HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Filter damit Himmel dunkler wird

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Dit
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 03, 2007 11:15 pm

Filter damit Himmel dunkler wird

Beitrag von Dit » Fr Mai 04, 2007 2:10 pm

Hallo erstmal.
Bin neu im Forum und bin kein Profiphtograph habe nur Paar Bücher gelesen und in einem davon ging es um Filter, die Himmel dunkler machen und die Wolken erscheinen dabei "kräftiger" und massiver
so wie auf dem Foto hier

Bild


was ist den das für Filter ? Danke schon mal. :)
Gruss Dit

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Fr Mai 04, 2007 2:31 pm

Grauverlaufsfilter, Polfilter...
Gruß
der Oli

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Mai 05, 2007 10:10 am

Sieht ja grausig aus. Eine Landschaft als aufgetakelte Nutte... Schade um das schöne Motiv. Und sowas willst du nachmachen?

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volcomatic » Sa Mai 05, 2007 10:36 am

in der Tat, scheusseliges Photo, macht stellenweise den Eindruck als sei es unterbelichtet :roll: -> wäre natürlich auch ein Weg zum Erfolg.
Probier doch mal mittels EBV das Bild stellenweise abzudunkeln,vllt erreicht das auch gewollten Effekt.
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Dit
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 03, 2007 11:15 pm

Beitrag von Dit » So Mai 06, 2007 9:01 am

:) na ja National Geographic und Digital Camera Magazine
haben ganz andere Meinung zu dem Bild.
Das Bild gehört zu den 10 besten Fotos, kann aber nicht sagen in welchem Jahr, unter den 10 besten Fotos von 2006 ist das Bild nicht, wahrscheinlich 2003 oder so.

unterbellichtet ?!?! omg ...

versucht doch nicht gleich in den Bildern Fehler zu finden. Erstmal interpretieren ;)

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Mai 06, 2007 9:46 am

Degustibus non discutandem - oder so ähnlich. Über Geschmack kann man nicht streiten. Ich finde das Bild absolut und völlig unnatürlich. So einen Himmel gibt es einfach nicht.

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volcomatic » So Mai 06, 2007 1:22 pm

Dit hat geschrieben: unterbellichtet ?!?! omg ...

versucht doch nicht gleich in den Bildern Fehler zu finden. Erstmal interpretieren ;)
Jap, für mich sehen einige Stellen unterbelichtet aus - meine Interpretation
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Benutzeravatar
MARIO X
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Di Apr 24, 2007 8:40 pm

Beitrag von MARIO X » Sa Mai 12, 2007 9:06 pm

Hi, ich glaub für dein Vorhaben brauchst Du ein Polarisationsfilter(auch Polfilter genannt). Übrigens:ich finde das Bild sehr gut-auch wenn das für manche unnatürlich erscheint-schliesslich gibt es so was wie die künstlerische Freiheit,na ja... andereseits Meinungsfreiheit gibts auch, also mir gefällts, bin aber eher ein Anfänger :? MfG MARIO X
CANON EOS 400 D

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Mai 13, 2007 9:55 am

Dit hat geschrieben:versucht doch nicht gleich in den Bildern Fehler zu finden. Erstmal interpretieren
Das sagen die Bibelgläubigen auch immer, wenn man sie auf Widersprüche in dem heiligen Buch hinweist: Das muß man interpretieren.
Es erinnert mich auch an einen Rohrschach-Test. Ihr wißt ja, die Sache mit den Tintenklecksen: Muß man interpretieren.

Benutzeravatar
MARIO X
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Di Apr 24, 2007 8:40 pm

Beitrag von MARIO X » So Mai 13, 2007 12:17 pm

Ja ja, Gott Sei Dank waren die Urmenschen kreativer, sonst würden wir immer noch halbnackt durch die Steppe laufen. Weisst Du was ich damit sagen will, mein guter Ahriman?
CANON EOS 400 D

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mo Mai 14, 2007 1:23 pm

Mein Gott das Bild ist wirklich scheußlich.

In 2 Sekunden geknipst und 2 Stunden an der Bildbearbeitung gesessen. Einfach unnötig und peinlich für einen Fotografen. Harte Meinung, ist aber so... ein Fotograf ist jemand der hinter der Kamera steht und nicht stundenlang am PC sitzt um ein Bild so hinzubekommen.

Benutzeravatar
hellwach
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 14, 2007 11:17 am
Wohnort: Trub (Schweiz)

Beitrag von hellwach » Mo Mai 14, 2007 1:31 pm

Ich kann mich obigen Beiträgen nur anschliessen. Natürlich hatte ich auch meine Polfilter-Ära und ich habe das Ding immer noch. Aber mit solchen Tricks sollte man schon sehr behutsam umgehen.

Aber schlussendlich ist es halt Geschmacksache.
Zuletzt geändert von hellwach am Di Mai 15, 2007 9:57 am, insgesamt 1-mal geändert.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Mai 15, 2007 9:54 am

Mario hat geschrieben:Ja ja, Gott Sei Dank waren die Urmenschen kreativer, sonst würden wir immer noch halbnackt durch die Steppe laufen. Weisst Du was ich damit sagen will, mein guter Ahriman?
Nö, weiß ich nicht. Sehe keinen Z usammenhang zwischen einem Urmenschen und diesem Bild. Der Urmensch würde angesichts eines solchen Himmels wahrscheinlich vor Entsetzen beinahe sterben und zähneklappernd seinen Göttern opfern.

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Di Mai 15, 2007 2:46 pm

also ich bearbeite sehr gern stundenlang meine bilder weil mir das mehr spaß macht als das fotografieren selbst. manchmal kommt dann was dabei raus was eher für die tonne ist und manchmal ganz tolle sachen. ich denke jeder muss da selbst wissen was er macht.

mit dem interpretieren allerdings bin ich auch eher geneigt zu sagen "schwachsinn". was soll man denn in das bild reininterpretieren? wenn ich bilder von MelAncholy (hoffe ich habs richtig geschrieben) sehe die etwas bestimmtes zum ausdruck bringen wollen, da fange ich an zu interpretieren und frage mich was sie damit aussagen wollte. aber doch nicht bei einem landschaftsbild über das ein filter gelegt wurde und die sättigung hochgepuscht wurde. :roll:

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mi Mai 16, 2007 1:49 am

Das Bild hat einen Preis gewonnen? :shock: !
Naja ich sag lieber nix mehr dazu.
Da gibts aber teilweise viel bessere Bilder hier im Forum!!!
OK ok, meine jetzt nicht gerade :wink: , aber ich bin ja auch Anfänger :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron