HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Muß es ein Originalakku sein?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
JaneDoe
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 26, 2011 9:54 am
Wohnort: Anfang Niederrhein zw. K und D

Muß es ein Originalakku sein?

Beitrag von JaneDoe » Mi Jun 27, 2012 1:03 pm

Hallo,

bin seit Wochen um die Lumix TZ22 rumgeschlichen und hab mir jetzt doch eine gebrauchte rel. günstig vom Fachhändler gekauft.

Nun möchte ich mir noch Zusatzakkus zulegen, da ein Akku wohl nur für ca. 260 Bilder reicht.

Originalakku von Lumix hat nur 895 mAh und kostet ca. 25,00 €.
Passende Akkus gibt es aber mit 1.200 mAh für 2 Stück zu 15,99 €.
Das ist schon ein stattlicher Preisunterschied!

Spricht etwas dagegen, firmenfremde Akkus zu nehmen?

Und der interne Speicher ist eher lächerlich. Da kann ich doch sicherlich auch andere Speicherkarten nehmen?

Gibt es da bestimmte Firmen die besser sind als andere? Ich möche u.a. Serienaufnahmen machen.

Jetzt schon danke.

Jane

PS.: Hab über die Suchfunktion nichts gefunden.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Jun 27, 2012 1:15 pm

Bisher habe ich mir aus Kostengründen für alle meine Digitalen immer nur Fremdakkus gekauft und was die Zuverlässigkeit angeht im Laufe der Jahre eigentlich keinen Unterschied zu den Originalakkus festgestellt. Selbst wenn Fremdakkus eine geringere Ladekapazität haben sollten (was ja nicht der Fall ist) sind sie immer noch deutlich preiswerter und dann nimmt man eben einen mehr.

Problematisch könnte es höchstens bei gechipten Originalakkus werden, die von der Kamera abgefragt werden (und selbst dort hilft oft ein älteres BIOS). Aber das ist bei der TZ22 wohl nicht der Fall.

Es gibt langsame und es gibt schnelle SD-Speicherkarten. Auf der Karte befindet sich ein rechts offener Kreis mit einer Ziffer darin. Die langsamsten Karten sind class 1, die schnellsten class 10.

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

JaneDoe
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 26, 2011 9:54 am
Wohnort: Anfang Niederrhein zw. K und D

Beitrag von JaneDoe » Mi Jun 27, 2012 3:08 pm

Hi Topfenfranz,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort :)

Akkus sind bestellt.

Das mit den Speicherkarten hab ich nicht gewußt. Gut daß ich noch keine gekauft hatte. Nun hab ich eine '6er' bestellt. Sollte mir eigentlich ausreichen.

Panasonic hat sich, was den internen Speicher angeht, wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Wirklich ausprobieren kann ich sie erst, wenn die Speicherkarte da ist.

Hoffentlich kann ich mich mit der Kamera einfitzen - mom. kommt sie mir sehr kompliziert vor :(.

Werde Euch sicherlich noch deswegen nerven :oops:

Bis dann

Jane

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Jun 27, 2012 5:02 pm

Der eingebaute Speicher ist ohnehin zuwenig, genau aus diesem Grund nimmt man ja Wechselmedien. Spätestens bei RAW oder Serienbildern geht es ohnehin kaum ohne.

Noch zwei Tips: wenn du z.B. auf einer Reise die Bilder auf mehrere Speicherkarten verteilst, dann minimierst du das Risiko eines Datenverlusts. Wenn einer Karte etwas passiert, dann sind schliesslich noch die anderen da.

Zum Übertragen auf den PC würde ich ein Kartenlesegerät benutzen, die gibt es schon sehr handlich und schneller als die Übertragung per Kabel sind sie allemale.

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Jun 27, 2012 10:31 pm

Ja, für mich eigentlich schon.
Ich habe mal einen nicht mal billigen für meine D300 damals gekauft in Zürich, obwohl da klar draufstand für Nikon D300 hat die Kamera den nicht erkannt und ich konnte eine Woche später wieder nach Zürich und die Sch.... gegen einen Original austauschen.
Wenn ich meine Zeit und das Benzin dafür rechne, hätte ich da locker 4 Akkus by Nikon kaufen können.
Zudem wenn es ein Problem gibt weiss man dann auch nicht liegt es eventuell am Akku, oder doch nicht!
Meine Nikon D300 Akkus sind ausser einer jetzt ca. 5 Jahre alt und immer noch sehr gut!

Gruss Armin
Zuletzt geändert von Johnars am Fr Jun 29, 2012 1:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jejune
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jun 29, 2012 11:37 am

Beitrag von jejune » Fr Jun 29, 2012 12:56 pm

Naja, man kann Glück haben, aber auch eine Menge Pech wenn es um Fremdakkus geht. Ich denke das ist si eon klarer Fall von lieber etwas mehr ausgebe um auf der sicheren Seite zu sein. Mit originalen Akkus hat man nämlich so gut wie nie Probleme.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Jun 29, 2012 1:20 pm

jejune hat geschrieben:Naja, man kann Glück haben, aber auch eine Menge Pech wenn es um Fremdakkus geht.
Wenn man nicht gerade das Billgste vom Billigen nimmt, stehen die Chancen, das man Glück hat, nicht schlecht.
Die Preise für Original-Akkus sind reinste Beutelschneiderei. Ich verwende ausschließlich Ersatzakkus von Fremdherstellern und konnte bislang keinen Unterschied zu den Original-Akkus feststellen.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Fr Jun 29, 2012 3:27 pm

Cano hat geschrieben:
jejune hat geschrieben:Naja, man kann Glück haben, aber auch eine Menge Pech wenn es um Fremdakkus geht.
Wenn man nicht gerade das Billgste vom Billigen nimmt, stehen die Chancen, das man Glück hat, nicht schlecht.
Die Preise für Original-Akkus sind reinste Beutelschneiderei. Ich verwende ausschließlich Ersatzakkus von Fremdherstellern und konnte bislang keinen Unterschied zu den Original-Akkus feststellen.
Dem kann ich nur zustimmen, hatte auch noch keine Probleme und auf meinen Fremdhersteller Akku sind sogar 3 Jahre Garantie.
gruß
Marius

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron