HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fernauslöser - Funk oder Infrarot???

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Yulivee
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 16, 2012 6:31 pm

Fernauslöser - Funk oder Infrarot???

Beitrag von Yulivee » Mo Apr 02, 2012 9:15 pm

Hallöchen zusammen,

vor kurzem habe ich mir die Canon 600 D zugelegt. Nun möchte ich noch einen Fernauslöser haben. Gibt es da noch andere Dinge zu beachten, außer Funk oder Infrarot? Und welches von den beiden ist empfehlenswerter?

Kann man sonst bei einem Kauf von soetwas nichts falsch machen?

Liebe Grüße
Yulivee
Ich möchte etwas sichtbar machen, das der Masse nicht mehr präsent ist.

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Di Apr 03, 2012 8:46 am

Was willst du denn auslösen? Die Kamera oder den Blitz?

Benutzeravatar
Yulivee
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 16, 2012 6:31 pm

Beitrag von Yulivee » Di Apr 03, 2012 12:19 pm

Die Kamera :-)
Ich möchte etwas sichtbar machen, das der Masse nicht mehr präsent ist.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Di Apr 03, 2012 2:06 pm

Im Prinzip ziemlich egal. Beachten solltest du allerdings, daß sich mehrere IR-Geräte in die Quere kommen können, was man bei Funk-Geräten vermeiden kann, da man dort unterschiedliche Frequenzen einstellen kann.

Ebenso sollte man beachten, daß Funk-Geräten standortunabhängiger sind, es wird kein direkter Sichtkontakt (oder eine direkte Reflexion) benötigt.

Für wen diese beiden Punkte nicht relevant sind, der kann sich auch getrost für eine IR-Lösung entscheiden.

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

DSLRAnfaenger11
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 10, 2012 9:15 pm

Beitrag von DSLRAnfaenger11 » Mi Apr 11, 2012 11:10 am

Ich pers. benutze fast kein IR mehr, zu fehleranfällig. Einfache IR-FB können nur vor der Kamera auslösen und haben eine kurze Reichweite, bei Sonnenschein noch weniger. Ich hab zwar inzwischen eine mit einem drehbaren IR-Empfänger mit Blitzschuh-Anschluss, aber das Reichweitenproblem bleibt, draussen zumindest. Am liebsten nutze ich Kabel-FB und wenn ich weiter weg muss, Funk.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mi Apr 11, 2012 11:57 am

Also ich habe auch beides. Und je nachdem, wie die Entfernungen sind, nutze ich das eine oder das andere ;) Wobei ich mittlerweile mehr zur (Link wurde entfernt))


Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

DSLRAnfaenger11
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 10, 2012 9:15 pm

Beitrag von DSLRAnfaenger11 » Mi Apr 11, 2012 12:05 pm

adlatus hat geschrieben:Also ich habe auch beides. Und je nachdem, wie die Entfernungen sind, nutze ich das eine oder das andere ;) Wobei ich mittlerweile mehr zur (Link wurde entfernt))

Das geht noch viel günsiger. Delamax wird eh aus China importiert.

(Link wurde entfernt)

Das käme rund 11€ inc. Versand, 2 Wochen warten. Zoll und EUSt. fallen ja nicht an.

Über den Eigenimport hatte ich mal in meinem Blog einen Artikel verfasst:

http://blog.joergphoto.de/#home

Grüsse
der addi

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Beitrag von rainmaker » Di Mai 01, 2012 10:57 pm

IR Auslöser sollen stoerunanfaelliger sein. Funkausloeser, v.a. Die besseren sind etwas teurer. IR benötigt "Sichtkontakt" zwischen Sender und Empfänger. Funk nicht.

Wichtiger ist m.e. Dass die Geräte einen ein/aus Schalter haben, der im Fotokoffer nicht ständig geschaltet wird! Mein erstes Gerät hatte genau das Problem und war natürlich immer dann leer, wenn ich es brauchte.

Gruß, R.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Di Jan 01, 2013 11:07 pm

Funkauslöser haben eine Reichweite bis zu 100 Meter.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron