HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

SD-Karte für die 600D - Welche ist am besten geeignet? :-)

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Yulivee
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 16, 2012 6:31 pm

SD-Karte für die 600D - Welche ist am besten geeignet? :-)

Beitrag von Yulivee » Do Mär 29, 2012 2:55 pm

Guten Tag alle zusammen,

seit einem Tag bin ich nun stolze Besitzerin der Canon EOS 600D. Leider bisher noch ohne Speicherkarte. Deshalb hier ein paar Fragen dazu, da ich ein Schisser in Sachen Fehlkäufen bin:

Ich habe von SanDisk eine SD-Karte Class10, 16 GB, 30MB/s ins Auge gefasst. Dürfen auch gern mehr GB sein. Geld spielt erstmal nur ne Nebenrolle.

Ist die empfehlenswert, wenn ich speziell auf Landschafts-, Portait,- und evtl. Makroaufnahmen aus bin, das ganze soll in einem RAW-Format stattfinden..?

Gibt es Dinge auf die man bei Kauf unbedingt achten sollte? Und würdet ihr mir evtl. eine andere Karte empfehlen?

Ich freue mich über eine baldige Antwort, damit ich bestellen und loslegen kann! =D

Achso.. ich benutze ein Objektiv von Sigma (17-70 mm 2,8-4,0) falls das relevant sein sollte.. :-) Und Full HD Videos sind auch in Planung, aber eher seltener..


Über evtl. Links von einem geeigneten Produkt, freue ich mich natürlich auch sehr! =D
Ich möchte etwas sichtbar machen, das der Masse nicht mehr präsent ist.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mär 29, 2012 8:49 pm

Lieber mehrere kleine als nur ein große Karte - so ein Ding geht schnell mal verloren oder kaputt.

Markenware kaufe (SanDisk, Transcend) - denn wenn sie ausfällt ist der Frust groß.

Geschwindigkeit spielt bei Fotos keine so große Rolle. Die Kamera puffert wenn Du eine Serie aufnimmst und speichert dann solange bis sie fertig ist.
Da macht sich Geschwindigkeit eigentlich nur hinterher beim Übertragen auf den PC bemerkbar.

Für HD-Video mußt Du nachsehen welche Geschwindigkeit die Kamera fordert.

Wenn Du RAW fotografierst brauchst Du natürlich mehr Speicherplatz wie wenn Du nur JPEGs aufnimmst.

Wenn Du die RAWs hinterher nicht individuell bearbeitest, dann nutzen sie dir nicht mehr als die JPEGs.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Mär 30, 2012 10:25 am

Moin,

16 GB reicht für etwa 500 Fotos, wenn Du RAW & JPG aufnimmst (ist jedenfalls bei meiner 7D so und die hat meines Wissens den gleichen Sensor).

Nehme ich eine Serie auf, ist irgendwann die Karte der Flaschenhals. Zwar ist die 7D deutlich schneller, die CF-Karten darin aber auch. Daher spielt Geschwindigkeit dann eine Rolle, wenn Du RAW & JPG aufnimmst.

RAW Aufnahmen haben den Vorteil, dass man hinterher noch viel daran bearbeiten kann, also Belichtung und Weißabgleich neu abstimmen usw. Unscharf bleibt unscharf, aber am Licht kann man noch viel machen.

Grüße aus Hennef,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Mär 30, 2012 11:09 am

Hallo,
die Speicherkarten sind zwar bei einer Digitalkameras unausweichliche Teile um Dateien speichern zu können über den kleinen eingebauten Speicher hinaus
aber auf den Inhalt der RAW/JPG Dateien haben sie nicht den geringsten Einfluss und ändern auch nichts völlig egal welches Produkt.
Man kann bei den Dingern Glück und Pech haben wie bei allem im Leben und sie funktionieren reibungslos oder gehen kaputt,
da nutzt auch alle Garantie nichts oder die Investition von viel Geld.
Mit mehreren Karten kann man das Risiko verteilen wenn eine kaputt geht, das sollte einleuchten aber die Beschriftung und der Preis haben mit der Funktion
bei der Anwendung nichts zu tun, sie dienen nur für den Menschen der einen bestimmten Namen braucht auf seinem Teil damit es geht.
Eine Speicherkarte ist ein kleines technisches Detail am Gerät, es ist notwendig um Serien machen zu können aber für die Qualität der Aufnahmen,
das was Fotografie ausmacht, haben sie nicht die geringste Bedeutung.
Manche unterscheiden die Speichergeschwindigkeit bei den Karten als ob wir nicht schon genug Tempo im Alltag haben und
versuchen müssen beim Speichern noch Millisekunden raus zu holen um nichts zu verpassen.
Man kann auch über Sinn, Zweck und Anwendung der Speicherkarte in der Digitalfotografie und dessen tieferer Bezug zur Auswahl der Motive
eine Doktorarbeit schreiben und es wissenschaftlich psychologisch abhandeln, zumindest könnte ich es wenn ich lange Weile hätte.

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Di Apr 03, 2012 8:48 am

KaoTai hat geschrieben:Lieber mehrere kleine als nur ein große Karte - so ein Ding geht schnell mal verloren oder kaputt.
Na ja, wenn man nur eine große hat und die in der Kamera bleibt, wie soll die dann verloren gehen? Mit mehreren Karten erhöht man natürlich die Chancen, eine zu verlieren. :lol:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Apr 03, 2012 8:58 am

pentacon hat geschrieben: Na ja, wenn man nur eine große hat und die in der Kamera bleibt, wie soll die dann verloren gehen?
Mitsamt der Kamera. :wink:

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Di Apr 03, 2012 11:23 am

Cano hat geschrieben:
pentacon hat geschrieben: Na ja, wenn man nur eine große hat und die in der Kamera bleibt, wie soll die dann verloren gehen?
Mitsamt der Kamera. :wink:
Dann aber auch zusammen mit der Tasche in der die Ersatzkarten stecken. :lol:

Barbarian
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 16, 2012 10:34 pm

Beitrag von Barbarian » Mo Apr 16, 2012 10:59 pm

dann extreme 3 noch kaufen, dann gibts keine probleme mit der performance.. habe einem kumpel die 600d empfohlen und er hatte aber nur ne normalo class4 karte drin und jedes mal mit dem speedlite blitzhat er nach jedem bild 2 sekunden warten müssen weil busy.,,

mit der extreme 3 wars besser.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron