HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax-Sucherlupe

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
gruener_igel
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 21, 2009 5:46 pm
Wohnort: Thüringer Wald

Pentax-Sucherlupe

Beitrag von gruener_igel » Do Mai 05, 2011 1:26 pm

Hallo Kollegen,

besitze eine Pentax K200D und würde gerne besseren "optischen Durchblick" :lol: haben. Wer hat Erfahrungen mit der Sucherlupe von Pentax? Bringt die wirklich Punkte mit ihrem Faktor 1,2. Kostet ja immerhin ca. 30 Euro, die ich nicht gerne in den Sad setzen möchte. Oder gibt es Alternativen? Und passt die tatsächlich nicht an die neueren Kameras? Fragen über Fragen...

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Mai 05, 2011 8:42 pm

Die Lupe vergroessert das Sucherbild ungefaer auf das Niveau einer K20D. Ausserdem gibt sie der Nase etwas mehr Raum zur Displayoberflaeche.
Brillentraeger allerdings koennen mit Lupe und Brille die Bildecken nicht mehr einsehen ohne hinter dem Sucher "hin und her zu "rutschen".
Wieso sollte die Lupe nicht auf die neueren Kameras passen?
Ich benutze sie seit der *istD ueber K10 bis heute zur K-5

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
gruener_igel
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 21, 2009 5:46 pm
Wohnort: Thüringer Wald

Beitrag von gruener_igel » Do Mai 05, 2011 9:02 pm

heribert stahl hat geschrieben: Wieso sollte die Lupe nicht auf die neueren Kameras passen?
Auf der Pentax-Homepage werden bei der Lupe die neueren Modelle nicht aufgelistet...

Danke für deine Antwort, aber: Was heißt "Niveau der K20D" - lohnt sich die Ausgabe wirklich (Brille trag ich zum Glück keine, bin nur "Linksgucker")?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Mai 05, 2011 9:12 pm

Die Lupe gibt es halt schon lange und die neuen Modelle wurden nicht eingepflegt. Das Sucherbild der K200D hat rein rechnerisch die Flaeche von 246mm², die K20D bietet da 297mm². Mit der Lupe auf der K200D sind die Sucherbilder gleich gross.
Es gibt die Lupe immer mal wieder fuer 20-25€ gebraucht zu kaufen. Daher haelt sich der Wertverlust so oder so in Grenzen.
Gruss
Heribert

gotzo
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 09, 2011 5:15 pm
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von gotzo » Fr Mai 06, 2011 9:46 pm

Ich würde dir die Anschaffung auch unbedingt empfehlen. Habe das auch schon im Zusammenhang mit so ziemlich jedem neueren Pentax Modell gehört. Die 30-35 Euro sind auf gar keinen Fall in den Sand gesetzt, im Gegenteil: Das Arbeiten wird so um einiges erleichtert!

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron