HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitaler Bilderrahmen – Sinn oder Unsinn?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
franzi99
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 22, 2007 6:07 pm

Digitaler Bilderrahmen – Sinn oder Unsinn?

Beitrag von franzi99 » Mi Mai 23, 2007 3:39 pm

Beim Surfen bin ich grade auf „Digitale Bilderrahmen“ siehe (Link wurde entfernt) gestoßen und frage mich, wofür das gut sein soll. Verwendet jemand von euch so einen Rahmen und wenn ja, was sind die Vorteile davon? Ich meine, wenn ich Bilder ansehen will, schaue ich sie doch auf dem PC oder TV in groß an…oder nicht?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 23, 2007 6:39 pm

Vielleicht mag ich da ein bischen altmodisch sein, aber bei mir ist es noch immer so, dass ich mir von meinen fertig bearbeiteten Bilder abzüge machen lasse, also nur von denen, die mir am besten gefallen.

Was ich von so einem Bilderrahmen halte kann ich die auch nicht sagen. Wird der mit Akku oder Strom aus der Steckdose betrieben. Naja, auf jedenfall Energieverschwendung.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 23, 2007 8:06 pm

So einen Rahmen kann man aber so schön der UrOma (ohne PC und maximal Fernseher sofern sie sich GEZ-Gebühren überhaupt leisten kann) schenken und da sind dann hunderte Bildchen der Urenkel drauf.

Auch nett in (Foto-)Geschäften wo dann die Bilder als Diashow im Schaufenster durchlaufen.

Für den Nachbarn damit er zeigen kann das er was hat was ich nicht habe (Wo ich schon so ein Spielverderber bin und das "Mein Auto ist größer als deines - also bin ich besser" - Spiel nicht mitmache)

Es ist Jung, es ist Hyp, es ist der Trend (sagt jedenfalls der Privatsender der von morgens bis abend Extra - Sonderbereichte "Kratzer im Digitalen Bilderrahmen - Innenminister fordert allgemeine Mobilmachung und Schiessbefehl gegen ISlamistische Digitalbilderrahmenterroristen'" im Frühstücksfernsehen, gefolgt von "Schulmassakerterrorist hatte keinen digitalen Bilderrahmen - Politer fordern Verbot und hartes durchgreifen" (Das der Kerl seit vier Jahren jeden Tag von seinem Vater halb todgeschlagen wurde und alle Weggesehen haben kann es allerdings wirklich nicht gewesesn sein).

(Hab eben Nachrichten gesehen - man gehen die mir mit Ihrer Hetze mitlerweile auf den Senkel)

Dirk,

der sich selber so ein Teil auch nicht kauft und lieber die Guten Bilder in 50x75 in seinem Zimmer hängen hat (auf Papier oder Leinen).

Laut Umfrage würden des

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Mär 02, 2010 12:45 pm

Nun ja, Sinn macht das schon:
Viele Leute in Büroberufen haben auf ihrem Schreibtisch ein Foto der Frau oder der Freundin oder der Familie stehen. Ein solcher Bilderrahmen, der fortlaufend eine ganze Serie zeigt, ist halt ein sehr hübscher Fortschritt. Der Stromverbrauch ist nicht sehr hoch, bei meinem sind es 20 Watt. Das ist erheblich weniger als das, was der PC samt Monitor frißt.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 02, 2010 1:05 pm

Die wenigsten Fotos sind gut genug, daß man sie sich länger als 5 Sekunden anschauen möchte.

Dem trägt so ein digitaler Bilderrahmen Rechnung, in dem er für mich automatisch zum nächsten belanglosen Bild weiterzappt.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 02, 2010 1:11 pm

Ich bin auch so altmodisch, dass ich meine Papierabzüge im Fotoalbum habe. Wenn ich mir ein Bild ansehe,
bestimme ich zumindest die Dauer und kann eigenverantwortlich umblättern. Diese Freiheit lasse
ich mir nicht von einem Bilderrahmen nehmen;-) Ich glaube auch, dass Oma und Opa lieber selbst blättern!

babs

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Mär 02, 2010 1:34 pm

babs hat geschrieben:Ich bin auch so altmodisch, dass ich meine Papierabzüge im Fotoalbum habe. Wenn ich mir ein Bild ansehe,
bestimme ich zumindest die Dauer und kann eigenverantwortlich umblättern. Diese Freiheit lasse
ich mir nicht von einem Bilderrahmen nehmen;-) Ich glaube auch, dass Oma und Opa lieber selbst blättern!

babs
Zunächst einmal kann ein 10x15 Papierbild, sei es auch noch so hochwertig ausgedruckt, sich niemals mit der Wiedergabe auf einem Bildschirm messen. Es ist ein frappierender Unterschied, wenn so ein Bild aus sich selbst heraus brillant leuchtet.
Weiterhin kann ich zumindest bei meinem Bilderrahmen "umblättern", die Diashow-Funktion ist nicht zwingend, die kann man abstellen. Und das geht sogar mit einer Fernbedienung.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 02, 2010 3:00 pm

Ich lese aber auch noch Bücher, obwohl es ausgesprochen gute Hörbücher und eBooks gibt;-)
Für mich ist es einfach ein Unterschied, ob ich vor einem strombetriebenen Medium sitze
oder etwas in der Hand halte. Dabei kommt es mir bei meinen Papierabzügen nicht auf die
besondere Qualität an, sondern oft auf die Geschichte um das Bild herum. Ein Glück für den Handel und
die Industrie, dass es hier unterschiedliche Meinungen/Geschmäcker gibt.

babs

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Mär 03, 2010 1:35 pm

Hier an der Wand hängen einige meiner schönsten Fotos. Ausgedruckt auf randlos DIN A4 (mein Pixma macht das sehr schön). Es würde mir sehr gefallen, wenn irgendeine Kraft - beispielsweise die Elektrizität - diese ab und zu auswechseln würde, ich habe nämlich noch eine dicke Mappe voll davon.
Leider macht es einige Arbeit, die Rahmen von der Wand zu nehmen, sie zu zerlegen, Bilder auswechseln, zusammenbauen, aufhängen.
Ergo begnüge ich mich mit dem kleinen leuchtenden Rahmen links von mir als nette Ergänzung.

Benutzeravatar
gzs
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von gzs » Fr Mär 05, 2010 8:01 am

Wenn man auf eine weitere Quelle elektrischer und elektromagnetischer Störfelder steht sind die Dinger toll.

Wenn man ohne Fernseher Entzugserscheinungen bekommt, kann einen so ein Ding vor dem Wahnsinn retten, einfach das Bildwechselinterval auf unter einer Sekunde einstellen.

Wenn man seine Stromrechnung für zu niedrig hält sind sie nützlich

Wenn man daran arbeitet die Ressourcen unseres Planeten möglichst schnell zu verbrauchen sind sie auch toll - wenn auch ein SUV wesentlich effektiver arbeitet :)

Aber ansonsten sind sie so sinnfrei wie Pickel ...

Gerhard

Boogie
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Dez 24, 2009 2:19 pm

Beitrag von Boogie » Fr Mär 05, 2010 8:30 am

Wir leben eben in einer Zeit, in der scheinbar JEDER Schwachsinn erfunden werden muss. Und die Bevölkerung ist Mittlerweile zu großen Teilen schon dermaßen degeneriert, dass man diese Dinger in immer mehr Haushalten antrifft. Traurig.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Mär 05, 2010 12:14 pm

gzs hat geschrieben:Wenn man auf eine weitere Quelle elektrischer und elektromagnetischer Störfelder steht sind die Dinger toll.
Du ahnst nicht, welch ein großes elektromagnetisches Feld ein gewöhnlicher Fernseher um sich herum erzeugt. Wenn du vor sowas Angst hast, dann solltest du ihn schnell entfernen.

Benutzeravatar
gzs
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von gzs » Fr Mär 05, 2010 3:24 pm

Du ahnst nicht, welch ein großes elektromagnetisches Feld ein gewöhnlicher Fernseher um sich herum erzeugt. Wenn du vor sowas Angst hast, dann solltest du ihn schnell entfernen.
Du wirst lachen, ich kann das sogar messen :) - aber wer braucht schon einen Fernseher ... ?

mister
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 01, 2009 12:05 am

Beitrag von mister » Fr Mär 05, 2010 8:32 pm

aber wer braucht schon einen Fernseher ... ?
... oder ein Handy? Oder einen Computer (zu Hause)? Oder ein Auto einer deutschen Marke? Oder eine sauteure Fotoausrüstung?

Wie es scheint sind wir alle "soweit degeneriert", dass wir uns einige Dinge angeschafft haben, die nicht lebensnotwendig sind und die die Umwelt belasten und die unserer Gesundheit schaden.

Falls franzi99 nach drei Jahren immer noch keine Antwort auf ihre/seine Frage gefunden hat, hier meine Meinung zur angesprochenen Sinnfrage: Ein digitaler Bilderrahmen hat genau den selben Sinn, wie ein herkömmlicher: Man schaut darauf und erfreut sich an dem Bild. Wie alles im Leben haben beide Varianten Vor- und Nachteile, die hier schon zur Genüge aufgezählt wurden. Die sollte jeder für sich abwägen, wenn er eine Anschaffung des einen oder anderen erwägt.

Grüße,
mister (der keine digitalen Bilderrahmen besitzt aber trotzdem Besitzer solcher nicht runtermacht)

Cannonaball
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 06, 2010 10:08 am

Beitrag von Cannonaball » Mo Mai 10, 2010 6:05 pm

Ich finde diese digitalen Bilderrahmen sind eine tolle Erfindung. Man nimmt sich doch leider viel zu wenig Zeit sich die Bilder aus der schönsten Zeit des Jahres wiederholt anzuschauen. Bilder die ich besonders sehenswert finde werde ich mir nach wie vor als Bild (Link wurde entfernt) lassen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron