HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Metz 58 AF-2 und die flash duration spec

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
habnefrage
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 12, 2011 8:57 pm

Metz 58 AF-2 und die flash duration spec

Beitrag von habnefrage » Mo Dez 12, 2011 9:06 pm

Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Blitz für meine EOS 500D.
Am Anfang war schnell klar, der 580 EX II soll es sein. Auf der Suche nach Alternativen bin ich aber über den Metz 58 AF-2 gestolpert der mir eigentlich ein wenig besser gefällt (weil technisch sehr ähnlich, in vielen Foren als gleichwertig bezeichnet, und viel hübscher :) ).

ABER
Beim detaillierten technischen Vergleich fällt auf:
Metz: Flash Duration Spec 1/128
580EXII: Flash Duration Spec 1/800

Habe mich ein wenig eingelesen. Diese Flashduration ist die kürzeste Zeit, die der Blitz dauern kann. Ist wohl eigentlich nur bei HighSpeedaufnahmen von Belang UND zum Beispiel wenn man im Freien bei viel Sonne zum Beispiel beim Gegenlichtblitz benutzt, dann wäre die kleinste Verschlusszeit 1/128 die man einstellen kann.

Nun meine Frage:
Ist das tatsächlich ein Problem? Ist es bei einem Normalo (wie ich mich mal bezeichnen würde) tatsächlich eine Einschränkung die man mal zu spüren bekommen könnte?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Dez 12, 2011 9:23 pm

Die 1/128 beim Metzt sieht mir aber stark nach dem Ender der Reihe
1/1..1/2..1/4..1/8..1/16.......1/128 aus; also der schwaechsten Stufe des manuellen blitzens.
Die 1/800 des Canons sehen mir eher nach der laengsten Blitzdauer des Geraetes bei voller Leistung aus.
Die Zahlen passen irgendwie nicht zusammen. Normalerweise sind Blitzzeiten zwischen 1/500sec und 1/50000sec ueblich.

Ich kenne die modernen Metzblitze nicht, aber sie sollen technisch sehr gut sein, aber eine grauenhaftes Menue/Bedienung haben :?

Gruss
Heribert

habnefrage
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 12, 2011 8:57 pm

Beitrag von habnefrage » Mo Dez 12, 2011 9:39 pm

OK, das hör sich schonmal gut an...
Die Daten habe ich von: (Link wurde entfernt)

Ich suche mal noch ein wenig was ich über die Daten herausfinden kann.

habnefrage
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 12, 2011 8:57 pm

Beitrag von habnefrage » Mo Dez 12, 2011 9:54 pm

hier übrigens nochmal die korrigierten Werte (meine, oben, hatten doch kleine abweichungen)

Flash duration spec (full power)
Canon = 1/833
Metz = 1/125

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Dez 12, 2011 11:57 pm

Also, 1/125 oder 1/800 Sekunde sind wenn dann die maximale Brenndauer des Blitzes.

Wenn Du weniger als die volle Blitzleistung brauchst, wird die Brenndauer deutlich unter 1/2000 Sekunde liegen.


Werte wie 1/125 oder 1/800 Sekunde liegen im Bereich der "kürzesten Synchronzeiten für Kameras mit Schlitzverschluß".

Kannst ja mal googeln wie ein Schlitzverschluß funktioniert ...

Jedenfalls gibt es Tricks, wie man durch Mehrfach-Zündung auch Verschlußzeiten unter der kürzesten Synchronzeit nutzen kann - Stichwort "Highspeed-Synchronisation".

Ich könnte mir denken, daß der Canon-Blitz so etwas hat, und der Metz nicht.
Das dürfte dann vermutlich auch nur an Canon-Kameras funktionieren.

Und brauchen tut man das so gut wie nie.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron