Neu:

  Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ SPENDE für den Ausbau unserer Community ❤



    🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏


Suche einen Schutz für mein 24-70 77mm Gewinde

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Phreak2k3
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:09 am

Suche einen Schutz für mein 24-70 77mm Gewinde

Beitrag von Phreak2k3 » Mi Mär 25, 2015 12:21 pm

Moin,

ich würde gerne einen Filter als Schutz für mein neues Canon 24-70 4.0 machen.

Natürlich habe ich den Deckel und auch die Streulichtblende drauf und passe auf und werde auch mal abnehmen, aber gerade bei Salzwasser und sowas hätte ich gern was drauf. Was nimt man da?

Kann man dann immernoch Kappe + Streulichtblende draufsetzten? Bisher hatte ich noch nie einen.

Dank Euch
Canon 40d:
- Tamron 17-50, 2,8
- Canon 70-300, 4-5,6, IS, USM
- Stativ: Slik Sprint Pro
- Canon 430EX II
- Zubehör...

KaoTai

Re: Suche einen Schutz für mein 24-70 77mm Gewinde

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 25, 2015 10:01 pm

Dann nimm ein UV-Filter.
Das ist farblos und nimmt kein sichtbares Licht weg.
Diese Filter haben i.d.R. vorne wieder das entsprechende Filtergewinde. Dein Objektivdeckel sollte also weiterhin passen.

Auch wenn es vergütet ist, bringt das UV-Filter zusätzliche Reflexionen ins Bild. Ich würde es daher nur verwenden, wenn Staub, Salz, Nässe drohen. Die Streulichblende kannst Du dagegen unbesorgt ganzjährig verwenden.

Wenn Du so eine tulpenförmige Streulichtblende für das 24-70 hast, dann wirst Du die ja nicht am Filtergewinde festschrauben, sondern über ein Filter-Bajonett vorne am Objektiv-Tubus.
Dann macht der UV-Filter keine Problem.

Wenn Du (bei machen Tele-Objektiven) die Streulichtblende über das Filtergewinde festschrauben würdest, müsstest Du aufpassen:
Wenn man zuviele Filterfassungen vor das Objektiv schraubt, gibt es schnell abgedunkelte Bildecken.

Benutzeravatar
Phreak2k3
postet oft
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:09 am

Re: Suche einen Schutz für mein 24-70 77mm Gewinde

Beitrag von Phreak2k3 » Do Mär 26, 2015 12:56 pm

Moin,

ich habe jetzt soetwas gefunden: Hoya HD protect wie ist denn sowas?

Gruß
Canon 40d:
- Tamron 17-50, 2,8
- Canon 70-300, 4-5,6, IS, USM
- Stativ: Slik Sprint Pro
- Canon 430EX II
- Zubehör...

KaoTai

Re: Suche einen Schutz für mein 24-70 77mm Gewinde

Beitrag von KaoTai » Do Mär 26, 2015 8:53 pm

Was es nicht alles gibt ...

Antworten

Zurück zu „Zubehör“