HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteiger Biltz für Eos 1100D?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
cerry123
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 13, 2012 10:25 pm

Einsteiger Biltz für Eos 1100D?

Beitrag von cerry123 » Fr Jul 13, 2012 10:36 pm

Moin,
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Blitz für meine Canon 1100d. Ich möchte eigentlich nicht zwingendermaßen mehr als 100 Euro ausgeben.
Also, dass die richtig guten Blitze natürlich teurer sind, ist mir schon klar, aber es muss ja kein Erstklassiger sein.
Ich bin angehende Journalistin und brauche den Blitz für dunkle Räume und nicht unbedingt für draußen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, was da das geeignete für mich wäre? Und auf was muss ich eigentlich beim Kauf achten?

-Helligkeit?
-Schnelligkeit? Ich habe keine Ahnung:D
-Gibt es sowas überhaupt in der Preisklasse?

Danke schon einmal im vorraus.

Gruß

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Re: Einsteiger Biltz für Eos 1100D?

Beitrag von Topfenfranz » Sa Jul 14, 2012 11:45 am

cerry123 hat geschrieben:Ich bin angehende Journalistin und brauche den Blitz für dunkle Räume und nicht unbedingt für draußen. Und auf was muss ich eigentlich beim Kauf achten?
Eine angehende Journalistin, die so wenig von dem Metier vesteht?

Wenn du dunkle Räume mit einem Blitz heller machen möchtest, dann solltest du auf den Winkel achten, den der Blitz ausleuchten kann. Vergrössern kann man ihn mit passenden Streuscheiben. Dann sollte man auch mit einem Weitwinkel genügend auf's Bild bekommen, ohne daß die Ränder gleich vignettieren.

Für kleine Räume braucht man eine nicht ganz so hohe Leitzahl, für grössere Räume eine höhere.

Schnelligkeit ist ohnehin nur relevant, wenn du Serienaufnahmen zu machen gedenkst. Wenn es sich nicht stört, nach jedem Auslösen einige Sekunden zu warten, dann ist es ziemlich egal. Aber so, wie du es schreibst, wirst du den Blitz ja nicht gerade für eine Sportreportage im Dunkelraum gebrauchen.

Muß ein Biltz hell sein? Wenn man weit genug vom Objekt weg ist oder wenn man auf überstrahlte Gesichter steht. Aber was ist schon hell?
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Biltz für Eos 1100D?

Beitrag von Cano » Sa Jul 14, 2012 12:06 pm

cerry123 hat geschrieben: Ich möchte eigentlich nicht zwingendermaßen mehr als 100 Euro ausgeben.
Dann käme z.B. ein Metz MB 36 AF-5 in Betracht. Kostet so um die 75 €.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Sa Jul 14, 2012 12:49 pm

Ich würde Dir auch einen von Metz vorschlagen, da diese Firma aus meiner Sicht eine gute Alternative zu den Orignalgeräten darstellt. Darüber hinaus werden hier und in anderen Foren immer wieder Metz Blitzgeräte bevorzugt genannt, wenn es kein Gerät des eigenen Kameraherstellers sein soll.


Entweder den

(Link wurde entfernt)

oder den

(Link wurde entfernt)


Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<