HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nahlinse auf dem Makroobjektiv? Canon EF-S 60mm

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
MrSilver
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 28, 2010 6:20 pm

Nahlinse auf dem Makroobjektiv? Canon EF-S 60mm

Beitrag von MrSilver » Di Mai 17, 2011 11:45 pm

Hallo Fotofreaks^^

Ich hab seit wenigen Tagen das oben genannte Makroobjektiv. Es macht total Spaß, damit zu fotografieren. Trotzdem stoße ich auf dem Weg zu immer kleineren Objekten schon wieder an meine Grenzen. Daher habe ich mir überlegt, ob sich eine Kombinierung mit einer Nahlinse lohnen würde.
Ich wende mich daher mal mit der Frage an die Erfahreneren hier, ob eine solche Kombination Sinn macht.

(Link wurde entfernt)


Danke schonmal im Voraus für eure Beiträge!

LG
David

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Mai 18, 2011 12:02 am

Hast dann einfach schärfe Verluste. Ein Zwischenring oder Makrobalgengerät dazwischen ist die bessere Lösung!

MFG Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 18, 2011 12:41 am

Johnars hat geschrieben: Ein Zwischenring oder Makrobalgengerät dazwischen ist die bessere Lösung!
Bist Du dir da sicher ?

Ich habe selbst seit 20 Jahren keine Makro-Aufnahmen mehr gemacht.

Aber tricksen denn ein Zwischenring oder Balgengerät nicht einfach nur die mechanische Verstellgrenze aus, indem sie diese über jenen Bereich hinaus erweitern, die der Hersteller selbst für sein Objektiv für sinnvoll bzw. erträglich hält ?

Während eine Nah-Linse im Idealfall den Strahlengang entsprechend anpassen würde.
So daß ein sehr nahes Motiv dem Objektiv wieder so fern erscheint, wie die Motive für die es eigentlich ausgelegt ist.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Mai 18, 2011 1:03 am

Bist Du dir da sicher ?
Ja ich habe es damals an meiner Bronica GS1 6x7 zuerst mit einem Filter versucht in der Mitte war kaum ein Unterschied zu sehen, aber ca. 2 cm ausserhalb war der Filter nicht zu gebrauchen, für kritische Anwendungen!
Damals sah ich gerade in dem Bereich klar einen Vorteil für den Zwischenring!

MFG Armin

MrSilver
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 28, 2010 6:20 pm

Beitrag von MrSilver » Mi Mai 18, 2011 11:01 pm

Okay also erstmal Danke für eure Einschätzungen. Da ich nicht allzuviel Vorwissen in Sachen Optik habe muss ich mich da auf euch verlassen. Welche konkreten Produkte könnt ihr denn im Preisraum bis 100€ empfehlen?
Einen Schärfeverlust möchte ich eigentlich nicht hinnehmen müssen. Oder ist das die Nebenwirkung einer jeden Lösung?

LG
David

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Mai 18, 2011 11:42 pm

Ob du nun den Zwischenring von Phottix oder Canon nimmst dürfte ziemlich Wurst sein, denke ich mal, wobei ich mich diesbezüglich mit Canon nicht auskenne.

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron