HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche CF-Karte für Konica Minolta A200

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Welche CF-Karte für Konica Minolta A200

Beitrag von Gast » Sa Dez 17, 2005 5:45 pm

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Speicherkarte für meine A200.
Neben den Standardmodellen mit etwas über 1MB/s gibt es hier auch High-Speed-Typen, klassifiziert mit 50x 66x, 80-fache Übertragungsrate, die es auf 10-20MB/s bringen.

Entsprechend sind auch die Preisunterschiede. Aber: Mit wieviel "Speed" liege ich bei der Kamera richtig ? Oder ist die Standardausführung genau so schnell ?

gzhha5
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 29, 2006 3:41 pm

Beitrag von gzhha5 » So Jan 29, 2006 4:49 pm

Hallo Uli72

Die Speicher-Geschwindigkeit einer CF-Karte hat direkten Einfluss auf die Anzahl Fotos, die in einer gewissen Zeit geschossen werden können.

Bei einer 5 MP-Kamera sind die Fotos durchschnittlich 1.5 MB gross (JPEG), somit dauert das Speichern auf einer Karte mit 1 MB/S Durchsatz rund 1.5 bis 2 Sekunden.
Man kann also erst nach dieser Zeit wieder ein Foto schiessen.

Einige Kameras verfügen über einen schnellen internen Zwischenspeicher, was das Problem wesentlich verbessert.
Wenn der Zwischenspeicher voll ist, muss gewartet werden bis die Daten auf die CF-Karte gespeichert sind.

Wichtig ist schneller CF-Speicher beim Einsatz in DSLR-Kameras, die Serien-Fotos schiessen können. Langsamer Speicher begrenzt die Anzahl der Serien-Fotos auf 5-15 Stück (je nach internem Zwischenspeicher), mit schnellem Speicher kann man praktisch endlos schiessen.

Ich würde bei der Entscheidung auch die Einsatz-Dauer berücksichtigen. Soll der Speicher zu einem späteren Zeitpunkt z.B. mit einer neueren Kamera (mehr MegaPixel) immer noch benutzt werden können? Dann würde sich die Investition in schnelleren Speicher durchaus auch rechtfertigen.

Mike

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Jan 29, 2006 5:28 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:15 am, insgesamt 1-mal geändert.

gzhha5
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 29, 2006 3:41 pm

Beitrag von gzhha5 » So Jan 29, 2006 6:03 pm

Hallo

Natürlich muss die Kamera die entsprechenden Durchsätze auch unterstützen.
Davon bin ich mal ausgegangen.
Ein super-schnelles USB2-Gerät nützt angeschlossen an einen USB1.1 Port ja auch nicht viel :wink:

Also die Masche von Fuji ist wirklich das Letzte!
Passt man da nicht ganz genau auf, wird man ziemlich geleimt :x

Was CF an sich betrifft, so hat sich das Medium bisher als ziemlich beständig erwiesen, im Gegensatz zu anderen Typen.
Alle meine Geräte basieren auf diesem Standard, darum hoffe ich natürlich schon, dass er auch in Zukunft schön weiterentwickelt wird.

Mike

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron