HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sky-Filter und Pol Filter

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Harmonie
postet ab und zu
Beiträge: 58
Registriert: Do Sep 06, 2012 2:29 pm
Wohnort: Hess.Oldendorf
Kontaktdaten:

Sky-Filter und Pol Filter

Beitrag von Harmonie » Sa Sep 22, 2012 4:25 pm

Hallo zusammen,

da ich mich mit den technischen Dingen der Zubehörteile nicht so auskenne, habe ich folgende Frage:

Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sky und einem Pol Filter?

Herzlichen Dank schon einmal für eure Antworten.

LG
Christine

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Sep 22, 2012 6:18 pm

Ein "Sky-Filter" ist mir unbekannt, ich vermute Du meinst ein "Skylight-Filter".

Ja, es gibt einen ganz erheblichen Unterschied zwischen Pol- und Skylight-Filter:

Polfilter: http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=23729

Polfilter sind in der Fassung drehbar, ihre Bildwirkung hängt ab von der Drehstellung und vom Sonnenstand.
Damit kannst Du Kontraste verstärken und Reflexionen dämpfen.
Sind auch relativ teuer.
Ein Polfilter ist als Immer-drauf-Filter ungeeignet, den wirst Du nur bei bestimmten Motivsituationen verwenden.

Echte Skylight-Filter benutzt man heute eigentlich kaum noch, stattdessen eher glasklare UV-Filter oder direkt mechanische Schutzfilter.

Ein Skylight-Filter ist nicht ganz glasklar sondern hat eine leichte Rottönung. Damit kann man den Blaustich mittags und in großer Höhe reduzieren. Das macht an der Digitalkamera aber i.d.R. auch der automatische Weißabgleich.
Insofern gibt es keinen farblichen Grund für ein Skylight-Filter.
Bleibt die Schutzwirkung für die Frontlinse des Objektivs (Objektive sind viel teurer als Filter).
Allerdings verbessert so ein Filter die Abbildungsqualität nie, verschlechtert sie hingegen mitunter.
Könnte also grundsätzlich immer auf dem Objektiv bleiben; sollte man aber nur drauf schrauben, wenn es staubig oder nass zugeht.

Eine Sonnenblende bewirkt eine ähnliche Schutzwirkung der Frontlinse, schadet nie und verbessert häufig die Bildwirkung.

Harmonie
postet ab und zu
Beiträge: 58
Registriert: Do Sep 06, 2012 2:29 pm
Wohnort: Hess.Oldendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie » Sa Sep 22, 2012 7:45 pm

Herzlichen Dank, KaoTai, für deine Antwort.
Du hast mir das sehr gut erklärt, sodass ich es als blonde Frau :lol: verstanden habe.

LG
Christine

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Sa Sep 22, 2012 7:54 pm

Na klar.

Ein Sky Filter ist je nach Hersteller ein UV-Filter oder leichter Rotfilter, der eigentlich überflüssig ist.

Ein Pol-Filter filtert unerwünschte Spiegelungen. Nützlich bei (Schau-)Fenstern und Wasserspiegelungen.

lg Topfenfranz

P.S. KaoTai war viel schneller...
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron