HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche gute Fotolampen für Makrofotografie

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
JoeLePaul
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 01, 2012 6:03 pm

Suche gute Fotolampen für Makrofotografie

Beitrag von JoeLePaul » Mi Feb 01, 2012 6:03 pm

Hi @ll!

Momentan arbeite ich mit einer Nikon D5000 im Bereich der Makrofotografie; ich fotografiere im Studio professionell Tiere von 0.5-3 cm Größe.

Bisher habe ich die einfache Somikon-Fotolampe ( (Link wurde entfernt) ) verwendet. Zwar ist die Lichtqualität/Helligkeit dank professionellen Farbstandards, auf die die Bilder kalibriert werden, gut und brauchbar, allerdings gibt es 2 extreme Nachteile:

1) wird nach sehr kurzer Zeit extrem heiß und stinkt nach verbranntem Plastik.
2) Reproduzierbarkeit kaum gegeben, da schlecht "einheitlich" aufstell- oder einstellbar.

Da ich nun Fotosessions plane, die zwischen 2-3 Stunden dauern (Dauerbetrieb der Lampen nötig, relativ niedrige Temperaturen erwünscht) und die mit exakt den gleichen Einstellungen innerhalb mehrerer Wochen reproduzierbar sind (die Lampen werden auch mal an anderen Orten benötigt), suche ich nach neuen Lampen.
Was mir sonst noch wichtig ist:

1) möglichst tageslichtgetreues Spektrum
2) möglichst gedämpftes Licht, keine Reflexionen erwünscht, da Tiere auch von der Front aus hinter Glas fotografiert werden.
3) gleichmäßige Ausleuchtung der Fläche
4) robust, sollten bei einmal Umfallen nicht kaputtgehen


Hingegen spielt Lichtstärke und Größe der Strahlungsfläche wenig Rolle (da nur auf einer Fläche von ca. 5 x 5 cm fotografiert werden soll).

Die Lampen sollten sich in einem Preisbereich von 50-100 € bewegen, kann aber auch etwas mehr sein.

Kennt ihr Lampen, die diesen Ansprüchen genügen?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Joe

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Feb 02, 2012 12:05 pm

Die Lampen sollten sich in einem Preisbereich von 50-100 € bewegen, kann aber auch etwas mehr sein.
Du möchtest also Profi Teile dazu, die natürlich möglichst gratis! In Tat und Wahrheit brauchst du eigentlich polarisiertes Licht und dann noch einen Pol Filter vor der Linse, damit du sämtlich Reflexionen ausschalten kannst! So jedenfalls würde es ein Profi machen.
Wie es ein Billigheimer macht kann ich dir leider nicht sagen!

Also in deinem Preissegment, vergiss es was wirklich brauchbares mit kontinuierlichem Farbspektrum zu kriegen!

Gruss Armin

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 02, 2012 12:22 pm

Du arbeitest also mit einer Einsteigerkamera "professionell" und möchtest Studiolampen zu einem Preis was eine guter Baustrahler kostet ? Ich denke das wird nicht´s !

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Beitrag von rainmaker » Fr Feb 03, 2012 9:50 am

Hi,

Vielleicht versuchst Du es besser doch mal mit einer Blitzanlage. Vorteile in Mengen und vor allem sind die Tierchen anschließend nicht gegrillt. Bei Deiner Aufgabenstellung reichen vermutlich relativ schwache Blitzgeräte, was Dir preislich vermutlich entgegen kommt. Das gesparte Geld kann man dann investieren. Z.B. in ein Lehrbuch über Beleuchtungstechnik. (Nein! Das war keinePolemik!)

Gruß, Rainmaker

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Feb 03, 2012 11:10 am

Blitzanlage ist nicht so ein guter Plan, leider ist ja da Einstelllicht immer in der Mitte der Blitzröhre und die Blitzröhre ist aussen rum. So gibt es eben keine 100% Deckung vom Einstell und Blitzlicht und das kann einem ganz schön böse Streiche spielen.
Ich habe mal gerahmte Kunstgemälde fotografieren müssen, somit hinter Glas. Beim Einstelllicht hatte ich dank Polfilter vor dem Licht und vor dem Objektiv die Reflexionen im Griff aber beim Blitz hatte ich dann wieder Stellen wo es reflektierte!
Ein Fotografenmeister der ein Spezialist für Reproduktionen war, sagte mir dann das es dafür nichts anderes gibt wie Dauerlicht!
Und nach meinen Erfahrungen musste ich ihm recht geben!

Gruss Armin

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Feb 03, 2012 1:23 pm

Eigentlich suchst du sowas:
(Link wurde entfernt)
Gruß
Heribert

DSLRAnfaenger11
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 10, 2012 9:15 pm

Beitrag von DSLRAnfaenger11 » Mi Apr 11, 2012 11:06 am

Johnars hat geschrieben:Blitzanlage ist nicht so ein guter Plan, leider ist ja da Einstelllicht immer in der Mitte der Blitzröhre und die Blitzröhre ist aussen rum. So gibt es eben keine 100% Deckung vom Einstell und Blitzlicht und das kann einem ganz schön böse Streiche spielen.
Ich habe mal gerahmte Kunstgemälde fotografieren müssen, somit hinter Glas. Beim Einstelllicht hatte ich dank Polfilter vor dem Licht und vor dem Objektiv die Reflexionen im Griff aber beim Blitz hatte ich dann wieder Stellen wo es reflektierte!
Ein Fotografenmeister der ein Spezialist für Reproduktionen war, sagte mir dann das es dafür nichts anderes gibt wie Dauerlicht!
Und nach meinen Erfahrungen musste ich ihm recht geben!

Gruss Armin
Für Stillleben ist das völlig korrekt. Aber kleine Tierchen bewegen sich nunmal etwas, sofern es sich um lebende handelt. Da brauchst Du schon kürzere Zeiten, oder ganz viel teures Dauerlicht.

Aber für die angegebene Verwendung sollten Aufsteck- (entfesselt) oder Ringblitze vollauf genügen.

Bei 0,5-3cm grossen Objekten ist ne Studioanlage vielleicht etwas oversized.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron