HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gitzo Stativ ... ein paar Fragen

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
gzs
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:01 pm
Kontaktdaten:

Gitzo Stativ ... ein paar Fragen

Beitrag von gzs » Di Jun 21, 2011 10:17 am

Hallo zusammen,

so, nun hab ich mein Billigstativ endgültig satt :) und möchte mir was anständiges zulegen. Der Preis spielt momentan eher eine untergeordnete Rolle, so ein Stativ hat man ja auch ein paar Jahre.

Ich dachte da an ein Gitzo, nur bin ich mir nicht so ganz sicher welches. Ich bin damit überwiegend draußen unterwegs und fotografier Landschaft oder auch mal Tiere.

Welcher Kopf ist für diesen Zweck empfehlenswert? Kugelkopf, Neiger ... ? Irgendwie fühlen sie sich im Laden alle ganz gut an, bisher hatte ich keinen Kugelkopf.

Was ist von der Safari-Serie von Gitzo zu halten? Soll ja genau für meinen Zweck entwickelt worden sein?

Fragen über Fragen ...

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Jun 22, 2011 2:45 am

Gewicht, Packmass, Stabilitaet, Schwingungsarmut, hoechste Hoehe, minimale Hoehe,
Und fuer den Kopf gilt: Neiger, Getriebe oder Kugelkopf, mit oder ohne Schnellwechselsystem, mit oder ohne Panoramatauglichkeit?
Ueber diese Eigenschaften solltest Du Dir erst mal klar werden.
Willst Du im Stehen arbeiten, oder reicht Dir sitzen oder knien?
Welche Objektiv/Kamerakombinationen sollen drauf?
Ausser Gitzo kannst Du Dir auch mal Berlebach und Feisol anschauen. Und bei den Koepfen sind Arca Swiss, Markins, RRS, Novoflex, Linhof und Acratec sehr empfehlenswert.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
gzs
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von gzs » Mi Jun 22, 2011 10:21 am

Hallo Heribert,

über einige der Dinge bin ich mir schon im Klaren, eine der Hauptfragen ist noch, ob ich mir einen Kugelkopf zulegen soll, weil der aufgrund der fehlenden Hebel kleiner ist (da sind wir schon beim Packmaß), oder ob ich mir wieder einen Neiger zulegen soll.

Wobei jeder halbwegs gute Kugelkopf sicher in jedem Fall besser ist, als mein derzeitiger Neiger :) die Frage ist nur, ob man einen Kugelkopf schnell genug präzise genug einstellen kann, wie man es für Landschaften halt braucht? oder ist das dann ein ewiges rumgewackel bis es passt?

Ansonsten kommen da Linsen bis max. 200mm Brennweite drauf, also keine Riesendinger, Panorama brauche ich zwar bislang nicht, kann aber nicht schaden, Schnellwechselsystem muss nicht unbedingt sein. Im Stehen arbeiten zu können, ist manchmal angenehm, sollte also gehen.

Also eigentlich ist es nur die Kugelkopffrage die mich umtreibt ...

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Jun 22, 2011 11:24 am

Obwohl ich in meinem Sortiment denn Arca Swiss Monoball mein eigen nenne würde ich nie mehr einen Kugelkopf kaufen, ich finde einen 2/3 Wegeneiger viel praktischer. Ich habe einen 3 Wege von Mamiya aus Magnesium Tragkraft 7 kg den habe ich nun ca 10 Jahre mein ältestes Gitzo ist 25 Jahre alt und ohne Service immer noch gut zu gebrauchen.
Aber für Unterwegs ist mein Gitzo Carbon erste Wahl!

MFG Armin

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Jun 23, 2011 1:45 am

gzs hat geschrieben:Also eigentlich ist es nur die Kugelkopffrage die mich umtreibt ...
Das kannst nur Du entscheiden, weil es Geschmacksache ist.
Probier es aus!
Ein guter Kugelkopf laesst sich schnell und praezise einstellen und sackt nicht oder wenigstens nicht nennenswert ab.
Ich habe 4 verschieden Kugelkoepfe und weurde keinen Neiger haben wollen. Einzig einen Getriebeneiger faende ich manchmal klasse.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
gzs
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von gzs » Do Jun 23, 2011 10:21 am

OK, dann probier ich es einfach mal mit einem Kugelkopf. Vielen Dank für die Antworten

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron