HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Laden der Kameraausrüstung mittels Solarzellen

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Fr Aug 10, 2007 9:33 pm

@Odin: Danke für die Info.

@Dirk: Hast Du evtl. Erfahrung mit dem Ladegerät oder auch jemand der anderen User/innen?

Bei Fotokoch gibt es die Powerstation Twin V Pro schon für 64,95EUR

@fischi: Mit 8 Akkus würde ich wohl auch eine ganze Weile auskommen, das heisst natürlich ich müsste mir noch 6 weitere Akkus besorgen, diese sind ja auch nicht ganz günstig ;-)

@Fredlaur: Vielen Dank, bei den heutigen leistungsstarken Mignon Zellen sollte es doch mit der Verfügbarkeit/Ausdauer recht gut ausschauen, ich denke aber auch ein Batteriegriff kommt derzeit nicht unbedingt in Frage, ich glaube der kostet etwa 160EUR.

Bisher scheint es, als wäre ein Autoladegerät mit vielleicht 2 zusätzlichen Akkus eine brauchbare Lösung um über den Urlaub zu kommen.

Bleibt noch die Frage wie ich meinen mobilen Speicher nachlade, es gibt Spannungswandler für das Auto, die mir die benötigten 4,5V bereitstellen könnten, hat damit schon jemand Erfahrung, da dürften die Qualitätsunterschiede ja eigentlich nicht so groß sein?

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Aug 11, 2007 10:47 am

Wenn es nur darum geht, die Kamera-Akkus zu laden, dürfte die Autobatterie die richtige Lösung sein. Der Stromverbrauch ist gering. Allerdings sollte der Autoakku nicht schon einige Jahre alt sein.
Vor vielen Jahren habe ich mal per Wechselrichter (der ging damals noch mechanisch!) zwei Stunden lang ein 60-Watt-Tonbandgerät (das ging noch mit Röhren!) an der VW-Batterie betrieben. Der Käfer ist hinterher noch tadellos angesprungen. Und in der kleinen 6-Volt-Batterie, die der damals hatte, war wirklich nicht viel Saft drin.
Ich weiß nicht, was Solarzellen samt zugehöriger Elektronik kosten. Eventuell wäre ein kleiner Notstromgenerator auch eine gute Lösung, so teuer sind die heute auch nicht mehr. Dann hätte man im Ferienhaus auch noch für andere Dinge Strom, Rasierapparat, Handy laden usw.
Mir scheint ein Ladegerät am Zigarettenanzünder die beste und preisgünstigste Lösung zu sein. Man kann das berechnen: Welche Stromaufnahme hat das Ladegerät? Ein Akku mit 45 Ah kann 45 Stunden lang ein Ampére Strom liefern (wenn er einigermaßen neu ist), so viel nimmt das Ladegerät niemals auf.
Übrigens gibt es Ladegeräte direkt für das Auto, also für 12 Volt Gleichstrom. Conrad könnte sowas haben.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Sa Aug 11, 2007 12:17 pm

Es geht nur darum die Akkus für die Kamera und eben den mobilen Speicher zu laden.

Das die Autobatterie entladen bzw. tiefentladen wird, die Befürchtung habe ich beim Laden von Akkus eigentlich auch nicht, die Batterie ist noch nicht mal 1/2 Jahr alt.

Hintergrund warum ich eigentlich auf Solarzellen kam war, das ich nicht in unmittelbarer Nähe meines Autos sein werde, wobei ich meine Akkus ja auch nicht täglich laden muss.

Ich habe aber auch etwas in Sachen Solar gefunden:

(Link wurde entfernt)

Es wäre möglicherweise eine Alternative, da ich aber keine Erfahrung in Sachen Laden von Akkus mit Solarzellen habe, wäre es ganz interessant gewesen zu erfahren, ob evtl. jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

Zur Zeit tendiere ich noch zu der Lösung direkt im Auto zu laden.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine hilfreiche Ausführung Ahrimann.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 12, 2007 6:38 pm

Moin Mario,

wie es der Zufall so will, habe ich gestern bei meinem Lieblings-Fotoladen diese Doppel-Ladestation käuflich erwerben können.

Solltest du an weiteren Details interessiert sein lasse es mich wissen.

Gruß

Odin

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mo Aug 13, 2007 10:55 pm

Hallo Odin, hast Du sie schon ausgiebig testen können und hast Du sie auch schon mal im Auto probiert?

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 13, 2007 11:08 pm

Hallo Mario,

im Auto noch nicht getestet, aber das Autoladekabel ist wie gesagt dabei.

Leider ist mein Exemplar defekt...ein Akku ist mir beinahe abgeraucht. Wird morgen eingeschickt und inkl. neuem Akku anstandslos getauscht, alles schon tel. geklärt.

Was mir trotz des Schreckens gut gefallen hat: sehr kompakt und leicht aufzustellen. Beleuchtetes Display mit Statusanzeige in Prozentangabe, unabhängig vom Ladezustand der beiden Akkus.

Ladezeit lt. Angabe etwa 30-60% kürzer als bei Original-Akku-Ladestation.

Wenn du möchtest bekommst du die Adresse des Händlers, der hat derzeit ein einen günstigen Preis dafür unter Pastorentöchtern ;-)

Liegt aber garantiert nicht daran, dass die Dinger abfackeln ;-)

Gruß

Odin

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mo Aug 13, 2007 11:21 pm

Hallo Odin,

da hast Du ja gleich Pech gehabt, naja wenn es schnell und problemlos ersetzt wird, ist das ja prima.

Auf Dein Angebot komme ich bei Bedarf gerne zurück, wenn Du magst kannst Du mir ja den Preis gern mal per PN zusenden.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 14, 2007 8:49 am

Hallo Mario,

du hast Post ;-)

Gruß

Odin

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mi Aug 15, 2007 11:03 pm

Also ein Auto-Ladegerät sollte vollkommen reichen für deine Kamera Akkus. Habe in 10 Tagen Urlaub und 1130 Bilder (ca. 3,5 GB)gerade mal 3 Akkus leer gemacht. Ab und wann wirst Du ja bestimmt mal 1 oder 2 Stunden mit dem Auto unterwegs sein und 1 bis 2 Akkus wieder voll bekommen. Wenn Du dann 3-4 Akkus im Gepäck hast sollte das vollkommen ausreichen. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 15, 2007 11:22 pm

ich habe, seitdem ich mir die pentax k100d zugelegt habe, ~3000 fotos gemacht... mir gehen vorraussichtlich diese woche meine akkus leer, somit muss ich die zum zweiten mal überhaupt aufladen. ~1500 fotos pro ladung (sind auch eneloops :wink:)...
ist absolutest off-topic, sorry, aber ich habe mich sehr über die obengenannten werete gewundert, verglichen mit meinen

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mi Aug 15, 2007 11:29 pm

Habe mir die Bilder mit meiner Frau Abends auch mal über Kabel am TV angeschaut, sorry vergessen zu erwähnen ! :wink:
Da werden die Akkus auch mal schneller leer.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron