HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Angabe bei Metz mecablitz

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Angabe bei Metz mecablitz

Beitrag von rainerS.punkt » Di Apr 12, 2011 9:34 am

Moin,

kann mir jemand sagen, was die Ziffer in der Produktbezeichnung hinter AF- angibt? Also in diesem Fall AF-5: (Link wurde entfernt)


Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Angabe bei Metz mecablitz

Beitrag von Cano » Di Apr 12, 2011 10:20 am

rainerS.punkt hat geschrieben: kann mir jemand sagen, was die Ziffer in der Produktbezeichnung hinter AF- angibt?
Die Leitzahl bei 100 ISO (und einer bestimmten Brennweite).

KaoTai

Re: Angabe bei Metz mecablitz

Beitrag von KaoTai » Di Apr 12, 2011 10:31 am

Cano hat geschrieben:
rainerS.punkt hat geschrieben: kann mir jemand sagen, was die Ziffer in der Produktbezeichnung hinter AF- angibt?
Die Leitzahl bei 100 ISO (und einer bestimmten Brennweite).
Bei der Bezeichnung "Metz 36 AF-4" ist 36 die Leitzahl* des Blitzes, gibt also seine Stärke an.

Die Nummer 4 hinter dem AF erschließt sich mir nicht, dürfte wohl eine interne Modellnummer von Metz sein.

Demnach wäre der "36 AF-5" der gleich starke Nachfolger des "36 AF-4".


(*) Eigentlich ist diese Leitzahlangabe zu hoch, denn sie bezieht sich auf die engste Stellung des Zoom-Reflektors (für 85mm KB-Brennweite).
Blitzlichtgeräte ohne Zoomreflektor müssen viel breiter leuchten, etwa für 35mm-Objektive.
D.h. ein alter Nicht-Zoom-Blitz mit Leitzahl 36 ist deutlich kräftiger als ein moderner Zoom-Blitz mit Leitzahl 36.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Di Apr 12, 2011 10:36 am

@Cano:
Leitzahl 5 wäre doch etwas mager ;-)


Ich hatte auch schon die Nummer die Modellreihe vermutet.


Hat jemand ggf. 'ne Empfehlung für die Nikon D5000? Ich muss nicht auf Konzerten aus 30 m fotografieren können, aber einen Raum bei Familienfeiern oder ähnlichem einigermaßen gleichmäßig indirekt ausleuchten wäre schon wünschenswert.


ciao
Rainer

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Apr 12, 2011 10:47 am

rainerS.punkt hat geschrieben:@Cano:
Leitzahl 5 wäre doch etwas mager ;-)
Stimmt.
Da war ich wohl etwas unaufmerksam. Wirklich interessiert hat mich immer nur das, was bei Metz vor dem AF steht. Was dahinter steht, hat mir nur insoweit interessiert, als es Auskunft darüber gibt, ob der Blitz auch zu meiner Kamera paßt.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Apr 12, 2011 10:51 am

rainerS.punkt hat geschrieben: Hat jemand ggf. 'ne Empfehlung für die Nikon D5000?
Was für die Nikon D300S gut ist, dürfte auch für die Nikon D5000 gut sein. Insofern kann ich den Mecablitz 48 AF empfehlen.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Mi Apr 13, 2011 12:45 am

ich habe mir gerade vor 1 1/2 wochen den metz mecablitz 44 AF-1 gekauft

(Link wurde entfernt)

ist allerdings für oly gibts aber auch für deine kamera. jedenfalls bin ich sehr zufrieden. kannst fast alles mit dem machen, remote blitzen, TTL, als Master verwenden (falls du mehrere blitzgeräte hast) usw. ist zwar kein profigerät aber erfüllt denke ich seinen zweck.

PS: vor einer woche war er noch 2 euro billiger ;-)

gruß marius

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 13, 2011 1:14 am

Marius hat geschrieben:i...als Master verwenden (falls du mehrere blitzgeräte hast) usw.
Zumindest bei Oly geht der 44 als Master gerade nicht, nur als Slave. Aber das reicht völlig, Master ist ja der eingebaute...

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron