HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wozu "externer" Objektivdeckel?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Fidi
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 06, 2012 9:14 pm

Wozu "externer" Objektivdeckel?

Beitrag von Fidi » Do Apr 05, 2012 3:59 pm

Hallo,
Fragen, die die Welt nicht braucht, mich interessiert es aber mal:
Warum haben Bridge- und DSLR-Kameras einen "externen" Objektivdeckel?

Wäre es nicht schützender für das Objektiv, wenn jede Kamera so einen elektrisch oder manuell schließbaren Deckel hätte, der sich direkt über die Linse legt (auch, wenn die Kamera zu lange "liegt" und sich von alleine ausstellt)?

Den Objektivdeckel kann man doch schnell mal vergessen, vermute ich, während ein sich automatisch schließender oder (früher, analoge Kamera) direkt am Objektiv befindlicher Deckel mit einem Handgriff schließen ließe (Kamera aus// Objektiv (manuell) einfahren - die Hand ist /war dann schon vorne am Objektiv)?

Das fiel mir grad mal auf, als ich mir im MM die Bridge-/DSLR-Kameras angesehen habe und bei einer schon das Objektiv sehr verschmiert war. :shock:

Welchen Vorteil hat so ein externer Deckel über einen, der sich direkt über dem Objektiv schließt?


LG
Fidi

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Re: Wozu "externer" Objektivdeckel?

Beitrag von Topfenfranz » Do Apr 05, 2012 4:51 pm

Fidi hat geschrieben:Welchen Vorteil hat so ein externer Deckel über einen, der sich direkt über dem Objektiv schließt?
Den deutlich geringeren Platzbedarf.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

KaoTai

Re: Wozu "externer" Objektivdeckel?

Beitrag von KaoTai » Do Apr 05, 2012 7:00 pm

Fidi hat geschrieben:Kamera aus// Objektiv (manuell) einfahren
:shock:

Ein seriöses Objektiv läßt sich nicht einfahren, weder manuell noch automatisch.

Und an einem feststehenden Objetkiv - wohin sollte denn der automatische Objektivdeckel verschwinden wenn man doch mal fotografieren will? :wink:

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Re: Wozu "externer" Objektivdeckel?

Beitrag von pentacon » Fr Apr 06, 2012 9:16 am

KaoTai hat geschrieben:
Fidi hat geschrieben:Kamera aus// Objektiv (manuell) einfahren

Und an einem feststehenden Objetkiv - wohin sollte denn der automatische Objektivdeckel verschwinden wenn man doch mal fotografieren will? :wink:
Na ja, das könnte man lösen. Aber warum? Ein aufgesteckter Deckel schützt besser und ist billiger.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Fr Apr 06, 2012 1:31 pm

Ok, Lösungen gibt es tatsächlich, aber meines Erachtens befriedigen sie nicht wirklich.

Hier ein Beispiel für meine LX3. Ich selbst verzichte auf derartigen Schnickschnack, weil er in meinen Augen nur eine weitere Möglichkeit darstellt, Dreck Richtung Linse zu transportieren (und bei aufgeschraubtem Tubus muss er ohnehin weichen):

(Link wurde entfernt)
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron