HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamerarucksack

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Kamerarucksack

Beitrag von fischi » Mo Mär 06, 2006 8:06 pm

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesem Rucksack?
(Link wurde entfernt)
Taugt der was?
Oder was gibt es für Alternativen?
Eine EOS 350D mit angeschraubtem Batteriegriff muß definitiv reinpassen, am besten auch noch der andere Kram: noch 2-3 Objektive incl. Gegenlichtblenden, Blitz, Ladegerät,Kleinkram wie Akkus und Speicherkarten.
Auch sollte er einigermaßen Wetterfest sein.

Gruß Frank

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 06, 2006 8:13 pm

Hattest denn Du bisher schon einen Foto-Rucksack ?

Ich würde mir vorstellen, daß es bald nervt, wenn
die Fotoausrüstung auf meinem Rücken ist, und ich
den Rucksack erst nach vorne holen muß, um die
Kamera herauszunehmen.

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » Di Mär 07, 2006 12:12 am

Hallo KaoTai,

nein, bisher hab ich nur ne riesen Umhängetasche und die nervt ziemlich. Die zieht am Hals zur Seite, die Kamera nach vorn, ein zwei Stündchen rumschlendern macht so keinen Spaß.
Ich hab noch ne kleine Tasche, aber da krieg ich die Kamera nur ohne BG rein, und ohne BG liegt sie mir ziemlich schlecht in der Hand.
Ich würd mir evtl. auch nochmal ne Umhängetasche kaufen, aber mit den Innenmaßen wie ich sie brauche ( 23 cm x 14 cm x 14 cm) hab ich trotz intensiver Suche noch nix gefunden.
Und die V-förmigen Taschen, in denen die Kamera kopfüber drin steckt, sehen eigentlich nur Scheiße aus.

Gruß Frank

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 07, 2006 8:10 am

(Link wurde entfernt)

Ich habe obige LowePro Orion.
Den oben aufsetzbaren Rucksack habe ich noch nie verwendet.
Ohne den bleibt eine nierenförmige Tasche mit Hüft- und Schultergurt.
D.h. zum Tragen verteilt sich das Gewicht auf Schulter und Becken.
Zum Fotografieren zieht man die Tasche nach vorne, läßt den Schultergurt fallen und klappt den Deckel auf, d.h. vom Körper weg.

Hat Platz für meine 10D mit Objektiv, plus zwei weitere Objektive, Blitz und Kleinzeug.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Mär 07, 2006 11:19 am

Ich hatte eine Minolta Spiegelreflex mit zwei Zoom-Objektiven (dicke Glasklötze) und E-Blitz. Ein schwerer Klotz am Hals.
Dann kam die kleine digitale Sony, und die verschwand in einer Hosen- oder Jackentasche.
Daraufhin flog die Minolta in den Keller. Da liegt sie noch.
Die dicke Kamera und die vielen Objektive und und und - mit ganz einfachen Kameras tolle Bilder machen: Das ist Können!
-----
Ich will nicht behaupten, daß ich es kann. Aber ich versuchs immer wieder!

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pasel » Di Mär 07, 2006 11:46 am

Hast schon recht Ahriman. Aber wer mit den Kompakten etwas zustande bringt, stößt auch irgendwann an Grenzen. Und möchte dann etwas neues, besseres haben.
Stillstand kann auch hier Rückschritt sein (weil einen alle anderen irgendwann überholen) :D

Gruß Uwe

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Di Mär 07, 2006 9:49 pm

Hallo,

ich habe einen Tamrac Expedition 5, Modell 5575, im folgenden meine bisherigen Erfahrungen:

Das folgende Equipment habe ich mitgenommen:

EOS350D mit Batteriegriff
TAMRON 75-300mm 1:4-5,6 LD Tele Macro 1:3,9
Tamron SP AF 28-75mm 1:2,8 XR Di LD Aspherical Macro
Tokina 12-24mm 1:4
EF-S 60mm 1:2,8 USM Makro
Diverse Filter, Akkus, CF-Karten, Mobiler Bildspeicher und Kleinkram

Alle Objektive mit Gegenlichtblenden einzeln in den Fächern verstaut (ausser beim 28-75, dort blieb die Blende umgekehrt auf dem Objektiv), das kostet zwar etwas mehr Zeit beim Wechsel, stellt aber meiner Meinung nach kein großen Verlust da.

Das ganze hatte ein Gewicht von ca. 6kg.
Das verstauen z.B. in einem A321-200 wie auch im A310-200 war weder unter dem Sitz noch in den Gepäckfächern ein Problem, in einem Testbericht stand einmal, das der Expedition 4 gerade noch in den Fächern zu vertauen sei.

Der Reissverschluss des Hauptfaches lässt sich einfach und ohne hacken öffnen und schliessen. Alle anderen Reissverschlüsse arbeiten etwas schwerer aber ohne zu haken, was an der Art der Abdichtung liegen mag.

Dank der breiten Schultergurte war der Rucksack auf kurzen wie auch längeren Wanderungen gut und bequem zu tragen, der Beckengurt trägt gut zur Entlastung bei. Mit dem dicken Netzrückpolstern, kommt immer noch Luft an den Rücken und der Inhalt drückt nicht auf den Rücken.

Das einzige was mir unangenehm auffiel, war das die CF-Karten in Ihren Behältern gerne mal aus den kleinen Fächern in den Fronttaschen rutschen, zumindest wenn man die roten Laschen, welche ja voll oder leer kennzeichnen sollen nicht zwischen Fach und Behälter einsteckt. Desweiteren wäre eine Unterbringung für den Beckengurt recht angenehm, da ich auf kurzen Wegen den Gurt nicht geschlossen haben und dieser somit störend am Po und den Beinen rumbaumelt, hierzu lassen sich aber im Notfall auch die Laschen für die Erweiterungen missbrauchen.

Was die Dichtheit bei Regen angeht konnte ich bisher noch nicht testen.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig den von Dir ins Auge gefassten einzuschätzen.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » Mi Mär 08, 2006 12:26 am

Hallo majo,

danke, das hilft mir schon mal, hat ja fast die gleichen Innenmaße.
Aber noch ne Frage,hast du dann ein Objektiv auf der Kamera oder ist alles einzeln im Rucksack? Und wenn ein Objektiv auf der Kamera sein sollte, ist es dann egal welches oder muß für die Anordnung ein bestimmtes drauf sein oder vielleicht ein bestimmtes gerade nicht?

@KaoTai
Wenn bei deinem Orion das Rucksackteil dran ist, ist dann der Zugriff auf den unteren Teil ähnlich schnell und einfach oder muß man dann den Rucksack erst absetzen?

Gruß Frank

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mi Mär 08, 2006 6:05 pm

Hallo Frank,

ein Objektiv bleibt immer auf der Kamera, dabei ist egal welches von den Objektiven, beim 28-75 bleibt wie gesagt die Geli umgekehrt auf dem Objektiv, bei dem Makro kann die Gegenlichtblende normal auf dem Objektiv verbleiben, beim 75-300 und dem 12-24 muss die Gegenlichtblende abgenommen und einzeln verstaut werden.
Nachtrag: Wenn der Bildspeicher nicht im Rucksack ist, was meist der Fall ist habe ich in dem Fach ein Blitzgerät untergebracht, dank der flexiblen Innenfächer lässt sich eigentlich recht viel im Rucksack unterbringen.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 08, 2006 6:12 pm

fischi hat geschrieben:@KaoTai
Wenn bei deinem Orion das Rucksackteil dran ist, ist dann der Zugriff auf den unteren Teil ähnlich schnell und einfach oder muß man dann den Rucksack erst absetzen?
Entweder habe ich an meiner Tasche den Rucksack noch nicht kapiert, oder - was ich vermute - er ist wirklich mega-umstaendlich und verhindert zuverlaessig den Zugriff zur eigentlichen Fototasche.
Habe ihn jedenfalls noch nie "im Feld" verwendet.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron