HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

UV-Filter

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

UV-Filter

Beitrag von gareth27 » Mo Jan 30, 2012 9:25 pm

Hallo,

Leider habe ich über die Suche nicht die Antworten gefunden die ich gesucht habe.....

Ich bekomme diese Woche noch meine neue Sony NEX-5n und würde gerne wissen wofür genau ein UV-Filter gut ist....

Über Wikipedia bin ich schon schlauer geworden... aber sollte man einen verwenden um sein Objektiv zu schützen oder nicht ?? Auser dem Schutz des Objektives gibt es sonst noch vorteile oder gar nachteile ???

Danke

Mfg

Martin

emil_winter
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Jan 05, 2010 8:36 pm
Wohnort: Krefeld

Re: UV-Filter

Beitrag von emil_winter » Mo Jan 30, 2012 10:19 pm

Hallo Martin,

mit einem UV-Filter machst Du im Grunde nichts falsch. Wie Du es schon herausgefunden hast, ist es vor allem ein guter Schutz für das Objektiv. Mit dem Filter bekommst Du keine Bauchschmerzen, wenn Du in der Not einfach mal ein Taschentuch oder ein T-Shirt nimmst und dann zum Reinigen anfängst.

Auf die Bildqualität wirkt sich der Filter nicht sichtbar aus; vorausgesetzt es ist ein qualitativ vernünftiger Filter.

Bis dann
Emil

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Jan 30, 2012 11:07 pm

Emil bist du Fotofachverkäufer?
Die erzählen meistens solch einen Blödsinn, damit sie Filter verkaufen können!
Jeder Filter der nicht notwendig ist und ein UV Filter ist wenn überhaupt nur im Gebirge oder am Meer sinnvoll, sonst neigt er dazu:
1. Mehr Geisterbilder zu erzeugen, bei Gegenlichtsituationen
2. Die Schärfe vor allem am Rand negativ zu beeinflussen, bei einem billigen Filter auch in der Mitte!
3. Bei Nachtaufnahmen kann er auch zu flaires oder komischen Spiegelungen bei Spitzlichtern führen!
4. Bei Weitwinkel kann er vignettieren!

Gruss Armin

emil_winter
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Jan 05, 2010 8:36 pm
Wohnort: Krefeld

Beitrag von emil_winter » Mo Jan 30, 2012 11:40 pm

Hallo Armin,

nicht einfach etwas erzählen - beweisen!!

Zeig mir die Millionen und Abermillionen Bilder aus dem täglichen Fotoaltag, die durch diese sinnlosen Schutzfilter vom erstklassigen Fotos zum absoluten Müll befördert wurden. Immer wird behauptet, dass durch diese Schutzfilter eine Toplinse dann auf einmal eine Schrottlinse wird. Leider fehlen diese vielen Beweise, oder wurden nicht erbracht.

Also die freundliche Bitte an Dich: Beweis es!

Es ist doch schon erstaunlich wie lange sich solche unvernünftigen Meinungen halten.

LG
Emil

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jan 31, 2012 12:24 am

Es ist doch schon erstaunlich wie lange sich solche unvernünftigen Meinungen halten.
Ja, also bist du doch ein Verkäufer, Beweise dir gar nichts habe solche Spielereien nicht nötig!
Ich habe mir zu Analog Zeiten in meinen Anfängen bei Nachtaufnahmen mit einem UV Filter einiges für den Abfall produziert!

Das hat mir gereicht, für immer und Ewig!

Gruss Armin

emil_winter
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Jan 05, 2010 8:36 pm
Wohnort: Krefeld

Beitrag von emil_winter » Di Jan 31, 2012 2:33 pm

Hallo Armin,

Du sollst es nicht nur mir beweisen, sondern allen, die hier mitlesen!

LG
Emil

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jan 31, 2012 3:36 pm

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

...und Tschüss!

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jan 31, 2012 3:49 pm

UV Filter sind immer dann wichtig, wenn man seinen Augen eine Schutzbrille goennen wuerde. Also bei Schweiß- und Schleifarbeiten, Motocrossrennen usw. In der normalen Fotografie ueberfluessig wie ein Kropf.

Gruß
Heribert

Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mi Feb 16, 2011 1:39 am
Wohnort: Ja

Beitrag von bodi » Di Jan 31, 2012 4:36 pm

<aber sollte man einen verwenden um sein Objektiv zu schützen oder nicht ??>

Das macht nur Sinn in Extremsituationen (umherfliegende Partikel,
vllt. noch Spritz/Salzwasser).
Ansonsten ist er völlig unnötig. Zwischen den Aufnahmen Frontdeckel
auf die Linse, und alles ist gut.

Gruß
bodi

gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

Beitrag von gareth27 » Di Jan 31, 2012 4:45 pm

Hab ich mir schon fast gedacht das ich keinen brauchen werde...

danke an alle...

Ich hatte von Hoya einen Cir.Pol Filter für gute 40€ glaub ich gekauft und natürlich auch getestet aber der Unterschied war fast den Preis nicht wert.... oder es lag an mir ;)

mfg

Martin

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jan 31, 2012 5:03 pm

Polfilter sind eine voellig andere Baustelle.
Fuer das betonen von Himmelsblau und das entspiegeln von Wasser-oder Glasflaechen gibt es keine Alternative. Man muss sie natuerlich entsprechend ausrichten (drehen) :wink:

Gruß
Heribert

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Di Jan 31, 2012 5:37 pm

Zeig mir die Millionen und Abermillionen Bilder aus dem täglichen Fotoaltag, die durch diese sinnlosen Schutzfilter vom erstklassigen Fotos zum absoluten Müll befördert wurden.
Dann zeige mir mal die Millionen und Abermillionen Bilder aus dem täglichen (Digital-)Fotoalltag, die durch UV-Filter besser geworden sind.

Ok, ich selbst benutze UV-Filter. Allerdings nur bei Regenwetter, weil sie das Handling des Abwischens von Regentropfen erleichtern und so die Frontlinse vor Verschmutzung schützt. In allen anderen Situationen verzichte ich allerdings gern auf diese Filter.

Dennoch benutze ich gelegentlich Grau-, Pol- und IR-Filter. Aber das ist wie gesagt eine andere Baustelle.

lg Topfenfranz
Zuletzt geändert von Topfenfranz am Di Jan 31, 2012 5:40 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

Beitrag von gareth27 » Di Jan 31, 2012 6:24 pm

Für Polfilter usw. bin ich glaub ich einfach noch zu wenig erfahren...

Ich hab heute die Nex-5n bekommen und werd mich jetzt mit ihr beschäftigen was mich natürlich zu weiteren fragen bringt...

danke

mfg

Martin

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Di Jan 31, 2012 7:56 pm

Kompliziert ist das nun wirklich nicht, Martin.

Drehe einfach den Polfilter und betrachte die Unterschiede. Gibt es keine Unterschiede, dann ist der Polfilter in dieser Situation ganz einfach überflüssig.

(Gute) Graufilter schlucken einfach nur Licht. Wenn du bei gleicher Blende längere Zeiten habe willst, dann brauchst du sie (bei gleichem ISO-Wert). Zum Beispiel, um fliessendes Wasser so darzustellen, daß es nicht wie eine eingefrorene Momentaufnahme wirkt, bei der die Zeit scheinbar stehengeblieben ist. Ein (kleines) Stativ ist bei rund 15 Sekunden allerdings Pflicht.

Oder ein Grau-Verlaufsfilter. Damit lässt sich z.B. der helle Himmel etwas abdunkeln, ohne daß der Rest auch dunkler wird. Wie stark der Übergang ist, das hängt von der Blende ab. Aber auch hier gilt: probieren geht über studieren. Nur Mut!

lg Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mi Feb 01, 2012 7:46 am

Also ich arbeite seit Jahren IMMER mit hochwertigen UV-Filern vor meinen Linsen ... als Schutz der Frontlinse.

Für mich haben sich daraus noch NIE irgendwelche Verschlechterungen der Bildqualität ergeben.

Im Gegenteil hat mir schon einmal ein solcher Filter das Frontglas gerettet.
Demnach gebe ich jetzt zurück ... IMMER MIT UV-Filter !!
Es sollte natürlich ein qualitativ hochwertiger Filter sein ... z.B. von HOYA

Und Emil hat völlig recht ... die angebliche Verschlechterung würde ich auch gerne mal bewiesen haben.
Wenn ich einen Beweis sehe, dann glaube ich es euch ... bis dahin nicht.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron