HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blitz bei Aufsatzobjektiv?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
November
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 20, 2011 11:07 pm

Blitz bei Aufsatzobjektiv?

Beitrag von November » So Feb 20, 2011 11:16 pm

Hi,

ich habe mit meiner Kamera ein mehr oder weniger großes Problem, ich hab mir für meine Panasonic DMC-FZ50 ein Weitwinkel-Aufsatzobjektiv gegönnt. Nur bekomme ich jetztlogischerweise bei Blitzlichtfotografien einen größeren Schatten auf der unteren hälfte des Bildes, was ganz gewaltig stört. Nur die Frage die ich mir nun Stelle ist, was für ein externer Blitz wäre das richtige für mich? Würde ein Blitz für den Blitzschuh schon reichen (bei max. 0.25x Weitwinkel)? Oder wäre ein Ringblitz ums Objektiv ratsamer? Zu beachten gibt es noch das viele der Fotografien in Diskotheken entstehen, wo ein direkt auf die Leute gerichteter Blitz meistens zu einer starken Überbelichtung führt...

Naja jedenfalls bin ich gerade am verzweifeln und hoffe mir kann jmd sagen was für diesen Fall ratsam wäre.

Der Kostenpunkt sollte auch nicht ausser acht gelassen werden.

Vielen Dank im voraus :)

Stefan

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » So Feb 20, 2011 11:38 pm

Hallo Stefan,
hast du eine Streulichtblende auf deinem Objektiv?
Diese sollte man bei Blitzfotos weglassen, sie schattet auch ab.
Das ist das erste das mir dazu einfällt ;-)

LG Angela

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 20, 2011 11:54 pm

Der Ausleuchtwinkel ist bei WW von allererstem Interesse, der ist bei allen Blitzen in den technischen Daten angegeben.

Und dann natürlich, ob er abschattet, weil ein aufgesetztes Teil (WW-Vorsatz oder Streulichtblende) den Blitz auf seinem Weg behindert, wie von Dir geschildert. Die Blitzröhre muss ausreichend Abstand von der optischen Achse haben, das hilft dann auch gegen die "roten Augen". Hier ist allerdings Ausprobieren angesagt, sowas steht in keinem Datenblatt.

Zu der "Überbelichtung": Kannst im Kameramenue nicht eine Belichtungskorrektur für den Blitz eingeben? Systemblitz selbstredend.

November
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 20, 2011 11:07 pm

Beitrag von November » Mo Feb 21, 2011 12:12 am

jo den blitz hab ich schon geringer eingestellt, aber das is jetzt auch nebensächlich, ich daht nur wenn ich eh nen blitz brauche frage ich gleich welche art von blitz am besten passen würde

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 21, 2011 1:56 am

Ein Ringblitz ist idR für den Macrobereich gedacht - ich bezweifle, dass da der Ausleuchtwinkel reicht. Die Dinger werden zwar auch bei Portrait eingesetzt, aber die macht man mit einem leichten Tele.

Geh doch einfach mal in ein Fachgeschäft (die gibts tatsächlich noch) und probiers aus.

November
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 20, 2011 11:07 pm

Beitrag von November » Mo Feb 21, 2011 10:11 am

das hab ich schon versucht, der einzige laden der sowas bei uns hat is n mediamarkt, und, sorry, aber ihr merkt ich hab schon wenig ahnung, aber wenn er mir sagt das meine cam ne spiegelreflex is weil se so gross is und noch nie was von bridges gehört hat vertrau ich den leuten dort nich so ganz^^ plus der meinte die dürfen das nich öffnen. :(

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 21, 2011 12:48 pm

Ein Mediamarkt ist auch kein Fachgeschäft, das ist ein Aldi für verlötete Dioden und Transistoren, wobei das noch eigentlich ne Beleidigung für Aldi ist.

Dann musst Dir wohl Leute suchen, die die gleiche Kamera und vor allem WW-Vorsatz haben wie Du und den Leidenweg schon hinter sich... Waidmanns Heil.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron