HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

80 Jahre alte Negative Sonderformat digitalisieren

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Carmen1452
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 10, 2012 11:06 am

80 Jahre alte Negative Sonderformat digitalisieren

Beitrag von Carmen1452 » Mo Sep 10, 2012 11:12 am

Hi,

ich habe ein Problem und zwar habe ich alte Negative ich glaube die sind gut 80 Jahre alt. Anfang der 30er. Ich würde die gerne digitalisieren lassen. Nur weiß ich nicht wie. Weil das Format ist ziemlich groß. Die sind ungefähr 20 x 10 cm. In der größe habe ich im Internet noch keinen Anbieter gefunden wo das macht. Aber technisch gehen tut das oder. Könnte mir vielleicht jemand Tipps geben wo ich da fragen könnte. Ich komme übriegens aus Tübingen Baden-Württemberg. Wäre um jeden Tipp dankbar.

Mfg Carmen

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Sep 11, 2012 1:50 am

Haeng sie doch ans Fenster bei bedecktem Himmel und fotografier sie ab.

Gruß
Heribert

Carmen1452
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 10, 2012 11:06 am

Beitrag von Carmen1452 » Di Sep 11, 2012 11:02 am

Hi,

und das soll funktionieren. Sollte man die nicht mit einer Lampe von hinten durch leuchten. Es sollte dann schon nach was ausehen.

Mfg Carmen

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Di Sep 11, 2012 10:23 pm

Wenn Du ein in der Fläche gleichmäßiges Licht produzieren kannst, dann ist das natürlich gut. Sonst ist die Methode mit dem Fenster bei bedecktem (!) Himmel tatsächlich praktikabel.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Sep 15, 2012 6:19 pm

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe die Bilder abfotografiert:

http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=78626

Bei 10x20cm ist das kein großes Problem, da genügt eine Kamera mit mäßiger Makro-Einstellung oder Makro-Objektiv.

Von hinten eine gleichmäßig beleuchtete Fläche. Bedeckter Himmel ist eine Möglichkeit; ich habe sie vor den Computer-Monitor gestellt und darauf einen weißen Hintergrund dargestellt.
Eine weiße Wand würde wohl auch gehen. Farbtemperatur spielt keine große Rolle, denn Du entfärbst die Bilder ja sowieso.

Wichtig ist reichlich Abstand zwischen Wand/Monitor und Negativ, damit jegliche Strukturen auf Wand/Monitor außerhalb der Schärfentiefe liegen.

Wichtig ist die Kamera schön mittig und senkrecht zu den Negativen auszurichten und zu verhindern, daß von vorne Licht drauf fällt.

Die Fotos habe ich danach mit einem Bildbearbeitungsprogramm sauber zurecht geschnitten, entfärbt und Kontrast und Helligkeit nachjustiert.
Dann hast Du zumindest ein digitalisiertes Negativ.

Daraus dann noch ein Positiv zu machen ist mit der Bildbearbeitung auch kein Problem mehr.
Ob Du das Positiv dann noch leicht sepia-farben tönst, das ist Geschmackssache.

Eigentlich keine große Sache.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Sa Sep 15, 2012 8:12 pm

Geht es eigentlich auch, wenn man die Negative an einem weißen Blatt Papier (oder Backpapier) befestigt, was an der Fensterscheibe hängt?
Oder hätte man dann das Problem mit der Schärfentiefe, was Kao schon angesprochen hat?

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron