HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unklarheit beim Dauerlicht mit 4 Energiesparlampen

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Timo2323
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 12, 2013 9:51 am

Unklarheit beim Dauerlicht mit 4 Energiesparlampen

Beitrag von Timo2323 » Fr Apr 12, 2013 10:07 am

Ich bin hier, da ich nicht verstehe, warum in meiner Softbox mit 4 x E27 Gewinden die Energiesparlampen je nachdem wie diese geschalten sind unterschiedlich viel Leistung benötigen.

1 Lampe hat lt. Verpackungsangabe eine Leistungsaufnahme von 70 Watt.

Wenn ich eine Lampe in der Softbox geschalten habe, zieht mir diese laut Angabe eines Strommessers 55 Watt an Leistung. Gut, dass stimmt nicht ganz mit der Verpackungsangabe überein, aber das ist nicht gerade mein Problem. Sobald ich 2 Lampen eingeschraubt sind, ziehen die nur noch 92 Watt an Leistung usw.

1 Lampe geschalten 55 Watt
2 Lampen geschalten 92 Watt
3 Lampen geschalten 117 Watt
4 Lampen geschalten 135 Watt

Müssten denn nicht 4 Lampen 220 Watt an Leistung, also 4 x 55 Watt ziehen?

Jetzt bin ich hergegangen und habe die Energiesparbirnen nicht mehr in der Softbox getestet, sondern in je einer eigene Lampenfassung geschraubt mit dem selben Ergebnis. 1 Lampe zieht 55 Watt, 2 Lampen in 2 unterschiedlichen Lampen mit je eigenem Netzstecker, also komplett getrennt voneinander ziehen zusammen wieder nur 92 Watt.

Es kann es somit nicht an der Lampenfassung oder dem Anschlusskabel der Softbox liegen.

Ist das irgendwie normal oder spinnt mein Strommessgerät. Wobei im Vergleich bei 2 x 250 Watt Leuchten der richtige Wert, also knapp 500 Watt angezeigt wird.

Ansonsten bringen mir die 4 Energiesparlampen einfach nicht die volle Leistung. Es geht mir zuviel verloren...

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Apr 12, 2013 1:07 pm

Das solltest Du nicht Fotografen sondern Elektriker fragen.
Betreibe seit Jahren ein Studio mit Dauerlicht und Blitzanlage, gestalte das Licht je nach Situation angemessen aber bin noch nie auf die Idee gekommen
nachzumessen ob die Angaben der Fotolampen stimmen, wozu auch, mache Fotos in dem Licht und seltener technische Selbstbefriedigung.
Wenn die Fotos im Studio so werden wie ich es mir vorher gedacht habe, Überraschungen sind nicht ausgeschlossen,
wozu dann elektrotechnische Nachforschungen betreiben? Weil es geil macht? Frag einen Elektriker...

Timo2323
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 12, 2013 9:51 am

Beitrag von Timo2323 » Fr Apr 12, 2013 8:34 pm

Ja Du hast ja recht. Es hätte ja sein können, dass es dafür eine einfache Erklärung gibt, die auch Fotografen bekannt ist....

Egal, ich mach mich woanders schlau...

Grüße!

Benutzeravatar
digamer
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 25, 2013 10:29 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von digamer » Di Aug 27, 2013 10:29 pm

Die Erklärung wird sicherlich eine ganz einfach sein, aber du bist dafür wohl falsch hier. Ein Forum für Elektriker kann dir da sicherlich viel besser helfen als wir hier bei den Fotografen. Spontan würde mir auch keine Erklärung einfallen.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Okt 18, 2013 10:45 am

Womit sich manche versuchen zu befriedigen im Bereich Fotografie obwohl es nichts mit kreativer Bildgestaltung zu tun hat, ist schon merkwürdig.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron