HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

verschiedenstes zubehör

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
gareth27
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:54 pm

verschiedenstes zubehör

Beitrag von gareth27 » Di Jan 31, 2012 6:31 pm

Für meine neue Nex-5n möchte ich gerne ein wenig zubehör erstehen und dazu bräuchte ich ein paar tipps....

1. Stativ... ich würde mir gerne ein möglichst leichtes und kleines Reisestativ zulegen und bin da auf das Cullmann NANOMAX 200T CB5.1 gestoßen... gibts da bessere für mein Nex und für meine anforderungen...

2. Objektivadapterring..... zurzeit gibt es wenige Objektive für mein Nex-5n und anscheinden sollte Sony in kürze neue auf den Markt bringen die auf das Nex-System abziehlen ????

Ansonsten würde ich mir vielleicht einen Objektivring kaufen um die Wartezeit zu überbrücken ...

Worauf muss man achten muss es der Originale von Sony sein ? oder tuts auch ein billiges aus China für knapp 30€... hätte es sinn ein Canon,Minolta oder anderes Objektiv zu verwenden ??? das man anscheinend verwenden kann mit dem richtigen adapterring .....

Danke

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Beitrag von rainmaker » Fr Feb 03, 2012 10:22 am

Hi,

ZumThema Stativ: ein "kleines" Stativ heißt, beim Fotografieren einen krummen Rücken zu machen. Ich mag das nicht. Ich bin jahrelang mit so etwas rumgelaufen und habe es ständig gehasst. Seit ich ein Carbonstativ benutze, dass die Kamera in Augenhöhe hält während ich entspannt und aufrecht dahinter stehe, benutze ich es auch deutlich mehr. Carbonstative sind leicht und in der Größe ab 100 Eurozu haben.

Billige und sehr leichte Stative wackeln häufig beim leisesten Luftzug und erfüllen somit ihre Aufgabe nicht.

Alternative: Tischstativ. Die Dinger kann man z.B. auf ein Autodach stellen. Ganz praktisch. Das solideste und m.E. beste kommtvon Leica. Null Wackeln!

Thema Fremdobjektive usw: Ich sehe darin Notlösungen mit den entsprechenden Abstrichen in Sachen Komfort und vermutlich auch Qualität und das Geraffel mit den Adaptern nervt mich. Für den Übergang brauchbar.

Gruß, Rainmaker

tulia
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 15, 2012 3:05 pm

Stativ

Beitrag von tulia » So Mär 04, 2012 2:38 pm

Wenn man schon eins benutzt dann sollte man wie mein Vorgänger das sagte auf die Richtige Größe achten. Da sollte man vielleicht auch nicht so viel Sparen.

Lululuuuuuuu1234
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:00 pm

hmm

Beitrag von Lululuuuuuuu1234 » Do Mär 08, 2012 1:08 pm

Ja du sagst zwar man soll nicht Sparen, aber manche Leute müssen das halt.

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Mo Mär 26, 2012 9:28 am

rainmaker hat geschrieben:
Thema Fremdobjektive usw: Ich sehe darin Notlösungen mit den entsprechenden Abstrichen in Sachen Komfort und vermutlich auch Qualität und das Geraffel mit den Adaptern nervt mich.
Es gibt manuelle Objektive, die so ziemlich alles, was es an originalen Objektiven gibt an Qualität übertreffen. Dafür muss man aber in der Regel einen entsprechenden Preis bezahlen. Vor allem lichtstarke Festbrennweiten und große Brennweiten haben sowieso keine Konkurrenz.

Ein Adapter auf M42 ist immer empfehlenswert, aber auch das Minolta SR-Bajonett (auch öfters als MD/MC bezeichnet) ist sicher interessant.

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Beitrag von rainmaker » Di Mär 27, 2012 12:53 pm

"Es gibt manuelle Objektive, die so ziemlich alles, was es an originalen Objektiven gibt an Qualität übertreffen. Dafür muss man aber in der Regel einen entsprechenden Preis bezahlen. Vor allem lichtstarke Festbrennweiten und große Brennweiten haben sowieso keine Konkurrenz."

Der Grund, warum ich meine vorhandenen "lichtstarken Festbrennweiten" aus meinen Leica - Jahren nicht nutze, liegt einfach darin, dass nicht nur manuell fokussiert werden muss (das wäre ok), es muss auch die Blende manuell auf den gewünschten Wert geschlossen werden. Dann wirds düster im Sucher. So haben wir 1965 fotografiert. Und fanden das blöd. Und sind in Sachen Komfort und Schnelligkeit einfach weiter. Eben: eine Notlösung. Geht. Aber nicht gut.

Gruß, Rainmaker

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Mi Mär 28, 2012 10:50 am

rainmaker hat geschrieben: Der Grund, warum ich meine vorhandenen "lichtstarken Festbrennweiten" aus meinen Leica - Jahren nicht nutze, liegt einfach darin, dass nicht nur manuell fokussiert werden muss (das wäre ok), es muss auch die Blende manuell auf den gewünschten Wert geschlossen werden. Dann wirds düster im Sucher. So haben wir 1965 fotografiert. Und fanden das blöd.
Na ja, wenn man 1965 nicht mitgekriegt hat, wie eine Springblende funktioniert, dann weiß man wohl auch 2012 nicht, wie man die Belichtungsvorschau deaktiviert.

Bei wird jedenfalls nichts duster, wenn ich die Blende zumache.

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Beitrag von rainmaker » Mi Mär 28, 2012 11:43 am

Arroganz ist wenig hilfreich. Geschweige denn freundlich. Was soll´s.

Die Übertragung von Springblendenfunktionen über einen Adapter von einer digitale System - oder Reflexkamera auf Leica R Linsen ist nicht möglich. Das gilt auchmeines Wissens nach für Minolta Linsen. Leica M Linsen haben gar keine Springblende.

R.

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Mi Mär 28, 2012 12:07 pm

ok, unfreundlich oder arrogant war das nicht gemeint.
rainmaker hat geschrieben: es muss auch die Blende manuell auf den gewünschten Wert geschlossen werden. Dann wirds düster im Sucher. So haben wir 1965 fotografiert. Und fanden das blöd.
1965 musste man das jedenfalls nicht mehr blöd finden, sondern man konnte auf ein System mit Springblende ausweichen.
rainmaker hat geschrieben:Die Übertragung von Springblendenfunktionen über einen Adapter von einer digitalen System... kamera ist nicht möglich.
Ist bei der Systemkamera auch nicht nötig. Man deaktiviert die Belichtungsvorschau und hat immer einen helles Display.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron