HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Euer Traumstativ

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Achim
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 21, 2006 9:32 pm
Wohnort: Basel (CH)
Kontaktdaten:

Euer Traumstativ

Beitrag von Achim » Di Mär 21, 2006 10:08 pm

Hallo

Da ich noch neu hier bin noch kurz was über mich und dann zu meiner Frage;
Ich bin Maschinenbaustudent in Basel, 23 Jahre alt und mein Interesse in Fotographie ist durchaus vorhanden, jedoch fehlt mir die Zeit dazu... Naja einige (Link wurde entfernt)bekomme ich schon auf die Reihe aber naja...

Die Frage:

Im Studium giebt's jedes Semester eine Semesterarbeit. Da unser Dozent auch der Fotografie verfallen ist, ist nun unser Auftrag ein Stativ zu entwikeln.

Natürlich sind uns einige must Daten vorgegeben, wie die Arbeitshöhen max. Gewicht und min. Tragegewicht. Die wohl "härteste" Vorderung besteht darin, ein modulares Stativ zu entwickeln, was so viel heist wie; Es muss das selbe Stativ zu einem 3-Bein, einem 1-Bein und einem Tischstativ umgebaut werden können, ohne dabei Werkzeug zu benützen.
Ein 3D Kopf oder Kugelkopf wird auch verlangt...

Nun zu euch!

Ich bitte euch nun, mir alls um den Kopf zu werfen, was euch an euren Stativen nerft, oder was Ihr umbedingt haben wollt. Was sind Elemente, die man einfach unbedingt braucht und was macht das Leben einfacher wenn es vorhanden ist?

Ich danke euch schon mal recht herzlich und hoffe mit unserer Arbeit auch mal Fotografen zufreiden zu stellen! :D

Bis dann

Achim

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 22, 2006 7:28 am

Klemmstative finde ich praktischer als Tischstative - aber dein Thema steht wohl schon.

Ansonsten stört mich, daß mein Slik-Stativkupplungsknubbel so groß ist, daß meine Kamera mit ihm nicht mehr in die Fototasche paßt.
Oder wird dein Stativ einfach eine 1/4"-Schraube haben ?

Wenn ich eine Stativ als 1- und 3-Bein verwenden kann, frage ich mich
- warum ich das 1-Bein verwenden soll, wenn ich das 3-Bein mitgeschleppt habe ?
- wohin mit den anderen 2 Beinen, wenn ich es doch einmal als 1-Bein verwende ?

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Mär 22, 2006 11:45 am

Vor etlichen Jahren schleppte ich mal ein solides Stativ mit mir. Ich gebrauchte es hin und wieder als Einbeinstativ, indem ich einfach die drei Beine nicht auseinanderklappte, sondern beisammen ließ.

Achim
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 21, 2006 9:32 pm
Wohnort: Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim » Mi Mär 22, 2006 7:45 pm

Hallo

Das mit der Kuplung ist tartsächlich ein Problem. Ich bin mir noch nicht sicher ob wir diese Schwierikeit wegen der kurzen Zeitspanne mit einem 1/4" Gewinde lösen oder ob noch Zeit übrig ist ein neues Schnellspannsystem zu entwickeln.
In der Frage 1- / 3-Beinstativ bin ich mit dir einig, jedoch ist das eine Vorgabe, die wir einzuhalten haben.

Danke und liebe Grüsse

Achim

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » So Apr 09, 2006 6:24 pm

Möglichst leicht, also Carbon!
Mittelsäule muss, wie bei einigen Gitzos oder meinem geliebten giottos, für Makroaufnahmen oder Aufnahmen in Bodennähe als externer Stativarm zu konfigurieren sein.
Im Grunde solltest du dir das Giottos MT-9170 (oder 9180) ansehen, das noch leicher und stabiler konstruieren und zusehen, wie du das noch als Tischstativ nutzen könntest - und Bingo!

Der Kopf entweder als 3D-Getriebekopf oder Kugelkopf (lass dich vom Novoflex MagicBall inspirieren)

LG
Andreas
LG
Andreas

Dachhase
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 12, 2006 1:04 pm

Beitrag von Dachhase » Mi Apr 12, 2006 2:00 pm

Was mich an meinen Slik Pro 330DX extrem nervt:

Der 3D-Kopf mit seinen viiiiel zu kurzen Hebeln (16 cm ab Drehpunkt). Eine einigermaßen feinfühlige Einstellung - vor allem mit einem schweren Objektiv - ist damit einfach nicht möglich.

Ich habe mir damit beholfen, den Kipphebel abzuschrauben und als Verlängerung hinten in den Neigehebel zu schrauben - das geht erfreulicherweise, also war den Konstrukteuren durchaus klar, was sie da für eine Scheiße basteln.

Nachteil der Methode: Man muß das nun hebellose Kippgelenk mit einer Schraube fixieren.

Vorteil: Der ursprünglich 90° abstehende Kipphebel ist weg; das Teil läßt sich deutlich besser verstauen.

Achim
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 21, 2006 9:32 pm
Wohnort: Basel (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim » Do Apr 13, 2006 8:27 pm

Hallo Dachhase

Danke für den Tip!
Das haben wir uns auch schon überlegt. Der Vorteil liegt darin, dass sich der Winkel so viel besser einstellen lässt, jedoch kommt das Ding dann immer in den Weg. Kein Problem; die Lösung dazu schwebt mir schon vor.

@Andreas

So leicht wie möglich ist gut, wir areiten natürlich daran da eine der Bedingugnen eh vorgiebt, das Stativ so ca. um die 4kg runter zu bekommen. Leider sind die C-Rohre ziemlich teuer... naja wir werden sehen.

Die Mittelsäule wird selbstverständlich auch horizontal und verdreht verwendbar sein.

Danke für eure Bisherige Mithilfe!

Achim

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<