HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Retroadaptererfahrungen?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Retroadaptererfahrungen?

Beitrag von Philip3000 » Fr Jul 13, 2007 2:37 pm

Ich überlege seit einiger Zeit, mir einen Retroadapter zuzulegen. Jetzt habe ich da aber nch eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.
Man muss den Retroadapter logischerweise im richtigen Filterdurchmesser kaufen und dazu nun meine Frage:

Ich besitze

:arrow: das Nikkor 18-55mm (kit) und das Nikkor 50mm 1,8 jeweils mit Filterdurchmesser 52 mm

:arrow: ein ca. 20 jahre altes Macro von makinon 50mm mit einem Filterdurchmesser von 68 mm


Für welchen Durchmesser soll ich mir jetzt den Retroadapter holen?

Ich habe gelesen, dass alte MF-Objektive besser dafür geeignet sind, da die Blende noch am Objektiv eingestellt werden kann und das ja recht wichtig ist, da ich an der D50 auch keine Abblendtaste habe.

Was meint ihr?

Gruß

:arrow: phil
wHERE IS MY cAPS_lOCK_kEYßßß

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 13, 2007 9:01 pm

Man muß den Retro nicht zwangsläufig mit einem bestimmten Filtergewinde kaufen. Es gibt auch sogenannte Stepdown-Ringe oder auch Kupplungsringe, mit denen man verschiedene andere Objektive verwenden kann. Diese Ringe gibt es in verschiedenen Größen, z.B. bei
(Link wurde entfernt)

Mit dem Retro verwende ich auch am liebsten das manuelle Hanimex, obwohl die *ist DL2 eine Abblendtaste hat.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Philip3000
postet ab und zu
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 09, 2007 5:56 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Philip3000 » Sa Jul 14, 2007 8:34 am

Hey Ralf!

Danke für die schnelle Antwort. Das ist eine wirklich geile Alternative. Vor allem sind die Ringe nochmals € billiger als die, die ich gesehen habe.

Hast mit der Technik Erfahrungen gemacht?

Gruß

phil
wHERE IS MY cAPS_lOCK_kEYßßß

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 14, 2007 4:18 pm

Erfahrungen in dem Sinne, daß es wohl meist mehrere Bilder braucht, um ein scharfes Gesamtbild zu bekommen. Die Einzelbilder kann man mit Combine ZM zusammensetzen.
Gerade wenn man mit dem Retroadapter arbeitet, hat die Schärfentiefe oft nur Bruchteile eines Millimeters. Man arbeitet zudem ja auch noch mit Offenblende.

Das obere Bild ist eines von drei oder vier Einzelbildern, die ich zu dem unteren Bild zusammengesetzt hatte. Die kleine Wanze war vielleicht gerade mal 2,5 bis 3 mm lang. Die Bilder hatte ich freihand machen müssen; ich war vor ein paar Wochen auf einem Aussichtsturm und hatte den Retro mitsamt Stepdownring zufällig mit gehabt.

Bild

Bild

Retroadapter mit Stepdown-Ring am Hanimex 28-80mm Makro

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron