HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

CF-Karten contra SD-Karten

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

CF-Karten contra SD-Karten

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Fr Apr 01, 2011 11:31 am

Hallo Gemeinde !!

Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass die SD-Karten mit hohen Kapazitäten ab 8GB aufwärts wesentlich günstiger verkauft werden als gleich "große" CF-Karten ?

Den Grund in diesem Preis-Gefälle kann ich mir nur durch Angebot-Nachfrage erklären.

Aufgrund der Tatsache, dass immer mehr Kameras mit SD-Karten (statt wie in der profess. Technik üblich mit CF-Karten) arbeiten tendiert die Nachfrage nach CF-Karten gegen SD-Karten nahezu gegen NULL.

Ich hab mir jetzt mal den Spaß gemacht und einen SD-CF-Adapter besorgt, welcher SD-Karten auf CF-Größe bringt.
Somit kann ich jetzt günstige 16GB SD-Karten in meiner EOS 5D ohne Probleme betreiben.

Nun meine Frage ...

Hat diese Adaption wirklich keinen Einfluss auf z.B. die Speicher-Geschwindigkeit ?
Wenn die CF-Karten ohne Abstriche so einfach durch billige SD-Karten ersetzt werden könnten, dann wäre das ja ein Schuß ins Knie für die Preisgestaltung bei CF-Karten.
Weil so dann wohl jeder den Umweg über Adapter nehmen würde und somit die teueren CF-Karten im Laden verstauben.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Fr Apr 01, 2011 11:52 am

http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherkarte

...es ist halt ein anderer Schnittstellenstandard. Technisch sind die Unterschiede für den Anwender !!! quasi nicht vorhanden. Viele Anwender können wohl persönliche Vor-und Nachteile zum jeweiligen System benennen. Ich nutze Beides bereits seit Jahren; SD bis Micro SD ebenfalls mit Adapter. Ich nutze diesen bunten Mix, da ich mir noch nie eine Karte kaufen musste und immer ausgemusterte Karten diverser Formate umsonst bekomme. Müsste ich sie bezahlen, würde ich wohl auch nur mit Adapter arbeiten.

Gruß René

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Apr 01, 2011 2:34 pm

Hi,

gute CF-Karten sind deutlich schneller. Meine 600x Transcend machen um die 80 MB/s lesend.

Um das auch nutzen zu können, muss 1. die Kamera den UDMA Modus beherrschen und 2. der Kartenleser im PC per SATA angebunden sein, und nicht per USB (der in der Praxis mit 25 - 30 MB/s den Flaschenhals darstellen würde).

Gruß,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 01, 2011 2:41 pm

Mir ist noch keine CF-Karte auseinandergefallen, eine SD-Karte hingegen schon...

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Apr 01, 2011 5:06 pm

Beide Karten sind heute so billig, dass mir das in jeder Beziehung am Arsch vorbeigeht!!!

Aber ich ziehe CF Karten eigentlich auch vor, machen für mich einen stabileren Eindruck!

Gruss Armin

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Fr Apr 01, 2011 5:35 pm

Bei meinen Kameras ist es von der Geschwindigkeit ziemlich egal ob ich von SanDisk eine Ultra II in CF oder SD-Ausführung betreibe.
Beide Kartentypen sind selbst für mein schnellstes Gehäuse - die EOS 30D schnell genug.

Beim Preis gibt es allerdings gewaltige Unterschiede.
Die 16GB CF Version der Ultra II ist mit um die 50 Euro doppelt so teuer wie die SD-Version mit um die 25 Euro.

Gerade wenn es um 16GB große Karten geht, dann ist der Preisunterschied also schon merklich.
Also werde ich meinen Adapter nur mit 16GB SD bestücken, um damit ausschließlich meine Speicher-fressende EOS 5D zu betreiben.

Meine anderen Gehäuse sind da nicht so hungrig und schlagen daher bei den 2GB CF-Karten nicht so stark ins (Mehr)Gewicht.

Mein bisheriges Fazit :
Gerade bei großen Karten (16 GB) rentiert es sich von der Ersparniß her gewaltig SD-Karten zu nutzen.
Und wenn die dann für immer im Adapter bleibt, dann gibt es auch keine mechan. Gründe mehr dagegen.

Interessant wäre jetzt nur noch zu wissen, ob der Adapter selbst vielleicht einen Einfluss hat ... weil ich gehört habe, dass in einem solchen Adaptions-Fall ein eigener Controller im Adapter sitzt ... und auf den Controller kommt es doch denk ich an ...
Wäre mal interessant zu wissen, welcher Controller dann arbeitet, und welcher nicht.
Der vom Adapter ... oder der von der SD-Karte.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Apr 01, 2011 5:44 pm

Gerade wenn es um 16GB große Karten geht, dann ist der Preisunterschied also schon merklich.
Das betrifft mich ja dann nicht, denn ich kaufe nur noch mindestens 32 GB Karten;--))))

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Apr 01, 2011 8:45 pm

Hi,

wenn die Kamera kein UDMA unterstützt, dann bringt auch die Geschwindigkeit der Karte nix. Bei den Canon-en ist das bei 50D, 7D, 5DII und 1DIV der Fall. Bei meiner 7D merkt man den Unterschied bei Serienaufnahmen in RAW+jpeg deutlich.

Der Adapter hat sicherlich einen Einfluss, da CF und SD(HC) ein anderes Protokoll verwenden. CF nutzt das parallel ATA Interface und die SD Karten das serielle SD/SPI Interface, weshalb ein Controller drauf sein muss, der die Protokolle ineinander übersetzt. Der Overhead wird mess- aber nicht spürbar sein. Mein CF-Kartenleser hat auch so einen Controller drauf, weshalb ich PATA CF-Karten an einen SATA Port anschließen kann.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Di Apr 05, 2011 10:23 am

Vielen Dank !!

Jetzt ist mir auch klar warum der Adapter einen eigenen Controller braucht ... zur Übersetzung.

Na wenn die Geschwindkeit durch den Adapter nicht beinflusst wird, dann ist das ja prima.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Weber
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 07, 2010 5:07 pm

Speicherkarten

Beitrag von Weber » Mi Apr 20, 2011 2:08 pm

Wenn du nach einer entsprechneden Speicherkarte für dein Gerät suchst

LG Weber
Zuletzt geändert von Weber am Di Jul 01, 2014 1:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mi Apr 20, 2011 2:52 pm

DANKE ... aber ich hab jetzt schon ein paar 16GB SD-Karten über die Bucht günstig gekauft.

Außerdem ist die SD-CF-Adapter-Lösung ja auch nur für meine EOS 5D gedacht, weil es nur bei dieser Kamera wirklich Sinn macht solch riesen große Speicherkarten zu nutzen ... und demnach durch SD merklich Geld zu sparen.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron