HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pol- und UV-Filter zusammen verwenden?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Paddy777
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 17, 2006 1:13 pm
Wohnort: Hamburg

Pol- und UV-Filter zusammen verwenden?

Beitrag von Paddy777 » Mo Apr 17, 2006 1:23 pm

Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob man UV- und Polfilter gemeinsam verwenden kann.
Auf meinen beiden Objektiven (Tamron 18-200mm und Tokina 12-24mm) befinden sich zum Schutz UV-Filter.
Es wäre erheblich weniger fummelig, wenn ich nicht jedesmal, wenn ich den Polfilter einsetzen möchte, erst den UV-Filter abschrauben und verstauen müsste...
Schluckt der UV-Filter eigentlich auch (sichtbares) Licht? Wenn ja, wäre das natürlich Grund genug, ihn abzunehmen! :oops:

mfg Paddy

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Di Apr 18, 2006 6:23 pm

Man kann sicherlich schon, ich habe es noch nie probiert, allerdings kann ein Filter die Abbildungsqualität eines Objektives verschlechtern, je nach Qualität des Filters mehr oder weniger, darum sollte man auch nicht am Filter sparen. Folglich denke ich, sollte man von der Verwendung mehrerer Filter absehen, ausser vielleicht bei irgendwelchen speziellen Effekten.

Der UV Filter hat normalerweise keinen Verlängerungsfaktor also kein Lichtverlust.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

p.g.
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:04 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von p.g. » Di Apr 18, 2006 8:07 pm

Das sehe ich genauso:

Immer nur einen Filter am Objektiv verwenden sonst leidet die Bildqualität darunter!
-----------------------------------------------------------
http://www.photoguide.tk

Paddy777
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 17, 2006 1:13 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Paddy777 » Do Apr 20, 2006 10:46 am

Vielen Dank!

Dann werde ich mir wohl die Mühe machen und den UV-Filter abschrauben! :wink:

mfg Paddy

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Do Apr 20, 2006 10:58 am

Hallo. Ich bin gerade verwundert... ich habe schon sehr oft gehört (auch von Profifotografen) dass es nicht schädlich ist mehrere Filter zu benutzen. Das waren aber alles Landschaftsfotografen.

Wieso schädigt denn es die Bildqualität. Von den Bildern her die ich bis jetzt gesehen habe, hat das die Bilder nur verbessert. Die Farben waren sattiger etc. etc.

:?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Apr 20, 2006 11:40 am

Niphredil hat geschrieben: Wieso schädigt denn es die Bildqualität.
Weil durch jeden Filter eine weitere Luft- und Glasschicht zu den bereits vorhandenen zahlreichen Luft- und Glasschichten des Linsensystems hinzukommt. Abgesehen davon, spricht auch sonst nichts dafür, neben einem Polfilter gleichzeitig auch noch einen UV-Filter zu verwenden.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Sa Apr 22, 2006 4:27 pm

Hallo Cano. Geht das auch auf "deutsch"? :D

Hihi.. ne ich bin nur Anfänger und ich verstehe deine Antwort nicht? Geht das auch für Dummis? :?

Was ist denn daran schlimm, dass eine weitere glasschicht über eine andere kommt?

Benutzeravatar
spektrum
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 13, 2005 6:19 pm
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von spektrum » So Apr 23, 2006 11:52 am

Hallo Niphredil,

Cano will damit nur andeuten, dass die auftreffenden Lichtwellen minimal bei jeder Schicht Glas- und/oder Luftschicht brechen können. Jedes Medium hat eine andere Brechzahl. Die Objektive sind in der Regel so ausgelegt, dass sich die einzelnen Linsen und die dazwischen liegenden Lufträume mit den verschiedenen Brechzahlen so ausgleichen, dass die Strahlen so gut wie ungebrochen auf den Film bzw. Chip auftreffen.

Nehmen wir nun an, du schraubst vier Glasfilter auf dein Objektiv, so hat dein nun resultierendes Gesamtokular vier Glasscheiben und vier Luftbereiche mehr, die alle mehr oder weniger die Lichtstrahlen brechen, was unter umständen zu Verzerrungen im resultierenden Bild führen kann.

Dies hängt natürlich auch von der Oberflächenbeschaffenheit der einzelnen Filter ab. Wie sie verarbeitet bzw. vergütet sind und ihrer Oberflächengenauigkeit. Aber auch eventuelle Staubeinschlüsse in den Hohlräumen zwischen den Filtern können das Licht brechen, genauso wie Schmutzeinschlüsse in dem Filterglas oder gar Kratzer darauf. Diese Fehler addieren sich natürlich, je mehr Filter auf deinem Objektiv vorhanden sind.

Nichtsdestotrotz, schraube ich meine UV Filter ungern vom Objektiv um beschriebene Staubeinschlüsse in den Hohlraum zwischen Filter und Objektiv so gut als möglich zu vermeiden. Bei der Infrarotfotografie allerdings ist es ein muss, den UV Filter zu entfernen.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mo Apr 24, 2006 4:37 pm

Hallo Spektrum ... wow danke! Sehr nett... Okay dann sind Filter wohl mit Vorsicht zu genießen... :wink:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mai 06, 2006 8:57 pm

Wenn ein UV-Filter sichtbares Licht schlucken würde, würdest Du das doch sehen, wenn Du durchguckst !
Und meine UV-Filter sind klar wie Fensterglas.

Die größte Gefahr bei der Verwendung mehrer Filter ist m.E. die Vignettierung, d.h. daß Du dunkle Ecken bekommen wirst.
Insb. bei Weitwinkel-Objektiven oder bei Zooms auf kürzester Brennweite.

Das liegt einfach daran, daß der vordere der beiden Filter schon knapp in den Ecken des Bildes sichtbar wird.

Sorry für den Fachausdruck ...

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 06, 2006 9:24 pm

@KaoTai

Naja Randabdeckung wäre zwar der nicht so fachliche Begrif für die Vignettierung, damit kann dann aber auch wieder niemand was mit anfangen.

Vergessen sollte man auch nicht, das es nicht nur zur Brechnung bei jedem Übergang von einer optischen Dichte zur anderen kommt (Luft nach Glas und dann nochmal Glas nach Luft) sondern das es bei bestimmten Winkeln zu Totalreflexionen kommt (Man kann sich unter bestimmten Blickwinkeln ja auch in einer Glasscheibe sehen - auch wenn es kein Spiegel ist).

Ein schönes Beispiel für diese Reflexionen sind dann bei Gegenlichtaufnahmen diese komischen x-Eckigen Lichtreflexe die in Bunten Farben auf dem Bild auftauchen.

Und je mehr Glasflächen, desto leichter kommt es zu solchen Effekten.

Nebenbei sieht man die Auswirkung von schlechten Filtern nicht immer sofort. Diese können z.B. einfach nur den Kontrast oder die Farbsätigung heruntersetzen (Bild ist nicht so Kontrastreich oder gesättigt wie es sein könnte).

Dirk, der sich fragt, ob hier alles Kampfsport-Wüstenrallye Fotografen dabei sind, weil Sie andauernd ihre Linsen Schützen müssen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron