HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

UV-Filter

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Feb 01, 2012 11:08 am

Wie wäre es mit folgender Konstruktion: ein hochwertiges UV-Filter, um die Frontlinse zu schützen, und davor ein preiswertes UV-Filter, um das hochwertige UV-Filter zu schützen?

Mal Spaß beiseite. Würdet ihr euch auch Plastikkappen über die Bedienelemente eurer Kamera stülpen, um diese zu schonen oder grundsätzlich einen Hunderteuroschein an den Body klemmen, da bisher ja noch keiner eine Bildverschlechterung durch angeklemmte Hunderteuroscheine bewiesen hat? Und dann kommt eirgendeiner an und behauptet, der angeklemmte Hunderteuroschein hätte ihm den Fotoausflug gerettet - schon machen's alle nach?

Ich schrieb ja selbst, daß ich UV-Filter in gewissen Situation benutze. Aber dem Scheinargument 'schaden kann's nicht' stehe ich eher skeptisch gegenüber, vor allem bei Gegenlicht. Überflüssig ist's meist ohnehin. Sonst könnte ich auch gleich eine Polfilter fest davorsetzen (den ich zugegebenermassen tatsächlich gelegentlich benötige) und wenn der Effekt stört, dann drehe ich halt ein wenig weiter...

Kopfschüttelnd Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Feb 01, 2012 11:23 am

Topfenfranz hat geschrieben:Überflüssig ist's meist ohnehin.
Und genau deshalb schaffe ich mir keinen UV-Filter an.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Feb 01, 2012 12:54 pm

Und Emil hat völlig recht ... die angebliche Verschlechterung würde ich auch gerne mal bewiesen haben.
Wenn ich einen Beweis sehe, dann glaube ich es euch ... bis dahin nicht.
Schön das du Beweise möchtest! Aber sprich mal mit einem Optik Spezialisten, einer der in der Entwicklung von Optiken arbeitet. Es ist ein zusätzliche Fläche Glas vor der Linse die nicht in die Berechnungen der Linse mit eingerechnet wurde!
Und es ist nur einfach Plan gepresstes/geschliffenes Glas, die Frontlinse hat aber eine gebogene Frontlinse und bei jedem Objektiv ist sie auch ein bisschen mehr oder weniger gewölbt, mehr sage ich jetzt definitiv nicht.

Gruss Armin

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Feb 01, 2012 1:03 pm

Johnars hat geschrieben:Es ist ein zusätzliche Fläche Glas vor der Linse [...]
Die zusätzliche Schicht Luft sollten wir auch nicht vergessen.
Ist aber alles kein Grund zur Panik. In den meisten Fällen dürfte sich ein qualitativ hochwertiger UV-Filter nicht so negativ auswirken, daß es negativ auffällt.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mi Feb 01, 2012 1:54 pm

Armin ... Deine Argumente scheinen in der Tat zu ziehen ... zumindest rein theoretisch ist das einleuchtend ... DANKE !!
Aber in der Praxis hab ich noch keinen merklichen Unterschied festgestellt.

Würde der Unterschied wirklich auf dem Foto sichtbar sein, so würde ich es mir überlegen, ob mir der Schutz-Effekt diese Verschlechterung wert ist.
Dann wäre es mit Sicherheit ganz klar, dass ich auf den Schutz verzichten würde und lieber bessere Bilder hätte.

Mal sehen was SIGMA dazu sagt ... werde ich die Tage mal nachfragen.
Denn das interessiert mich jetzt wirklich ...
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Feb 01, 2012 4:35 pm

Sigma wird sagen das es vernachlässigbar ist, denn sie verkaufen auch Filter.
Und es ist schon so in normaler Gebrauchsfotografie wird es nicht zu oft ins Gewicht fallen, bei 9x13 Abzügen schon gar nicht, aber ich kaufe mir nicht teure und scharfe Objektive um sie dann am Rand gleich wieder zu kastrieren.

Gruss Armin

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Feb 01, 2012 5:40 pm

Hier
(Link wurde entfernt)
hat sich mal einer die Muehe gemacht.

Gruß
Heribert

Benutzeravatar
Sigi-man
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 29, 2012 2:42 pm
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigi-man » Mi Feb 01, 2012 11:43 pm

UV-Filter sind überflüssig wie ein Kropf.
Als Schutz für die Frontlinse des Objektivs sind die schwarzen Objektivdeckel ideal.

Sigi

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Do Feb 02, 2012 7:38 am

heribert stahl hat geschrieben:Hier
(Link wurde entfernt)
hat sich mal einer die Muehe gemacht.

Gruß
Heribert
Leider werden mir dort - aus welchen Gründen auch immer - keine Bilder angezeigt.

Ich habe außerdem gehofft hier eine richtige Abhandlung zu diesem Thema zu finden ... bin enttäuscht über die spärliche Beschreibung.
Da war ja die Beschreibung von Armin noch richtig ausführlich dagegen.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 02, 2012 7:54 am

JEDES Glas hat einen Brechungs- und Verzerrungsgrad und wird das von Ingenieuren gerechnete Original des Objektivs negativ beeinflussen. So kommts gern zu deutlicheren CA´s etc. pp und zwar auch mit einem hochvergüteten Filter . Ich benutze mein Equipment unter Einsatz der Gegenlichtblende wie Werkzeug und habe selbst im Wald. usw noch nicht bei einem einzigen Kratzer auf der Frontlinse, komm ich aber wirklich mal an Locations wo ich bedenken hab mach ich den Frontdeckel drauf . Diese UV-Filter sind für mich die reine Geldmacherei und nen optischen Nutzen haben sie schon gleich garnicht an der DSLR .

ps..wenn ein Filter bricht (geht ganz schnell) entsteht ganz feiner Glasstaub der u.U. das geschützte Objektiv dann zu einem akustischen Erlebniss macht , vor allem bei stangenangetriebnene AF´s. :wink:

emil_winter
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Jan 05, 2010 8:36 pm
Wohnort: Krefeld

Beitrag von emil_winter » Do Feb 02, 2012 11:31 pm

Sigi-man hat geschrieben:UV-Filter sind überflüssig wie ein Kropf.
Als Schutz für die Frontlinse des Objektivs sind die schwarzen Objektivdeckel ideal.

Sigi
nur bekommt man mit dem schwarzen Objektivdeckel keine guten Bilder hin.

Emil

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron