HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welchen Blitz bei Blitzverbot?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
pea
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 03, 2011 11:22 am

welchen Blitz bei Blitzverbot?

Beitrag von pea » Mi Aug 03, 2011 11:25 am

Hallo ihr Lieben,

was macht man, wenn man in einem Raum fotografieren möchte (personen) allerdings in diesem Raum keinen normalen Blitz verwenden darf, weil die Gemälde an der Wand sonst schaden nehmen würden?

Ich kann ja nicht meine 2 Taglichtlampen da aufstellen -.-

Für hilfreiche Tipps wäre ich wirklich dankbar.

Liebe Grüße

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Aug 03, 2011 12:41 pm

Man kann auch bei den meisten einfachen Kameras den Blitz sperren.
Wenn es dunkel ist schaltet die Kamera dann nicht automatisch den Blitz zu sondern benutzt lange Belichtungszeiten.
Allerdings führt das zu verwackelten Fotos wenn man die Kamera nicht auf ein Stativ setzt oder anderweitig ruhig hält.
Wenn man eine höhere ISO-Zahl einstellt, kann man übermäßig lange Belichtungszeiten vermeiden, allerdings führt das zu verrauschten Bildern.

Grundsätzlich werden die Fotos ohne Blitz meist schöner als die mit Blitz, weil das Licht gleichmäßiger und natürlicher ist.

Wenn Du mit dem vorhandenen Licht auskommen mußt, dann mußt Du es optimal nutzen. D.h. die Leute dort aufstellen, wo es hell ist (Fenster, Deckenlampen, usw.).

Im Zweifelsfall würde ich die Leute draußen fotografieren.

Edelknipser
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 24, 2011 10:09 pm

Beitrag von Edelknipser » Sa Aug 06, 2011 11:46 pm

Hallo,

die heutigen normalen Eletronenblitzgräte schädigen die Gemälde
nicht. Das war früher als die Blitze noch mit entsprechenden Lampen ausgestattet
waren und längere Abbrennzeiten hatten.
Ist aber Vergangenheit.
Ich weiß nicht was Du für Lampem hast aber gute 45er Metz-Blitze oder ähnliches sind notfalls auch einsetzbar. Da muss Du Dir auch keine Sorgen um die Gemälde machen.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Aug 07, 2011 12:19 am

Schön wärs wenns denn so wäre Edelknipser, auch die heutigen Blitze gehen leicht in den UV Bereich rein, wobei gerade die Stärke eines Blitzes ja bekanntlich nicht ohne ist.
Und für eine Gruppe musst ja dann paarmal blitzen.

Iso hoch und durch, ohne Blitz in der hellsten Ecke des Raumes! Oder ansonsten an die frische Luft!

MFG Armin

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron