HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Retroadapter

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Sp3d00
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 19, 2010 8:33 pm
Wohnort: Bremen

Retroadapter

Beitrag von Sp3d00 » Fr Apr 01, 2011 7:28 pm

Hey liebes Forum,
ich wollte mir einen Umkehrring für meine D3100 und mein Nikon AF-S DX Nikkor 18-55 1:3,5-5,6G VR Objektiv kaufen.
Ich als Neuling verstehe eines nicht; bei Ebay finde ich immer die mm Angaben für die Retroadapter. Was für einen Ring brauche ich jetzt? Was gibt die mm Angabe beim Retroadapter an? Ich will ja auf allen Stufen (18-55mm) fotografieren.
Das ist der Filterdurchmesser? Ja, brauche ich jetzt also einen 55mm Retroadapter?!

Ich verstehe es nicht. :(


Grüße,

Sören

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Apr 01, 2011 7:43 pm

Was willst Du denn mit dem Retroring machen ?

Ich zermute Du meinst einen Zwischenring für Nahaufnahmen.

Da gibt man zum einen an für welches Objektiv-Bajonett der gedacht ist, und zum anderen die Länge (also nicht den Durchmesser des Rings und auch nicht die Brennweite des Objektivs).

Je länger, desto näher kannst Du bei Makro-Aufnahmen an dein Motiv herangehen.

Allerdings trickst Du damit eigentlich nur die Nah-Einstellgrenze aus, die der Hersteller für das Objektiv vorgesehen hat.
Insbesondere bei einem einfachen Zoom-Objektiv würde ich nicht unbedingt auch noch mit Zwischenringe die Bildqualität weiter strapazieren.


Alternativ kann man vor das Objektiv für Nahaufnahmen auch eine Vorsatzlinse schrauben.

Da gibt man den Filterdurchmesser des Gewindes an und die Brennweite der Vorsatzlinse, normalweise aber nicht in Millimeter sondern in Dioptrien.


Es gibt auch einen Retro-Adapter für Nahaufnahmen.

Den benutzt man zusammen mit Zwischenringen oder einem Balgengerät.

Normale Objektive sind so konstruiert, daß sich das Motiv sehr viele Brennweiten von der Kamera entfernt befindet.
(Beispiel: Haus in 20m = 20000mm Entfernung im Vergleich zu Brennweite 55mm).

Bei extremen Nahaufnahmen trifft das nicht mehr zu.

Dann ist es u.U. sinnvoller, das Objektiv verkehrt herum an die Kamera zu montieren, also mit der Frontlinse zur Kamera und mit dem Bajonett zum Motiv.

Dazu benutzt man einen Retro-Adapter.

Der richtet sich zum einen nach dem Bajonett deiner Kamera und zum anderen nach dem Filterdurchmesser des Objektivs.

Allerdings würde ich dafür auch wieder lieber eine ordentliche Festbrennweite verwenden als ein einfaches Zoom.

Außerdem brauchst Du dann vermutlich noch zusätzlich einen Zwischenring oder ein Balgengerät.

Da das Objektiv-Bajonett nun frei in der Luft schwebt, fehlt dir erstmal die Blenden-Steuerung usw.
Da gibt es evtl. noch Adpater, die die elektrische Steuerung zwischen Objektiv und Kamera wieder herstellen.

Sp3d00
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 19, 2010 8:33 pm
Wohnort: Bremen

Entschuldigung!

Beitrag von Sp3d00 » Fr Apr 01, 2011 8:21 pm

Ich Trottel habe 2 Wörter vermischt, ich meine einen Retro-Adapter.

Was ich jetzt wissen möchte: Für mein Objektiv brauche ich einen für Nikon passenden 52mm Retro-Adapter? Mein Objektiv hat einen Filterdurchmesser von 52 mm.

Edit: Gekauft. Adapter und Fernauslöser. Danke erstmal! :)

KaoTai

Re: Entschuldigung!

Beitrag von KaoTai » Sa Apr 02, 2011 12:14 am

Sp3d00 hat geschrieben:Ich Trottel habe 2 Wörter vermischt, ich meine einen Retro-Adapter.

Was ich jetzt wissen möchte: Für mein Objektiv brauche ich einen für Nikon passenden 52mm Retro-Adapter? Mein Objektiv hat einen Filterdurchmesser von 52 mm.
Also, wenn Du mit dem Retro-Adapter wirklich das Objektiv verkehrt herum an die Kamera setzen willst, dann würde ich, wie schon geschrieben, ein anderes Objektiv dafür verwenden.

Hast Du kein 50mm 1.8 oder so ?


Ich habe mir kürzlich auch eine Art "Retro-Adapter" besorgt.
Damit kann ich mein 40 Jahre altes Leitz Summicron-R an meiner EOS 5D-II verwenden. :wink:

Sp3d00
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 19, 2010 8:33 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Sp3d00 » Sa Apr 02, 2011 12:42 am

Leider nicht, ich habe schon inseriert und suche schöne, alte, manuelle F Bajonett Objektive.

Wer hat; melden! ;)

(Schüler Budget sehr begrenzt! )

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron