>> Eventfotografie in Berlin

Stativ Teller Adapter

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Herbert0815
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 09, 2016 10:57 pm

Stativ Teller Adapter

Beitrag von Herbert0815 » Sa Jan 09, 2016 11:04 pm

Hallo zusammen,

ich habe mir schon vor ein paar Monaten von Amazon das "AmazonBasics Videostativ" gekauft. Wie ich jetzt vor kurzem gelesen habe, steckt dahinter ein Ravelli APGL4.

Weil der Videokopf nicht zu 100% für meinen Anwendungsbereich passt, habe ich mir vor Kurzem nun noch einen Manfrotto 3-Wege Kopf (MH293D3-Q2) dazugekauft.

Leider ist es so, dass man zwar von dem Ravelli Stativ den Videokopf abschrauben kann, der Teller der dann aber an der Mittelsäule verbleibt einen ca. 1-2cm großeren Durchmesser hat als das Gegenstück am Manfrotto Kopf!
Das hat dementsprechend negative auswirkungen beim Schwenken. Der Kopf hält natürlich nicht richtig im Gewinde und lockert sich somit vom Stativ.

Gibt es für soetwas evtl. Adapterplatten/Adapterteller oder eine andere Lösung?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Grüße,
Herbert



Lugos Vinzent
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 31, 2016 10:37 am

Re: Stativ Teller Adapter

Beitrag von Lugos Vinzent » So Jan 31, 2016 5:05 pm

Die beste Idee ist bei Stativen generell nicht so viel mit Adaptern zu arbeiten und sich für Produkte zu entscheiden, die von Anfang an füreinander ausgelegt wurden. Adapter bei Stativen lockern sich meiner Erfahrung nach schnell und sind deswegen auf Dauer nicht wirklich eine gute Wahl, da man doch öfter nachkauft. Ich würde dementsprechend empfehlen nicht mit verschiedenen Anbietern herumzuwerkeln und stattdessen bei einem zu bleiben.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast