HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Stativ für meine Kompakte?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Minchen
postet ab und zu
Beiträge: 89
Registriert: Di Nov 22, 2005 2:30 pm

Welches Stativ für meine Kompakte?

Beitrag von Minchen » Di Dez 06, 2005 9:28 pm

Hallöchen!

Ich habe gerade mein Stativ geschrottet - fragt mich nicht nach Einzelheiten; das ist zu peinlich. ;)
Da ich mich mit den aktuellen Stativen überhaupt nicht auskenne - was gibt es Gutes für meine Kamera, die mit Akku etwa 1000 g wiegt?

Mein bisheriges hatte so eine Schnellkupplung, die ich sehr praktisch fand. Sowas hätte ich gern wieder.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

LG,
Minchen
Zuletzt geändert von Minchen am Mi Dez 07, 2005 9:50 am, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Dez 06, 2005 11:12 pm

Das beste Stativ ist das schwerste, das Du bereit bist überall mitzunehmen.

Pass auf, daß deine Kamera mit Kupplungsplatte noch in die Kameratasche paßt.
Das ist bei meinem Slik-System leider nicht der Fall und nervt tierisch.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Dez 07, 2005 9:33 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:27 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spektrum
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 13, 2005 6:19 pm
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von spektrum » Do Dez 15, 2005 5:15 pm

Hallo,

auch mich plagt derzeit die Frage welches Stativ ist das richtige für mich.
Derzeit habe ich noch mein billiges HAMA, welches zu fast gar nichts brauchbar ist, da viel zu wackelig. Mein derzeitig zweites Stativ ist ein Velbon aus den 70er Jahren. Die Mittelsäule lässt sich neigen und die Aluminiumrohre sind auch sehr stabil. Allerdings altersbedingt kommt immer mehr Spiel in die Gelenke und der Velbonkopf lässt sich auch nicht entfernen.

Mich würde ja sehr ein Gitzo Explorer interessieren, jedoch kann ich es mir zur Zeit nicht leisten. Bei Brenner ( www.alles-foto.de ) gibt es gerade ein Angebot mit einem Giottos GTMT 9170 und einem Kugelkopf 7001 für 179 Euro.

Meine Frage: Kann man bei einem Kugelkopf auch Hochkantfotos schießen? Ich meine, kann man den Kugelkopf um 90 Grad auf die Seite neigen?

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » So Dez 18, 2005 11:37 am

Für eine Kompakte dürfte das Manfrotto 190b ausreichen; das benutzen auch viele Leute für ihre SLR's, obwohl mit Objektiven ab 300mm ist das 055 besser.
Ich benutze ein Giottos 9180, das hat gegenüber dem erwähnten 9170 vier auszüge statt drei, ist also sehr kompakt zusammenzuschieben.
LG
Andreas

Benutzeravatar
spektrum
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 13, 2005 6:19 pm
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von spektrum » Do Feb 16, 2006 8:48 am

Ich hab mich jetzt ganz anders entschieden und ein Walimex WT-8907 Traveller Carbon Stativ gekauft. Es ist super verarbeitet und mit 900 Gramm nicht wirklich schwer. Die Mittelsäule lässt sich zwar nicht neigen, wie bei meinem Velbon, dafür aber für die Makrofotografie andersherum einsetzten.

Zum Stativ hab ich mir noch einen Giottos MH-1002 Kugelkopf gekauft. Somit kommt mich das Stativ + Kugelkopf + Stativtasche auf knapp 1300 Gramm wobei ich 3 Kg aufladen kann, was für mich unterwegs völlig ausreicht.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron