HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony HX9V Panoramaaufnahmen verzerrt

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Josupei
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 08, 2011 5:38 pm

Sony HX9V Panoramaaufnahmen verzerrt

Beitrag von Josupei » Fr Jul 08, 2011 6:29 pm

Hallo liebe Community,

ich habe mir eine Sony HX9V zugelegt.

Beim experimentieren mit der Panoramafunktion ist mir aufgefallen, dass die Bilder sehr stark optisch verzerren (z.B. zwei Wege die eigentlich im 90° Winkel zueinander stehen, erscheinen auf dem Panorama fast parallel verlaufend.

Nun habe ich von meinem Bruder erfahren, dass dies wohl an der nicht direkt unter dem Bildsensor angebrachten Stativaufnahme liegen soll. Die Aufnahme ist ca. 1 cm seitlich versetzt zur Sensormitte.

1. Ist diese Information richtig?

2. Wo kann ich einen Adapter finden, der dafür sorgt, dass die Kamera zentrisch zum Sensor auf dem Stativ gedreht werden kann? (Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.)

Grüße

Josupei

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jul 08, 2011 7:40 pm

1. Nein

2. Entfällt

Wenn Du das Panoramabild ausdruckst und auf die Innenseite eines Halbkreises klebst, dann stimmt die Perpektive.

Josupei
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 08, 2011 5:38 pm

Beitrag von Josupei » So Jul 10, 2011 5:05 pm

Hallo,

vorerst vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hört sich logisch an...

Aber nun ist dass Bild so verzerrt, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dies mit einen Halbkreis wieder in den Griff zu bekommen.

Naja ich werde es einfach ausprobieren, wenn ich wieder in der nähe eines Druckers bin.


cYa

Josupei
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 08, 2011 5:38 pm

Nodalpunktadapter

Beitrag von Josupei » Mi Jul 13, 2011 6:32 am

Hallo,

ich habe nochmal ein bißchen herumgestöbert und dabei folgendes entdeckt:

Einen Nodalpunkt (NPP) Adapter der die Drehachse auf die Achse des Opjektives ausrichtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Parallaxenfehler
(Link wurde entfernt)

Also so ganz unnötig scheint dieser Adapter nun doch nicht zu sein, oder?

Kritik und Anregungen sind sehr gerne erwünscht.



Gruß

Josupei

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 13, 2011 9:45 am

Zu dem Nodalpunkt-Adapter heist es dort aber:

"Fotografiert man nur entfernte Landschaften oder auch Gebäude muß man sich um den Nodalpunkt relativ wenig Gedanken machen."

Und bevor Du mir jetzt noch einen "Paramender" findest (ja, den gab es wirklich):

Das "Sucherbild" deiner Kamera stammt vom Bildsensor und wird parallaxenfrei durch das Aufnahme-Objektiv gesehen.


Stell dir doch mal vor, Du würdest ein Panoramabild mitten auf einer (verkehrsfreien) Straßenkreuzung machen wollen.

Natürlich "weißt" Du, daß die beiden Straßen sich "in echt" unter einem Winkel von 90° schneiden.

Aber wenn Du die Kamera für die einzelnen Panarama-Teilaufnahmen schwenkst, dann blickt sie geradaus einmal in die eine Straße, und ein paar Aufnahmen später geradeaus in die andere Straße.

Auf dem fertigen Panoramabild werden die beiden Straßen also parallel zueinander jeweils auf den Betrachter zulaufen! :shock:

Da spielt es gar keine Rolle, ob die Drehachse jetzt in der Sensormitte oder ein paar Zentimeter links oder rechts davon war.

Josupei
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 08, 2011 5:38 pm

...

Beitrag von Josupei » Mi Jul 13, 2011 7:20 pm

Hallo,

sehr nett dein Umgangston.

Und ich dachte immer Foren sind dazu da, Neulinge in ein neues thematisches Gebiet einzuführen und fundierte Antworten zu erhalten.

Woher weißt du, was ich fotographieren möchte, evtl. beschränkt sich meine Motivwahl nicht auf Gebäude und weit entfernte Landschaften!

Evtl. finde ich diesen Paramender ja noch, weil ich mich halt nicht auf eine kurze und bündige Aussage eines einzelnen im WWW verlasse, erst recht nicht, wenn zur Antwort keine fachliche Erklärung folgt, dann ist man nämlich meistens verlassen.

Wenn also der Nodalpunkt wie du sagst keine Rolle spielt, verkaufen all diese Firmen homäopatische Zubehörteile, die ich mir bestenfalls an Knie nageln kann?

Kaum vorstellbar für mich...

Ich werde mir wohl ein anderes Forum suchen, wo ich mit fachlich fundierten Aussagen rechnen kann und nicht kurz und bündig abgespeist werde.

Vielen Dank für nix...


Und wech.

KaoTai

Re: ...

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 13, 2011 9:49 pm

Josupei hat geschrieben:Ich werde mir wohl ein anderes Forum suchen, wo ich mit fachlich fundierten Aussagen rechnen kann und nicht kurz und bündig abgespeist werde.
Und tschüss, einer weniger.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron