HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K200D und Eneloop?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
gruener_igel
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 21, 2009 5:46 pm
Wohnort: Thüringer Wald

Pentax K200D und Eneloop?

Beitrag von gruener_igel » Fr Jul 08, 2011 6:26 pm

Hallo liebe Community,

ich betreibe meine Kamera mit Sanyo-Eneloop-Akkus und fahre bisher sehr gut damit. Das Problem ist nur: Die Ladestandsanzeige der Pentax scheint mit denen nicht so gut zurecht zu kommen. Sie zeigt die ganze Zeit "Full-Power" an, um dann zum Schluss rasant abzufallen.

Ich nehme deshalb immer ein paar Alkaline-Batterien mit, um notfalls wechseln zu können. Das Problem hier: Setze ich die ein, zeigt mir die Anzeige: "Batterien leer" (obwohl sie definitiv voll sind - habs getestet!).

Was ist da los - und was kann ich dagegen tun? Danke für hilfreiche Antworten :lol: .

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Fr Jul 08, 2011 7:48 pm

Achte auf Schmutz an den Kontaktblättchen im Batteriefachdeckel!

Das ist der Schwachpunkt.

Benutzeravatar
gruener_igel
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 21, 2009 5:46 pm
Wohnort: Thüringer Wald

Beitrag von gruener_igel » Fr Jul 08, 2011 8:51 pm

Puh, das war DER Tipp - und er kam gerade noch rechtzeitig!

Ich wollte nachher zu einem Fototermin losziehen und hatte mich auf die "Voll-"Anzeige verlassen; nach dem Kontakte-Reinigen zeigte sie auf einmal "leer" an! Die Batterien werden jetzt auch als "voll" angezeigt. Wär' ich ja im Leben nicht drauf gekommen, das es daran liegt.

Vielen herzlichen Dank also... :D

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Jul 09, 2011 11:41 am

Hallo,
so ist es, das Leben hält viele Überraschungen bereit wenn man akzeptiert, dass andere Menschen durchaus auf Dinge kommen die einem selbst nie eingefallen wären,
darin liegt die Stärke des sozialen Miteinander.

Gerade in der Fotografie sollte man in der Lage sein sich immer wieder selbst zu überraschen durch mutige und gewagte Experimente.

Da ist das Behandeln von Kontakten damit eine klare Übertragung möglich ist nur ein simples Beispiel.

Benutzeravatar
gruener_igel
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 21, 2009 5:46 pm
Wohnort: Thüringer Wald

Statt Eneloops wieder Batterien - und nichts geht mehr?

Beitrag von gruener_igel » Do Jul 18, 2013 7:35 pm

Hallo liebe Fototalker,

greife aus aktuellem Anlass diesen Thread hier noch mal auf: Habe mir doch nun endlich tatsächlich eine Pentax K-30 zugelegt und wollte die Eneloops aus meiner alten K200D wieder durch Batterien ersetzen.

Ergebnis: Nix tut sich, d.h. beim Einschalten keinerlei Anzeige! Die Batterien sind geprüft, die Kontakte sind gereinigt...

Was also tun? Danke für hilfreiche Antworten :D .

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Sa Jul 20, 2013 9:33 pm

Dann brechen die Alkaline wohl sofort zusammen. Da kann man wohl Nichts machen.

Ich nutzte die Pentax K100D Super mit eneloop und eneloop-Derivaten. Alles gut Bisher.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron