HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Externer Funk-Blitz und Belichtungszeitproblem

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Sirius
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 12, 2008 8:16 pm

Externer Funk-Blitz und Belichtungszeitproblem

Beitrag von Sirius » Fr Jul 06, 2012 12:21 am

Hallo zusammen,

ich hab mal 2 extene Funk-Blitzlampen an der EOS 5D Mark 2 ausprobiert, bin aber über eine 1/160 Belichtungszeit nicht weg gekommen.
Bei einer 250stel hatte ich am unteren Bildrand einen schwarzen Balken, bei 320 war fast das ganze Bild schwarz, nur der oberste Rand war noch zu ca. ein Zehntel zu sehen und an 1/500 war alles schwarz.
Was ist hier los? Ist der Blitz zu langsam, stimmen hier Frequenzen nicht, oder hab ich einen Schalt bzw. Denkfehler?

LG Sirius

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jul 06, 2012 11:57 am

Nein, das liegt nicht am Blitz sondern an der Kamera.

Die EOS 5D-II hat einen Schlitzverschluss - wie so viele SLRs (*).

Schlitzverschlüsse haben eine "minimale Blitzsynchronzeit" - die liegt je nach Bauweise zwischen 1/60 und 1/250 Sekunde.

Bei Verschlußzeiten unterhalb dieser Grenze, also etwa 1/500 sec schließt sich der zweite Verschlußvorhang schon wieder bevor der erste ganz offen ist.

Im Ergebnis bewegt sich zwischen den beiden Vorhängen ein offener Streifen über die Bildfläche.

Je nach Verschlußzeit ist der Streifen unterschiedlich breit (bei 1/2000 sec schmäler als bei 1/500 sec).

Bei Dauerlicht (Tageslicht, Glühlampen) macht das alles nichts.

Bei Blitzlicht (typische Brenndauer 1/10000 sec) bekommt nur der Streifen Licht, der zum Zeitpunkt des Blitz-Auslösens gerade der Position der beiden Verschlußvorhänge entsprach.


Mein Tipp:

Nimm einfach eine längere Verschlußzeit, sagen wir 1/60 sec.


Wenn Du Blitzlicht brauchst vermute ich, daß die Hintergrundbeleuchtung ausreichend schwach ist, so daß man ihre Wirkung auch bei 1/60 sec Verschlußzeit noch vernachlässigen kann.


(*) Bei Kameras mit Zentralverschluss tritt das Problem nicht auf, bei denen sind alle Verschlußzeiten blitzsynchron. (Dafür kommen die selten unter 1/500 sec kürzeste Verschlußzeit.)
Zentralverschluß haben eigentlich alle nicht-SLRs und evtl. manche Mittelformat-SLRs.

Sirius
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 12, 2008 8:16 pm

Beitrag von Sirius » Fr Jul 06, 2012 4:08 pm

Hallo KaoTai,

vielen Dank erst mal für deine Antwort.
Auf 1/60 runter gehen will ich gar nicht, ganz im Gegenteil, angestrebt waren 1/2000 oder 1/4000. Wollte einfach mal ein hüpfendes Kind einfrieren, ohne Bewegungsunschärfe. Ich vermute mal dass ich jetzt nur alles was an Licht da ist aufbaue, die ISO in eine verträgliche Zahl nach oben schraube, damit ich wenigstens mit einer 1/2000 Verschlusszeit arbeiten kann.

LG Sirius

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Jul 06, 2012 4:35 pm

Du würdest es einfacher und besser mit deinen Blitzen hinkriegen. Einfach möglichst wenig Umgebungslicht 1/125 Sek. ist das was ich meistens nehme im Studio. Die Blitze sind so kurz sie frieren dir dann die Bewegung ein ohne die ISO hochzudrehen!
Die ISO vielleicht auf 200/400 ISO weil je weniger Leistung sie abgeben müssen um so kürzer wird ihre Abbrenndauer.

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron