HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage zu Nikon SB-910 Blitzgerät (manche Bilder zu dunkel)

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
gustavmega
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 21, 2008 1:36 pm

Frage zu Nikon SB-910 Blitzgerät (manche Bilder zu dunkel)

Beitrag von gustavmega » Mi Nov 13, 2013 9:16 am

Hallo,

ich habe heute ein gebrauchtes aber neuwertiges SB-910 gekauft und bin auch soweit sehr zufrieden damit.

Nur das einzige Problem ist, dass es unter ca. 20-30 Bilder manchmal vorkommt bei gleicher Einstellung ein oder zwei Bilder ganz dunkel sind, und ich sehe auch, dass der Blitz nicht so richtig leuchtet aber dann bei der nächste Aufnahme funktioniert alles wunderbar und der Blitz beleuchtet wieder richtig.

Ist das normal, oder heißt das, dass vielleicht etwas mit dem Blitz nicht in Ordnung ist?


Grüß,
G.M.

KaoTai

Re: Frage zu Nikon SB-910 Blitzgerät (manche Bilder zu dunke

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 13, 2013 7:55 pm

gustavmega hat geschrieben:gleicher Einstellung ein oder zwei Bilder ganz dunkel sind,
Ich vermute, dass der Blitz nach dem vorherigen Schuss noch nicht wieder aufgeladen hatte, als Du den Auslöser an der Kamera erneut gedrückt hast.

Dann muss sich die Kamera entscheiden, ob sie nicht auslöst und wartet bis der Blitz wieder bereit ist, oder ob sie dann eben ohne Blitz sofort auslöst, d.h. nur mit dem vorhandenen Licht belichtet.

Ansonsten können völlig unterbelichtete Blitzaufnahmen auch entstehen, wenn Du an der Kamera einen viel zu kurze Verschlusszeit eingestellt hast.

Aber Du hast ja geschrieben, Du hättest die Einstellung zwischen den Aufnahmen nicht verändert.

gustavmega
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 21, 2008 1:36 pm

Beitrag von gustavmega » Mi Nov 13, 2013 7:58 pm

Danke für die Antwort und das vermute ich auch :)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<