HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dachbodenfund - Alter Stabblitz

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Das Steb
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 31, 2011 12:32 am

Dachbodenfund - Alter Stabblitz

Beitrag von Das Steb » Do Mär 31, 2011 12:44 am

Hi Ho,

hab die letzten Tage durch Zufall nen alten Stabblitz bekommen und bin grad noch ein wenig ratlos darüber. Leider ist nirgends der Hersteller vermerkt (Vom Vorbesitzer weiss ich nur, dass er sehr alt und wohl von Metz ist). Das Batteriefach ist extern und leider bisher verschwunden.

Da ich aus elektrotechnischer Sicht nicht gerade auf den Kokpf gefallen bin (hab den Kram studiert) hab ich das Ding kurzerhand aufgemacht und ein wenig unter die Lupe genommen. Eigentlich wollte ich nur die Spannungsversorgung abschätzen, dabei ist mir irgendwann aufgefallen, dass das Gerät keinen Ladekondensator geeigneter größe hat.

Inzwischen weiss ich das früher manche Blitzgeräte extern mit Hochspannung versorgt wurden (Was auch das üppig dimensionierte Anschlusskabel erklärt). Jedoch bin ich noch keinen Schritt weiter von wem der Blitz hergestellt wurde, welche Bezeichnung er hat und in welchen Bereichen sich die Versorgungsspannung bewegen sollte.

Ich versuch noch ein Bild vom dem schönen Stück zu hinterlegen und hoffe mal mir kann jemand der alten Hasen einen Tip geben. Bin gerade doch recht ratlos.

Mit besten Grüßen aus dem Schwarzwald!

[/img]

Das Steb
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 31, 2011 12:32 am

Beitrag von Das Steb » Do Mär 31, 2011 12:47 am


Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 31, 2011 1:08 am

Von Metz gabs mal Kanonen, die noch mehr Power hatten als der weitverbreitete CT45, die hiessen CT50 bzw 60, wenn ich mich recht erinnere. Und die hatten meiner Erinnerung nach auch eine externe Spannungsversorgung.

Aber grundsätzlich gilt für alte Blitze die Warnung vor deren Zündspannung, die oft zu stark für moderne Kameras mit Mikroelektronik ist und diese schrotten könnten.

Das Steb
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 31, 2011 12:32 am

Beitrag von Das Steb » Do Mär 31, 2011 11:19 am

Die Zündspannungen sind schon bekannt, hab noch einen älteren CT45-1 mit ner gemessenen Zündspannung von glaub 260V. Hab mir dazu nen kleinen Safesync gebastelt.

Hab mich grad über den 60 CT-4 schlau gemacht, den gibt es tatsächlich mit so nem Kästchen. Wiegt scheins um die 2Kg und nennt sich "Generatorteil". Wenn ich jetzt noch n paar Daten zu dem Generator bekomm (Spannung und so) kann ich überlegen wie es weiter gehen soll mit dem Ding.

Vielen Dank mal so weit!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Mär 31, 2011 11:33 am

Schwierig den Ct 60 kenne ich, aber das ist keiner hier!
Oder wenn doch, dann einer vor meiner Zeit!
Früher haben Rollei wie auch Braun und noch paar andere solche Stabblitze gemacht, Rollei hatte sogar Studio Blitze im Programm, als die Firma noch expandierte ist halt paar Jahrzehnte her;--))))

Gruss Armin

Das Steb
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 31, 2011 12:32 am

Beitrag von Das Steb » Do Mär 31, 2011 3:37 pm

Also der Stecker von dem Kabel entspricht zumindest mal dem meinigen. Finde es nur komisch das keinerlei Hersteller aufgedruckt ist ...

(Link wurde entfernt)

Das Steb
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 31, 2011 12:32 am

Beitrag von Das Steb » Fr Apr 15, 2011 3:04 am

Hab mich mal wieder n bisserl mit dem Kästchen beschäftigt und bin nun so weit gekommen.

- Es handelt sich um den Metz 402
- Der Generator ist erst mal verschollen
- Soll mit einer Spannung von ca 330V betrieben werden können

Hab mich heute mal vorsichtig im Labor daran gewagt und ihn mal mit bis zu 300V versorgt, jedoch noch ohne Erfolg. Evtl. folgt die Tage noch ein Test aber ich denke das wird sich erübrigen.

Schade eigentlich, des lustige Teilchen soll ne Leitzahl um 50 haben.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron