HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

System Blitzer YONGNUO SPEEDLITE YN560 wer hat Erfahrung

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Karl89
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Apr 15, 2012 12:06 am

System Blitzer YONGNUO SPEEDLITE YN560 wer hat Erfahrung

Beitrag von Karl89 » Mo Mai 28, 2012 3:36 pm

Hallo Leute,

nun ich überlege mir gerade für die Samsung Nx 100 einen
YONGNUO SPEEDLITE YN560 zu kaufen.

Warum?
1. günstig Samsung Systemblizter kostet über 200 Euro
2. würde ihn auch gerne in Slave modus laufen lassen.

So jetzt ein paar Fragen:
1 hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät oder anderen Geräten vom Hersteller?
2 Samsung Blitzschlitten ist meines w
Wissen auf 12 v ausgelegt also musste ich mit den 6 V im Rahmen sein?
3 TTL braucht man das oder nicht?
4 ist es besser ohne ttl zu blitzen und den Blitzer manuell einzustellen?
5 Weiß jemand ob bei diesen Model ich den blitzer an Strom anschließen kann also Steckdose?, weil er ja auf der Seite einen Stecker hat.

Danke schon mal im voraus.

Lg Karl

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: System Blitzer YONGNUO SPEEDLITE YN560 wer hat Erfahrung

Beitrag von Marius » Mo Mai 28, 2012 8:15 pm

Karl89 hat geschrieben: 1 hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät oder anderen Geräten vom Hersteller?
Nein damit nicht.
Karl89 hat geschrieben: 3 TTL braucht man das oder nicht?
Was man braucht und was nicht, ist sehr individuell. Ich hab sehr lange mit analogen Blitzen fotografiert, und war (als ich mir dann ein TTL-Gerät gekauft hab) erstaunt wie gut sich die TTL-Technik entwickelt hatte. In vielen Situationen ist TTL einfach praktisch. Mit nur einem manuellen Blitz braucht man schon etwas Erfahrung, um gleich die richtigen Einstellungen zu machen. Wenn du Motive fotografierst, die dir nicht weglaufen, ist das natürlich kein Problem, weil du so lange probieren kannst bis es passt.
Wenn du ihn wirklich nur als Slave verwenden willst, brauchst du denke ich nicht unbedingt TTL.
Karl89 hat geschrieben: 4 ist es besser ohne ttl zu blitzen und den Blitzer manuell einzustellen?
Auch hier die Frage was "besser" ist, hängt eben von der Situation ab, wie oben schon geschrieben. Wie lästig manuelles einstellen sein kann, merkst du dann, wenn du eine tolle Szene nicht einfangen kannst, weil du zu lange mit dem Einstellen von Blende, Entfernung, und Blitzleistung beschäftigt warst - wie gesagt, bei Situationen im "homestudio" hast du meistens die Zeit.
Karl89 hat geschrieben: 5 Weiß jemand ob bei diesen Model ich den blitzer an Strom anschließen kann also Steckdose?, weil er ja auf der Seite einen Stecker hat.
Glaube ich eigentlich nicht, weil davon nichts in der Beschreibung steht. Denke das ist eine Synchrinbuchse, um den Blitz mit der Kamera über ein Kabel zu verbinden.

gruß
Marius[/quote]

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Di Mai 29, 2012 10:24 pm

Neben TTL und rein manuellen Blitzen gibt es auch noch die sog. Automatik- oder Computerblitze. Die haben einen eigenen Sensor und geben so automatisch die richtige Lichtmenge ab. Gebraucht gibt es die ab 5 Euro.

Karl89
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Apr 15, 2012 12:06 am

Beitrag von Karl89 » Mi Mai 30, 2012 7:38 pm

Danke für eure Antworten. Nun zu den Computerblitzen. Die haben alle eine zu hohe Zündspannung meine kamera ist für 6v bis 12v ausglegt . lg karl

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Mai 30, 2012 7:55 pm

Bei einem reinen Slave-Blitz dürfte die Zündspannung eigentlich vollkommen uninteressant sein. Ich selbst benutzte diverse Uralt-Slaves mit zum Teil enormen Zündspannungen und hatte noch nie damit Probleme (auf die Kamera würde ich natürlich keinen davon stecken).

Das ist (vom Ergebnis einmal abgesehen) ein weiterer Vorteil des entfesselten Blitzens.

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Karl89
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Apr 15, 2012 12:06 am

Beitrag von Karl89 » Mi Mai 30, 2012 8:50 pm

jep als reiner Slave Blizter gehts. Würd aber gern den Blitzer auch auf die kamera stecken könne also sind sie Tabu :D . Lg Karl

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Do Mai 31, 2012 9:04 am

Karl89 hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Nun zu den Computerblitzen. Die haben alle eine zu hohe Zündspannung meine kamera ist für 6v bis 12v ausglegt . lg karl
Das kann man so nicht stehen lassen.

Computerblitze gibt es von ca. 3V bis 300V Zündspannung.
Im Bereich von 5-12V gibt es dutzende, die in Frage kommen.
Sunpak Auto 30DX, Revue C35S, Braun VarioZoom 340 SCA, Metz 44 MZ-2, Minolta Auto 320X um nur mal einige zu nennen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<