HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vivitar Thyristor 5200 und Sony Alpha 33 - Adapter??

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
pool
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 12, 2011 12:20 pm

Vivitar Thyristor 5200 und Sony Alpha 33 - Adapter??

Beitrag von pool » Mo Dez 12, 2011 12:24 pm

Hey Leute,

ich hab vor kurzem mein Geld zusammengekratzt und mir mir eine Sony alpha 33 gekauft.
Bei meinem Vater habe ich jetzt einen Vivitar Thyristor 5200 Blitz gefunden und er meinte ich kann den mitnehmen, da er sowieso nicht mehr fotografiert.
Nun liegen zwischen dem Blitz und der Kamera ja ein paar Jährchen und der Blitz hat nur drei Kontakte, meine Kamera aber 4.

Das ist der Blitz:
Bild

Das die Kamera:
Bild

Ich hab jetzt schon den ganzen Abend nach einem Adapter gesucht, aber überhaupt nichts gefunden.
Kennt sich da jemand von euch aus? Gibt's da was? Gehen die zwei überhaupt miteinander, bzgl. Spannung und co?

Ist der passende Blitzschuh zu dem Blitz ein Mittenkontakt-Blitzfuß wie hier?
(Link wurde entfernt)

Bin über jede Hilfe froh!

Liebe Grüße
Johannes

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Mo Dez 12, 2011 1:27 pm

Ja auf welcher Kamera war denn der 5200 drauf?

Der wird wohl eh nur manuell (nicht "digital") funktionieren, "manuelle" Blitze für Minolta sind ggf. billiger als ein exotischer Adapter

Manuell = kein ADI, immer volle (bzw. am Blitz vorgewählte) Stärke, Überbelichtung vermeiden durch manuelle Abstimmung von Blende, ISO und Distanz

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Dez 12, 2011 8:39 pm

WARNUNG:

Bei zahlreichen älteren Blitzlichtgeräten liegt die volle Zündspannung von über 100 Volt am Blitzschuh (Mittenkontakt) an.

Wenn Du so ein Blitzlicht auf den Blitzschuh deiner Digitalkamera steckst, dann macht es vermutlich "Puff".
Und die Reparaturkosten übersteigen i.d.R. den Kaufpreis der Kamera.

Ob so ein Adapter wie auf deinem Link in der Lage ist, die Spannungen zu trennen und an die Kamera nur einen Pegel zu schicken den sie auch verträgt - da bin ich skeptisch.

Es gibt in den Tiefen des Webs bestimmt irgendwo jemanden, der eine Tabelle veröffentlicht, welches alte Blitzlicht wieviel Spannung ausgibt.
Aber, im Zweifelsfall zahlt der deine Reparaturrechnung auch nicht.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Dez 12, 2011 8:45 pm


pool
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 12, 2011 12:20 pm

Beitrag von pool » Mo Dez 12, 2011 9:56 pm

Hey vielen Dank für die Antworten! :)


@ buerokratiehasser: Der Blitz war auf einer alten analogen Minolta Kamera. Ich glaub mein Vater hat die ca. Mitte der 80er Jahre gekauft...

Nein ich denke der Blitz hat auf keinen Fall ADI o.Ä.. Er hat allerdings einen Automodus und dafür vorne eine eigene Messdiode.
Sonst kann ich manuell noch ISO und Blendenzahl einstellen.

Ich dachte mir halt ich könnte den Blitz als indirekten Blitz verwenden. Also schräg nach oben an die Decke. Denn der eingebaute Blitz der Kamera ist auch auf niedrigster Stufe der absolute Overkill für näher stehende Objekte/Personen.


@KaoTai/heribert stahl:

Vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe gleich mal auf der Liste von Heribert geschaut, dort ist ein Wert von 10 V angegeben. Ich selbst habe jetzt gerade beim Mittenkontakt immer nur knapp 4.5V gemessen. An den anderen Kontakten ca. 2V bzw. 0-2 V alternierend.

Leider habe ich in meiner Kamerabedienungsanleitung nichts über die maximale Zündspannung, die eine Sony alpha 33 verträgt, gefunden. Meint ihr das geht?

Meint ihr der im obigen Link beschriebene Adapter passt zu dem Blitz? Der Blitz ist ein Mittenkontakt-Blitzgerät oder? Für was sind eigentlich die anderen beiden Kontakte am Blitz??

Liebe Grüße
Johannes

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Dez 12, 2011 10:28 pm

Die Kontakte koennten noch sein fuer:
APS-KB Erkennung
Brennweitenuebertragung fuer Zoomreflektor
Synchronzeitumschaltung

Gruss
Heribert

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Di Dez 13, 2011 8:37 am

Minolta hat ca. 1987 den Blitzschuh gewechselt, 7000 u.a. hatten noch den alten (MC/MD X-700 usw. weiß ich jetzt nicht), wie gesagt, ein alter 3500xi oder 5200 mit richtigem Anschluß kostet auch nicht die Welt.

Ironischerweise könnte so ein Adapter das beste Mittel gegen das SLT-Systemblitz-Fiasko sein, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Am Mittenkontakt zünden sie eigentlich alle.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron