HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

77mm Filter - bitte um Hilfe

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Scive
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mai 04, 2007 5:04 pm

77mm Filter - bitte um Hilfe

Beitrag von Scive » Mo Jul 23, 2012 11:34 pm

Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche einen 77mm Schutzfilter für mein Nikkor Objektiv.

Der Filter soll so gut wie dauerhaft drauf bleiben.
Der Filter soll einfach nur die Linse schützen jedoch in keinster weise Einfluss auf das Bild haben. Der Schutzdeckel sollte auch noch drauf passen.

Was könnt ihr mir denn empfehlen?

Bzw. was haltet ihr von dem "Hoya HD Protector 77mm" oder hat schon jemand mit dem Filter erfahrungen gemacht???

(Link wurde entfernt)

Grüße

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jul 24, 2012 12:24 am

Traegst du vor deinen Augen auch immer ein Schutzglas :?: :twisted:
Die haetten es naemlich noetiger als eine cm-dicker Glaskoerper und wertvoller sind sie außerdem noch.
Wenn du ohne Schutzfilter nicht mehr ruhig schlafen kannst, ist einer von Hoya oder B&W oder auch von Canon schon das kleinere Uebel.
Eine Streulichtblende waere aber sinnvoller.

Gruß
Heribert

Scive
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mai 04, 2007 5:04 pm

Beitrag von Scive » Di Jul 24, 2012 9:43 am

Ich sehe schon du hältst nichts von Schutzfiltern?!

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jul 24, 2012 1:01 pm

Scive hat geschrieben:Ich sehe schon du hältst nichts von Schutzfiltern?!
Fuer Fotos von Schweißarbeiten z.B. schon. Aber was kann das Filterglaeschen sonst schon groß beschuetzen? Ein ordentlicher Stoß laesst es zersplittern und die Glassplitter werden gegen die FRontlinse gedrueckt. :? :shock: Zum ruinieren einer Frontlinse braucht es schon extreme Gewalt oder Chemie.
Sehr gute Filter kosten ungefaer die Haelfte von dem, was eine neue Frontlinse kosten wuerde. Guenstige Filter versauen gerne schonmal Fotos oder treiben auch den AF schonmal zum Wahnsinn.
Ich habe mir in gut 30 Jahren Fotografie 2 Frontlinsenkatscher geholt, beim 300mm/4,0 und dem 15mm/3,5. Beide haben aber auf die Bildqualitaet keinen sichtbaren Einfluss und bei letzterem passen weder Filter noch Streulichtblende drauf.
Gruß
Heribert

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Beitrag von rainmaker » Di Jul 24, 2012 1:09 pm

Vor was möchtest Du denn Dein Objektiv schützen? Vor Beschädigung beim Nichtgebrauch? Also, dafür gibts Objektivdeckel. Und die haben ihre Berechtigung. Filter sind so dünn, dass ein wirklich mechanischer Schutz z.B. gegen herumfliegenden Steinchen nicht wirklich gegeben ist. Du riskierst höchstens die scharfkantigen Trümmer Deines Filters auf der Frontlinse wenn Du Dich drauf verlässt.
Und: Filter ohne jede optische Wirkung gibt es nicht. Dafür viele Fotofachverkäufer, die sie Dir gerne verkaufen. 77 mm hat seinen Preis.

Gruß, Klaus

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<