HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Farbe Leinwand

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Brockhaus
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 18, 2008 12:08 pm

Farbe Leinwand

Beitrag von Brockhaus » Do Aug 18, 2011 2:36 am

Hallo zusammen!

Ich mache im Familienkreis hin und wieder Porträtaufnahmen und möchte mir zu diesem Zweck eine Leinand aus Stoff besorgen bzw. selber basteln. Es soll ein Universalhintergrund werden, der gleichermaßen für Bewerbungsfotos wie auch Familien- und Kinderfotos geeignet ist.
Bevor ich in den Stoffladen gehe möchte ich hier mal die Experten fragen, welche Farbe man heutzutage nehmen kann ohne dabei die üblichen "Konventionen" zu verletzen.
Ich tendiere derzeit zu einem dezenten Dunkelblau.

Welche Farbe wäre für meine Zwecke am geeignetsten? Wie gesagt auch vor dem Hintergrund, was üblich ist...

Oder - wenn ihr euch nicht festlegen wollt: heller oder dunkler Hintergrund?

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Aug 20, 2011 2:24 pm

Hallo,
wie bei allen Fragen die Eindeutigkeit und Klarheit fordern lautet die Antwort im kreativen Bereich, es kommt drauf an...
Es gibt kein Gesetz von einem Mächtigen erlassen und alle müssen sich daran halten, da musst Du Dich schon selbst bemühen um raus zu
bekommen was Du willst, was Deine Vorlieben sind und was Du bereit bist anderen gegenüber zu verteidigen die es anders sehen.

Benutze im Studio weißen, schwarzen und grünen Stoff (green screen) um verschiedene Hintergrundstimmungen zu ermöglichen.
Die Vielfalt an Hintergrundmöglichkeiten nicht nur bei Stoff sondern auch bei Papier und anderen Materialien sind enorm.

Könnte jetzt einen Vortrag über die Wirkung der Farben beim Hintergrund eines Bildes auf die Stimmung der Gesamtaussage halten unter besonderer
Berücksichtigung von Struktur gebenden Flächen und Linien aber das kannst Du auch in einem Buch selber lesen, vielleicht sogar aus der Bücherei.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron