HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Alte Abzüge, Dias und Negative digitalisieren

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
EOS400D
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 13, 2011 10:13 am
Wohnort: Brackenheim

Alte Abzüge, Dias und Negative digitalisieren

Beitrag von EOS400D » So Mär 13, 2011 10:23 am

Hallo zusammen,
ich suche einen guten Scanner, um "alte" Papierabzüge, Dias und Negative zu digitalisieren. Was ich bisher recherchiert habe, benötigt man dafür 2 unterschiedliche Geräte.
Wer hat schon Erfahrungen mit dem Thema gesammelt und kann Tipps zur Wahl des Modells geben und bei der Kaufberatung unterstützen???
Besten Dank!!!

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Mär 13, 2011 12:56 pm

Hallo,
für Dias und Negative bedarf es einer Durchlichteinheit im Scanner.
Ein Flachbettscanner mit diesem Teil integriert kann beides, Dokumente und Dias.
Natürlich gibt es Filmscanner die nur Durchlicht scannen und man bräuchte für Dokumente einen einfachen Flachbettscanner dazu.
Flachbettscanner mit integrierter Durchlichteinheit gibt es verschiedene Geräte die gute Qualität liefern ohne extreme Kosten bei der Anschaffung zu verursachen.
Entscheidend für die Qualität des Scanns ist vor allem die Software die verwendet wird und da hilft in diesem Fall alles nichts, es muss eine Marke genannt werden und die heißt 'SilverFast'.
Wenn Du nach "flachbettscanner durchlichteinheit" googelst kommst Du auf verschiedene Modelle, jedoch nur sehr wenige haben 'Silverfast' beim Angebot mit dabei.
Vor allem wenn es um das Scannen von Mittelformat-Negativen (z.B.6x6) geht schränkt sich die Auswahl noch einmal ein.
Ansonsten ist es beim Scannen und der Bearbeitung ähnlich wie bei der Fotografie und allen anderen Bildverfahren, 49% der Qualität liefert die Technik und 51% wird durch menschliches Geschick und Übung bestimmt.
So kann ein erfahrener Bildbearbeiter mit einem Scanner der Mittelklasse bessere Ergebnisse erzielen als ein Neuling mit dem teuersten Gerät.
Es ist wie so oft im Leben, die Investition in Lernen und Üben auch wenn es mühsam und langwierig erscheint ist letztlich die bessere Anlage als die hohe Investition in ein teures Gerät,
denn die Übung lässt sich für vieles anwenden, das teure Gerät ist nur auf eine Sache spezialisiert.
Letztlich ist jedes Bildergebnis im kreativen Bereich für die Betrachtung sowie Wahrnehmung durch den Menschen bestimmt und nicht für ein Gütesiegel von Stiftung Warentest oder anderen technischen Prüfstellen.
Noch ein Tipp, die Kosten für den qualitativen Scanner mit integrierter Durchlichteinheit Mittelformattauglich und Software SilverFast sollte die dreistellige Summe mit einer Zwei vorne nicht übersteigen, eher weniger.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Mär 13, 2011 2:30 pm

Um gut zu beraten müsste man mehr von dir wissen, denn bei sehr vielen Dias kann man nicht das gleiche empfehlen wie bei wenigen und musst du mehr Bilder oder mehr Dias einscannen?

MFG Armin

Martin.M
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 22, 2011 6:17 pm

Beitrag von Martin.M » So Mär 13, 2011 3:50 pm

fotoart hat geschrieben:Noch ein Tipp, die Kosten für den qualitativen Scanner mit integrierter Durchlichteinheit Mittelformattauglich und Software SilverFast sollte die dreistellige Summe mit einer Zwei vorne nicht übersteigen, eher weniger.
Selbstverständlich einen kalibrierten mit ICC Profilen für Flat + Durchlicht,
der Eizomonitor und der zugehörige Drucker sollten inklusive sein, und genau darauf abgeglichen. Die zugehörige Software, Farb-Management, liegt dem Paket eh bei :lol:


... womit ich sagen möchte: Es kommt auf den Zweck an.

nette Grüße
Martin

KaoTai

Re: Alte Abzüge, Dias und Negative digitalisieren

Beitrag von KaoTai » So Mär 13, 2011 6:26 pm

EOS400D hat geschrieben: Was ich bisher recherchiert habe, benötigt man dafür 2 unterschiedliche Geräte.
Stimmt grundsätzlich.

Für Papierbilder einen Flachbettscanner,
für Dias und Negative einen Filmscanner.

Ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit ist ein brauchbarer Kompromiss um beides mit einem Gerät zu erschlagen.

Kommt auch auf die technische Qualität der Dias und Negative an.
Häufig sind die gar nicht so toll scharf wie man zuerst denkt.

EOS400D
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 13, 2011 10:13 am
Wohnort: Brackenheim

Re: Alte Abzüge, Dias und Negative digitalisieren

Beitrag von EOS400D » Mo Mär 14, 2011 9:28 pm

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

es geht um ca. 500 Dias 24 x 36 und ca. 1000 Farb-Negative gleichen Formates. Alle "Bilder" sind in einwandfreiem Zustand.

Ich freue mich über Vorschläge/Empfehungen von Herstellern und Modellen
von Flachbett- und Filmscannern.

Viele Grüße
Volker

KaoTai

Re: Alte Abzüge, Dias und Negative digitalisieren

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 14, 2011 9:47 pm

EOS400D hat geschrieben: es geht um ca. 500 Dias 24 x 36 und ca. 1000 Farb-Negative gleichen Formates. Alle "Bilder" sind in einwandfreiem Zustand.
Ein zeit- und kosten-effizienter Tipp:

Das wäre der ideale Zeitpunkt, die alten Dias und Negative kritisch durchzusehen und nur die besten davon zu digitalisieren.

Vermutlich genügen 100 Dias und 200 Negative vollständig.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Mär 15, 2011 1:45 am

Schau dir mal den Epson V700 Pro an, ansonsten ein hatte ich früher ein CanonScan F ein Nikon Coolscan V ED wäre noch besser weil neuer, die waren nur für KB wie in deinem Fall, mit dem Epson V 700 da kannst auch mal ein Dokument oder eben auch einen Print einscannen!

(Link wurde entfernt)
Oder sowas, wobei ich den Anbieter weder kenne, noch sonstwas!

Benutzeravatar
justbond55
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 22, 2011 4:30 am
Wohnort: München

Schau Dir mal....

Beitrag von justbond55 » Do Dez 22, 2011 2:49 pm

.... den »NovoScan 3-in-1«-Scanner an Braun Photo Technik an. Kostet 119 Euro, und dürfte eigentlich das alles machen, was du möchtest.

Hier ist informativer Artikel dazu:
(Link wurde entfernt)

8)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Dez 26, 2011 6:35 pm

Hallo,
wer sich im Hobbybereich einen Filmscanner zulegt um ein paar Negative und Dias zu Digitalisieren sollte den Hintern voll kriegen weil er das Geld nicht sinnvoller verwendet.
Es ist jedoch bekannt das gerade im Hobbybereich große Summen Geld völlig nutzlos verwendet werden nur aus Lustbefriedigung.
Ein Profi arbeitet ökonomisch um Ressourcen zu sparen denn seine Existenz hängt davon ab und da ist manchmal ein einfaches Gerät sinnvoller und
hat mehr Qualität als etwas aufgeblasenes teures ohne angemessenen Nutzen.
So sind Flachbettscanner mit Durchlichteinheit von Canon oder Epson der beste Kompromiss der auf dem Markt angeboten wird, mit ihnen lässt sich alles scannen bis zum Mittelformat.
Wie gesagt, viel entscheidender ist die qualitative Scannersoftwar für das Endergebnis, da gibt es keine Kompromisse.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron