HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Laden der Kameraausrüstung mittels Solarzellen

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Laden der Kameraausrüstung mittels Solarzellen

Beitrag von majo » Do Aug 09, 2007 10:11 pm

Hallo Fototalker,

am Ende des Monats ist es nun endlich so weit und ich fahre in den lange erwarteten Sommerurlaub nach Schweden.

Allerdings dieses mal mit einer kleinen Hürde, wir haben ein Ferienhaus auf einer Insel das heisst vom Parkplatz 300m Laufen und dann noch mal 500m rudern, kein Strom aus der Steckdose vorhanden!

Meine Frage:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Laden von Kameraakkus (in meinem Fall für eine EOS20D) und laden des mobilen Speichers 4,5V Anschluss, interner Blockakku über Solarzellen?

Wenn ja, was für ein System ist zu empfehlen, ich dachte an 12V Lösung, d.h. wenn wir unterwegs sind das Laden an der Autosteckdose und vor Ort über die Zellen.

Oder würdet Ihr eher empfehlen für die Kamera einige zusätzliche Akkus zu besorgen und diese im Auto zu laden, was für ein Ladegerät wäre da zu empfehlen, vielleicht auch eines was nicht nur für die Canon Akkus passt sondern auch die Möglichkeit bietet z.B. Mignon Zellen zu laden.

Ich hoffe auf Eure Hilfe. :wink:

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » Do Aug 09, 2007 10:20 pm

Ein Freund hat mal einen Solarlader fürs Handy / GPS gehabt. Die Ladeleistung war mies.

Wenn Du ein Auto dabei hast ist die 12 V Auto-Variante sicherlich besser. Alternative kannst Du ja auch einen "PowerPack" verwenden. Ist so ein Kasten mit integriertem Ladegerät und Ausgängen mit verschiedenen Spannungen. Der Strom kommt aus einer Bleibatteire.
Hab so ein Teil für die Mobile Kühlbox. Funktioniert ganz gut. Kann man auch zum Fremdstarten eines Autos oder Motorrades verwenden.

Beim Laden im Auto nur daruaf achten das der Wagen hinterher noch anspringt. :lol: :lol:

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Aug 09, 2007 10:26 pm

Das mit dem darauf achten, dass das Auto noch anspringt ist sehr wichtig, sonst können wir 8km zum nächsten Ort laufen aber vielleicht hat das Handy ja noch genügend Saft, bleibt dann nur zu hoffen das man in der Gegend Empfang hat. ;-)

Wie lange hält so ein PowerPack und wo bekomme ich ein solches möglichst preiswert aber zuverlässig.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » Do Aug 09, 2007 10:29 pm

Ich hab meinen mal für ca 16 € beim Discounter L... gekauft. Sollte es aber auch bei jedem Auto- oder Motorradzubehör Laden z.B: A.. geben.

Meiner hat einen Bleiakku mit 12V 7,2 A.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Aug 09, 2007 10:36 pm

Prima, vielen Dank für den Tip, ich hoffe es gibt noch ein paar weitere Vorschläge oder Erfahrungen.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 09, 2007 10:41 pm

Hallo Majo,

in der neuen FotoHits ist ein neues Ladegerät für Eneloops angepriesen worden, welches mittles des 12V-Anschlusses im Auto geladen wird.

Ich nutze die Eneloops ja generell sehr gerne, sowohl für meinen Metz-Blitz als auch für die 400D, v.a. wegen der sehr geringen Selbstentladung.

An deiner Stelle würde ich also einen Satz Eneloops kaufen und dieses Ladegerät für das Auto.

Gruß

Odin

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Aug 09, 2007 10:45 pm

Odin hat geschrieben:Hallo Majo,

in der neuen FotoHits ist ein neues Ladegerät für Eneloops angepriesen worden, welches mittles des 12V-Anschlusses im Auto geladen wird.

Ich nutze die Eneloops ja generell sehr gerne, sowohl für meinen Metz-Blitz als auch für die 400D, v.a. wegen der sehr geringen Selbstentladung.

An deiner Stelle würde ich also einen Satz Eneloops kaufen und dieses Ladegerät für das Auto.

Gruß

Odin
Danke Odin, aber gibt es die Eneloops nicht nur als Standardbatterien bzw. Format also Mignon, Mikro etc.
Ich habe keinen Batteriegriff so das ich diese Zellen nicht für die Kamera nutzen kann.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 09, 2007 10:49 pm

Hallo Majo,

ich hab eben nochmal nachgeschaut und einen Irrtum bemerkt: das ist kein 12V-Autoanschluß, sondern ein USB-Anschluß! Nützt also insofern nichts in deiner Situation.

Die Eneloops gibt es als AA- und AAA-Ausführung. Ich kenne die 20D nun leider nicht, kann also zum möglichen Einsatz nichts sagen. In meinem Batteriegriff der 400D gab bzw. gibt es ein zusätzliches Magazin zur Aufnahme von 6 AA-Eneloops oder vergleichbarer Akkus.

Wie sieht es da bei der 20D aus? Gibt es das evtl. optional?

Gruß

Odin

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Aug 09, 2007 11:04 pm

Ja bei meiner alten 350D gab es beim Batteriegriff ein solches Magazin, ich denke mal das müsste es für die 20D auch geben, müsste ich jetzt mal nachforschen, das heisst dann aber einen Batteriegriff mit Magazin, die neuen Akkus und ein neues Ladegerät kaufen, eine Frage wie es dann mit den Kosten ausschaut.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 09, 2007 11:09 pm

Hallo Mario,

die Eneloops sind voll, wenn du sie kaufst :wink: Du brauchst also zunächst einmal nichts nachladen. Nach einem Jahr Nicht-benutzung soll die Kapazität noch bei 80% liegen. Ein Ladegerät entfällt also zunächst mal.

Konnte ich bisher nicht kontrollieren, aber in meinem Blitz ist noch der erste Satz drin (halbes Jahr alt), und ich habe bisher keinen Leistungsverlust bemerken können.

Bleibt also nur als Kostenfaktor der Batteriegriff...nur der verlängert ja auch gleichzeitig die Nutzungsdauer.

Das Magazin für die Akkus aus der 350D ist identisch mit dem Magazin der 400D, da auch der Batteriegriff identisch ist (BG-E3). Dort passen dann 6 Akkus rein.

Gruß

Odin

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Aug 09, 2007 11:18 pm

Naja nachladen werde ich sie im Urlaub schon müssen, ich mache mich mal in Sachen Batteriegriff für die 20D schlau, vielen Dank erstmal für Deine Hilfe.

Eines noch was kosten die Eneloops, ich könnte mir auf jeden Fall mal einen Satz für meinen Blitz besorgen habe ja noch ein paar Wochen zum Testen.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 09, 2007 11:39 pm

Hallo Mario,

inkl. normalem Ladegerät lag der Preis im Januar ca. bei 22 Euro für 4 Stück AA. Bei den MM-Märkten sind die i.d.R. verfügbar.

Gruß

Odin

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 10, 2007 12:19 am

Bei Foto-Brenner (www.alles-foto.de) im Katalog hab ich ein Hähnel Ladegerät für Canon Akkus gesehen (da passen zwei gleichzeitig drauf) welches sowohl mit 110-240V als auch mit 12 Volt funktioniert. 12V Autokabel ist dabei.

Leider ist das Teil mit 79,99€ nicht gerade billig.

Teilenummer: 197050 Powerstation Twin V Pro - Canon Type.

Leider sind LiIons und NiMh Standardakkus anscheinend so unterschiedlich, das es da keine Kombilader gibt.

Dirk

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » Fr Aug 10, 2007 7:48 am

Hallo Majo,

ich war mit 350d, 400d und 8 Markenakkus 14 Tage im Urlaub.
ich hab ungefähr 2500 Bilder gemacht.
Die leergeschossenen Akkus hab ich zwar geladen, kamen danach aber nicht mehr zum Einsatz.
Solltest du nicht so viele Akkus haben, dann lad mittels 220 Volt-Adapter im Auto. Wenn die Autobatterie in Ordnung ist kann sie von den paar Akkus laden niemals entladen werden.

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Fr Aug 10, 2007 4:41 pm

Zum BGrip der 20 D gibt es auch so ein Magazin, es heisst allerdings, dass sie die Baterien superschnell leersaugt. Versucht habe ich's noch nicht, da ich eigentlich immer mit meinen 2 Akkus ausgekommen bin.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron