>> Eventfotografie in Berlin

Soligor Extension Tubes

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Digijojo
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: So Dez 02, 2007 7:23 pm

Soligor Extension Tubes

Beitrag von Digijojo » Di Apr 07, 2015 8:08 pm

Hallo zusammen,

ich habe einen Satz Soligor Extension Tubes (12;20;36 mm) geschenkt bekommen und weis so recht gar nicht wie man so etwas einsetzen kann.
Gelesen habe ich vom Einsatz bei Makro Aufnahmen. Kann mich mal jemand aufklären?

Gruß Digijojo
nö, eigentlich nicht.



KaoTai

Re: Soligor Extension Tubes

Beitrag von KaoTai » Di Apr 07, 2015 10:48 pm

Naja, also die macht man zwischen Objektiv und Kamera.
D.h. sie müssen zu deinem Objektiv-Bajonett passen.
Also die Soligor Zwischenringe gibt es z.B. für Canon- oder Nikon-Bajonett, usw.
Dann helfen dir Soligor-Zwischenringe für Canon-Bajonett wenig, falls Du eine Nikon-Ausrüstung (Gehäuse, Objektiv) hast.

Wenn sie passen, dann tricksen sie die Naheinstellgrenze des Objektivs aus.
Also der Objektivhersteller hat konstruktiv vorgesehen, dass ich mit meinem 50mm-Objektiv bis etw 40cm herangehen kann.
Noch näher, dann wäre die Bildqualität nicht mehr so gut, wie sie der Objektivhersteller verspricht.
Mit Zwischenringen umgehst Du diese Naheinstell-Begrenzung, d.h. Du kannst näher an kleine Motive herangehen.
Besser wird die Bildqualität dadurch natürlich nicht, denn die Zwischenringe sind ja hohl, ist kein Glas drin.

Ansonsten sind sie von der Bedienung denkbar einfach, sofern sie zum Kamerasystem passen und alle Funktionen des Bajonetts mechanisch oder elektrisch übertragen.
Je länger der Zwischenringe, desto näher kannst Du herangehen.
Mit Zwischenring kannst Du in der Regel nicht mehr bis unendlich scharfstellen.
D.h. für normale Aufnahmen musst Du den Zwischenring wieder wegmachen.

Zwischenringe sind ein ein billige Alternative für ein Balgengerät oder ein richtiges Makroobjektiv.
Allerdings bietet ein Balgengerät mehr Verstellmöglichkeiten (Tilt, Shift) und ein Makroobjektiv hat eine deutlich bessere Bildqualität.
Alternativ zu den Zwischenringen kann man auch Vorsatzlupen vorne aufs Objektiv schrauben.

(Also Du merkst, ich bin kein Freund von Zwischenringen.)
Wenn Du sie unbedingt nutzen willst, dann nimm als Objektiv wenigstens eine Festbrennweite, falls Du eine hast.
Zoomobjektiv und Zwischenring strapaziert die Gesetze der Optik schon arg.

Digijojo
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: So Dez 02, 2007 7:23 pm

Re: Soligor Extension Tubes

Beitrag von Digijojo » Mi Apr 08, 2015 1:31 pm

Danke Dir für die Infos!

Gruß Digijojo
nö, eigentlich nicht.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste