HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ringblitz --Makroobjektiv

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
shorty
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 16, 2006 2:54 am
Wohnort: Westerwald

Ringblitz --Makroobjektiv

Beitrag von shorty » Mo Jan 16, 2006 3:04 am

Hallo Männer,
brauche unbedingt ein paar gute Tipps von euch!
Bin noch ein Anfänger was das Fotografieren betrifft!
Ich hoffe das ist kein Problem, so dann fang ich mal an!
Meine Leidenschaft gilt dem Modellbau, dafür habe ich mir auch eine Sd9 gekauft.
So nun meine Frage, ich brauche einen Ringblitz und ein Makroobjektiv.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Am besten die günstigsten Alternativen!
Bedanke mich schon einmal, gruß Shorty

Benutzeravatar
Willhelm
postet oft
Beiträge: 104
Registriert: Mo Okt 03, 2005 10:22 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Willhelm » Mo Jan 16, 2006 10:38 pm

Hallo Shorty,

als Makroobjektiv kommen 4 verschiedene Objektive in Frage.
50, 105, 150 und 180mm.Bis auf das 180er haben alle die größte Blende 2,8 (das 180er f3,5).Das 150er und 180er haben auch einen Ultraschall-AF,falls du bei deinen Makroaufnahmen viel Wert darauf legen solltest.
Ich selber habe das 105er und bin äußerst zufrieden.Preis/Leistung, Gewicht und die Fluchtdistanz (wird bei dir wahrscheinlich weniger eine Rolle spielen,für das Photographieren kleiner Tiere ist es schon entscheidend) sind überzeugend.Hier für 379 € neu (Link wurde entfernt)
Als Ringblitz gibt es den orginalen von Sigma EM 140 DG, hier für knapp 328€ (Link wurde entfernt)
Den Blitz habe ich noch nicht,aber ich liebäugle damit :mrgreen:
Sehr preiswert kannst du zumindestens das Objektiv bei Ebay ersteigern (hab ich meins auch her), da Objektive für Sigma-AF seltener angeboten und auch weniger gefragt sind :D

Grüßchen,
Willhelm

shorty
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 16, 2006 2:54 am
Wohnort: Westerwald

Makroblitz

Beitrag von shorty » Di Jan 17, 2006 5:39 am

Hallo Wilhelm,
bedanke mich erst einmal für deinen Tipp!
Den Makroblitz von Sigma hatte ich auch schon im Auge, ist halt ziemlich Teuer!
Meinst du nicht dass der seinen Zweck auch erfüllt?
(Link wurde entfernt)
Den müsste es doch auch mit einem Sigma Anschluss geben?
Ich brauche ihn hauptsächlich zum aufnehmen von Modellautos.
Gruß Shorty

Benutzeravatar
Willhelm
postet oft
Beiträge: 104
Registriert: Mo Okt 03, 2005 10:22 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Willhelm » Di Jan 17, 2006 10:13 pm

Hallo Shorty,

nein für SIGMA-Anschluß gibt es diesen Blitz leider nicht (ich kenne keinen Hersteller der für SIGMA Zubehör produziert :(')
Hier gibt es einen für Mittenkontakt-Anschluß (Link wurde entfernt)
Allerdings finde ich die angegebene Abblitzdauer fraglich 1/1000 bis 1/40000 ist verdammt kurz :?
Reicht die Lichtleistung dann überhaupt noch?
Von Soligor gab es auch mal einen Ringblitz,den hab ich für Canon-Anschluß mal getestet.Um es mal freundlich auszudrücken-naja... :shock:

Grüßchen,
Willhelm

MK
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Fr Feb 03, 2006 11:35 am
Kontaktdaten:

Beitrag von MK » Sa Feb 04, 2006 10:12 am

Den Ringblitz für Modellbaufotos würde ich mir nochmal gut überlegen.
Die Dinger leuchten zwar bis in die letzte Ecke aus, verhindern aber jegliche Tiefenwirkung und machen einfach alles "platt"
Hast du ein längeres Modell zu knipsen (so ab 5 cm) ist der vordere Bereich überbelichtet und der hintere zu dunkel.
Tiefenschärfenfestlegung wird auch schwierig..
Da solltest du wirklich über Alternativen nachdenken.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Ringblitz --Makroobjektiv

Beitrag von fibbo » Do Feb 16, 2006 6:45 pm

shorty hat geschrieben:Hallo Männer,
brauche unbedingt ein paar gute Tipps von euch!

Hi, der Ringblitz von Walimex ist eigentlich ein umgelabelter Vivitar, oder zumindest ein Nachbau. Ich hatte das original an der Pentax istD mit dem Sigma 105mm Makro, und das war recht gut bis auf 1m Entfernung. Ein Anruf beim Walimex sollte klären, ob die auch eine Version haben die für Sigma geht. Besser sind natürlich 2-3 Slave-Blitze mit Softbox bzw. Omnibounce, die man verschieden platzieren kann, um mehr Tiefenwirkung zu erzeugen. Auch denkbar wäre ein Lichtzelt, das macht eine gleichmässige Ausleuchtung, kostet aber Einiges an Lichtstärke.


Alternativ gibts die Walimex-Tageslichtleuchten für rund 80.- bis 130.- mit Stativ und Reflektorschirm, die sind ausreichend für Detailaufnahmen oder mehr je nach Anzahl. Wenn Du mehr Schärfentiefe willst, dann brauchst Du mindestens zwei davon, oder halt den Makroblitz zusätzlich. Allerdings hast dann Mischlicht, und das kann gut oder schlecht aussehen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron