HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder werde sehr dunkel beim Einsatz eines Slave-Blitzes

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Kraut55
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 10, 2011 2:08 pm

Bilder werde sehr dunkel beim Einsatz eines Slave-Blitzes

Beitrag von Kraut55 » Mi Aug 10, 2011 2:18 pm

Lumix FZ100
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Slave-Blitz zugelegt. Er sieht ähnlich aus wie eine normale Birne, wird auch in das E27-Gewinde einer Lampe gedreht und automatisch durch den Kamerablitz ausgelöst.
Ich habe eine Aufnahme nur mit dem Kamerablitz gemacht und die Belichtung war korrekt. Sobald ich den Zusatzblitz aktiviere, wird die Aufnahme völlig unterbelichtet, so ca. um 3 bis 4 Blenden. Bei allen Kameraeinstellunegn (A,S,P etc.) tritt das Problem auf, wenn auch in unterschiedlicher Stärke.
Woran liegt das, was mache ich falsch?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss
Kraut55
Zuletzt geändert von Kraut55 am Do Aug 11, 2011 2:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Aug 10, 2011 6:46 pm

Das duerfte daran liegen, dass Du den Kamerablitz als Master benutzt. Der blitzt naemlich 2x, einmal vor und einmal waehrend der Belichtung.
Dabei loest der Vorblitz den Slave aus und der hat dann waehrend der Belichtung "keinen Saft mehr".
Du brauchst also entweder ein Vorschaltgeraet fuer den Slave, um den Vorblitz zu ignorieren, oder einen Blitz auf der Kamera, der keinen Vorblitz kann.

Gruss
Heribert

Kraut55
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 10, 2011 2:08 pm

Beitrag von Kraut55 » Mi Aug 10, 2011 8:33 pm

heribert stahl hat geschrieben:Das duerfte daran liegen, dass Du den Kamerablitz als Master benutzt. Der blitzt naemlich 2x
Ich habe vergeblich versucht, das an meiner Kamera zu erkennen (es dreht sich immer noch alles) ;-) .
Bitte nicht falsch verstehen: die Fuji FZ100 blitzt 2x?

Kraut55
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 10, 2011 2:08 pm

Beitrag von Kraut55 » Do Aug 11, 2011 2:19 pm

Hat sich erledigt. Es gibt, wie Du schon gesagt hast, einen Messblitz, der dann zu dem von Dir geschilderten Effekt führt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruss
Kraut55

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron