HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage zur Gegenlichtblende und Filter

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
star21
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Sep 03, 2011 11:31 am

Frage zur Gegenlichtblende und Filter

Beitrag von star21 » Fr Sep 16, 2011 9:06 pm

Hallo,

ich bin wirklich noch blutiger anfänger und habe mir jetzt gebraucht eine 550d zugelegt...

so nun hab ich mich ein wenig über gegenlicht blenden informiert und die sind ja mehr oder weniger ein müss...

muss ich denn auch eine original Canon EW-60C sein oder kann es auch ein billig produkt sein?

und dann noch zum filter... brauch ich einem bei einem Kit (EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv)

und jetzt ne ganz ganz blöde frage... wenn der vorbesitzer (was er auch ganz sicher hat) ohne filter gearbeitet hat, kann dann die kamera nen kancks davon getragen haben... :?:

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Sep 16, 2011 9:23 pm

Vergiss den ganzen Filtermuell oder willst Du etwas spezielles filtern?
Streulichblenden sind grundsaetzlich sinnvoll, aber gerade im Fall Deines Objektivs ist es so, dass es keine besonders wirkungsvolle gibt. Die Frontfassung dreht naemlich beim fokussieren mit und deshalb ist eine (wirksamere) tulpenfoermige Blende nicht moeglich.
Die Originalblende ist nur ein teurer Plastikring. :?

Gruss
Heribert
Zuletzt geändert von heribert stahl am Sa Sep 17, 2011 1:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

star21
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Sep 03, 2011 11:31 am

Beitrag von star21 » Fr Sep 16, 2011 9:26 pm