HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Speicherkarte, einige Fotos nicht ladbar, Hilfe?!

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
zlari
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 13, 2011 9:59 pm

Speicherkarte, einige Fotos nicht ladbar, Hilfe?!

Beitrag von zlari » Sa Aug 13, 2011 10:05 pm

Hallo,
ich komme gerade von meiner Mittelamerika Rundreise zurück. Ich habe meine NIKON Digitalkamera dabeigehabt inkl. einer 4 GB Speicherkarte.
Die Karte habe ich ganz voll fotografiert, bis die Kamera mir zeigte "Bitte Speichermedium wechseln.".
Nun habe ich die Fotos der vollen Karte auf meinen Laptop geladen. Dabei habe ich folgendes Problem: Die meisten werden wie immer ganz üblich übertragen. Bei einigen anderen aber (ca. 30) werden die Fotos zwar auch rüber geladen, in der Miniaturansicht sind sie auch komplett sichtbar, jedoch, wenn ich sie mit der Bildanzeige anzeigen lassen will, dann fehlen einfach komplette Bildteile. Ein Teil des Bildes ist da, der Rest ist einfach grau :(
Was kann ich tun??? Ich möchte diese fehlenden Fotos unbedingt haben, hat jemand einen Rat???
Vielen Dank schonmal!!!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Aug 14, 2011 1:45 pm

Die Bilder kannst abhacken, ohne du kannst sie per Zufall so gebrauchen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für das Problem.
Die Kamera hat einen Defekt oder die Kamera wurde während des Speicherns der Bilder ausgeschalten und das Speichern unterbrochen, bei älteren Kameras konnten dann solche Balken manchmal die Folge sein.
Heutige Kameras speichern auch wenn man sie Ausschaltet einfach noch fertig. Oder die Speicherkarte hat einen Defekt!
Und nur eine Speicherkarte für die Ferien ist sowieso zu wenig!

MFG Armin

zlari
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 13, 2011 9:59 pm

Beitrag von zlari » So Aug 14, 2011 10:24 pm

Sehr komisch, es ist nämlich ein neues Modell der Nikon.
Natürlich hatte ich mehrere Speicherkarten dabei, aber wie gesagt, meine Kamera hat mir keinen Fehler angezeigt, und in der Vorschau sind sie ganz normal, ich konnte den Fehler erst sehen, als ich sie auf den Laptop laden wollte. Daher gab es keinen Grund die Karte zu wechseln.

thaslider
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Aug 05, 2011 1:27 pm

Beitrag von thaslider » Mo Aug 15, 2011 9:16 am

Da ist nichts mehr zu machen. Die Daten fehlen einfach.
Meistens ist das ein Fehler der Speicherkarte bzw. ein Defekt der Speicherkarte. Laut anderen Foren soll dieser Fehler auch schon aufgetreten sein nachdem jemand seine Karte randvoll geschrieben hat.
Daher meine Vorgehensweise: Speicherkarten nie voll machen. Ca. 10 Bilder auf der Karte frei lassen. Auf Reisen sichere ich jeden Abend meine Bilder auf Imagetank oder Laptop.

mischa
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: So Sep 28, 2008 5:21 pm

Problem gelöst

Beitrag von mischa » Mo Aug 15, 2011 9:49 am

Ich hatte so etwas auch schon mal, und damals lag es einfach daran, dass meine Kamera viel schneller Bilder schießen konnte als die Speicherkarte Speichern konnte. Aus einer Aufnahmeserie waren immer zwischen drin Bilder mit genau so einem Fehler.

Was für eine Speicherkarte hast du benutzt? Als ich mir eine schnellere gekauft habe, war das Problem weg und trat nie wieder auf.

Gruß, Mischa

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron