HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Studio-Einrichtung für Einsteiger

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Studio-Einrichtung für Einsteiger

Beitrag von Gast » Fr Jan 19, 2007 3:40 pm

Ich bin auf der Suche nach einer Mindestausstattung für Studio-Portraits. Bis jetzt habe ich ein ordentliches Stativ (Hama Omega I) einen Kleiderständer als Hintergrundbefestigung, der sich breit ausziehen lässt und der passende Stoff ist bereits bestellt.
Nun steht das Thema Licht an. Und da können die Kosten recht hoch werden. Für den Anfang habe ich zwei Alternativen im Auge (Leuchten oder Blitzgeräte):

1.) 2x Profi Studioleuchte M40 Fassung (E27), Alu-Reflektor Ø40cm, Stromkabel
2x Spiral-Tageslichtlampe 75W,5000K
2x Diffusorvorsatz M40
2x Lampenstativ SF-806 inkl. Tasche

zusammen ca 240 Euro

2.) 2x Studioblitz BY-120B, 120WS, stufenlos regelbar mit 75W Einstellicht
2x Lampenstativ W803 bis 2m
2x Softbox 50x70cm mit Blitzadapter und Innendiffusor
1x Infrarot-Blitzauslöser

zusammen ca 300 Euro

Was meint ihr, was ist die bessere Lösung? Oder fällt beides unter die Kategorie "Schrott"?

Grüße
Sabine

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 23, 2007 6:27 pm

Hat scheinbar niemand etwas dazu beizutragen. Es hat sich auch weitgehend erübrigt, da ich mittlerweile 2 STudioleuchten bestellt habe. Ich muss es eben selbst herausfinden, ob das die richtige Entscheidung war.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Studio-Einrichtung für Einsteiger

Beitrag von Cano » Di Jan 23, 2007 7:01 pm

smedia hat geschrieben: Was meint ihr, was ist die bessere Lösung? Oder fällt beides unter die Kategorie "Schrott"?
Studioaufnahmen fallen bei mir in die Kategorie "Mach' ich nicht". Deshalb muß ich mich bei Deiner Frage einer Meinung enthalten.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
cramir_
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Mo Jan 01, 2007 5:49 pm
Wohnort: darmstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von cramir_ » Di Jan 23, 2007 8:12 pm

also ich könnte mir denken, (da die letzten Studioaufnahmen lang zurückliegen, die ich gemacht habe, und auch nicht kontinuierlich!) dass die Studiolampen für den Anfang besser sind als Studioblitze da du dann fotografieren kannst was du siehst und nicht die mit den Blitzen und Einstellampen arbeitest, wobei die Einstellampen nur einen Eindruck davon geben wie das Ergebnis in etwa ist wenns dann blitzt.
Hast Du Dich deswegen für die Lampen entschieden?
Grüsse: Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 23, 2007 9:07 pm

Ja, ich habe mir zwei Leuchten mit je 3 Tageslichtlampen + Diffusor + Stativ bestellt. Aus Interesse habe ich es auch schon mal an mir selbst mit Haushaltslampen versucht und das Foto in die Galerie gestellt. War ziemlich schwierig und ich bin froh, dass ich die Leuchten bestellt habe, da ich demnächst zwei "Opfer" als Portrait-Modelle erwarte.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 23, 2007 10:17 pm

Ich habe bisher nicht geantwortet weil ich mir ja erstmal die Teile ansehen wollte, nicht das ich für was tolles eintrette und dann taugt es doch nichts.

Wie Cramir schon sagte, ist der Vorteil (und Nachteil - dazu gleich mehr) das du bei Dauerlicht schon die Wirkung siehst.

Nachteil: Es ist wirklich hell - so hell, das die Pupillen der Opfer einen auf Sonnenschutz machen.

Auch kann man meines Wissens die Helligkeit der von Dir erwähnten Einschraub-Lampen (Foto Walser?) kaum einstellen.

Bei System-Blitzanlagen (guten zumindest) ist das Einstellicht proportional einstellbar (und eine 250W Halogen Lampe als Einstellicht ist nicht wirklich dunkel).
Will sagen, wenn ein Blitz auf 100% und der andere auf 75% steht, dann ist das Einstellicht vom zweiten Blitz auch nur 3/4 so hell wie vom ersten.

Ich glaube, wenn hier die StudioBlitzanlagen-Kaufwilligen mehr werden werde ich wohl mal ein Studioblitz-Shooting Treffen veranstalten müssen, damit die Leutchen mal sehen, auf was sie achten sollten und was man mit so einem Studioblitz alles machen kann bzw. was nicht möglich ist [z.B: TTL Messung usw.] ;-)

Dirk

Benutzeravatar
cramir_
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Mo Jan 01, 2007 5:49 pm
Wohnort: darmstadt
Kontaktdaten:

@ smedia

Beitrag von cramir_ » Di Feb 20, 2007 9:31 pm

hallo S.
Hast du jetzt eigentlich schon Erfahrungen mit dem Set gemacht, hat sich die
Anschaffung deiner Meinung nach gelohnt?
Da ich selbst auch überlege Lampen zu kaufen würde mich das sehr interes-
sieren .
Grüsse: Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 20, 2007 10:44 pm

Die erhoffte Wirkung haben die Lampen nicht, aber ich werde sie wohl als Ergänzung behalten. Mittelfristig kommt sicher ein Studioblitz mit Durchleuchtschirm dazu. Besser wären allerdings zwei Blitze mit Softbox. Da ich nicht mein ganzes Geld nur für STudio-Equipment ausgeben möchte, muss das aber erst mal warten. Schließlich ist meine Wunschliste noch lang.

Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mi Feb 21, 2007 12:25 pm

Hmmm... ganz ehrlich?

Ich würd mir die Daten auf ein Zettel kritzeln und einen Studiofotografen deiner Stadt besuchen und frech fragen. :wink:

Benutzeravatar
cramir_
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Mo Jan 01, 2007 5:49 pm
Wohnort: darmstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von cramir_ » So Feb 25, 2007 10:45 am

........das ist sicher eine interessante Idee ein Studio mal auszuprobieren. Und auch um sich zu informieren wie das Ganze funktioniert. Ich zum Beispiel weiß nicht ob die Studioblitzgeräte die so in Internetshops angeboten werden, als solche auch schon funktionieren oder ob noch ein Stromspeicher (oder wie das heißt) notwendig ist , der den Wechselstrom speichert und dann für den Blitz als Gleichstrom abgibt?
Grüsse: Andreas

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron