HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Speicherkarte DEFEKT=?= bitte helft mir

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Anja_0102
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 23, 2007 9:11 am
Wohnort: Hamburg

Speicherkarte DEFEKT=?= bitte helft mir

Beitrag von Anja_0102 » So Dez 23, 2007 9:23 am

hallo

Wir haben uns eine Panasonic Lumix DMC-FZ50 gekauft gleich mit einer 4GB SD karte dazu nur wenn ich die karte in die Kamera stecke zeigt sie SPEICHERKARTEN FEHLER an ?? habe schon an der seite der Karte der hebel mal auf lock gestellt um zu schauen ob es daran liegt aber nix tut sich :-(


An meinem PC und PPC funktioniert sie einwandfrei ?? was kann das sein ???

Benutzeravatar
kleintoady
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 18, 2007 10:07 pm
Wohnort: Emmingen Kameras :Spiegelreflex - Canon EOS 500D & Kompakt: Canon PowerShot A720 IS

Beitrag von kleintoady » So Dez 23, 2007 1:51 pm

Hi,
vllt ist sie einfach zu groß. Möglicherweise kann der Prozessor in deiner cam nicht einen so großen Speicherbreich verwalten. Oder sie ist falsch formatiert.

Mal schauen was die anderen dazu sagen.

toady
- Wenn ich deine Frisur so sehe bezweifle ich, dass ich soviel essen kann wie ich kotzen möchte -

Anja_0102
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 23, 2007 9:11 am
Wohnort: Hamburg

SD Kartenproblem

Beitrag von Anja_0102 » So Dez 23, 2007 3:06 pm

Hallo,


Wie soll ich sie denn Formatieren ??weil merkwürdig ist das diese karte in keiner Panasonic DigiCam funktioniert ?
aber in einer älteren Casio Wunderbar :-(

gibt es eventuell nen Firmeware Update auf für DigitalKameras ??

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 23, 2007 7:38 pm

Vielleicht kann die Panasonic nur FAT16 und bei diesem Dateisystem ist bei 2,2GB Schluss. Dies müsste aber in der Bedienungsanleitung stehen.

Wenn es ein SD Karte ist: Die gibt es auch nur bis 2GB alles drüber ist alles eine SD-HC (High Capacity) welche anders angesprochen werden.

Wenn der Controller der Kamera das nicht kann, dann kann er dies nicht und das nachträglich beibringen ist schwierig.

Es kann natürlich auch einfach sein, das der bei den Panasonics verbaute Controller einfach die SD Karte nicht mag (Passiert schon mal, das die leicht inkompatibel sind wegen der erlaubten Toleranzen).

Dirk

Benutzeravatar
kleintoady
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 18, 2007 10:07 pm
Wohnort: Emmingen Kameras :Spiegelreflex - Canon EOS 500D & Kompakt: Canon PowerShot A720 IS

Beitrag von kleintoady » Mo Dez 24, 2007 1:53 pm

DSP hat geschrieben:Vielleicht kann die Panasonic nur FAT16 und bei diesem Dateisystem ist bei 2,2GB Schluss. Dies müsste aber in der Bedienungsanleitung stehen.

Wenn es ein SD Karte ist: Die gibt es auch nur bis 2GB alles drüber ist alles eine SD-HC (High Capacity) welche anders angesprochen werden.

Wenn der Controller der Kamera das nicht kann, dann kann er dies nicht und das nachträglich beibringen ist schwierig.

Es kann natürlich auch einfach sein, das der bei den Panasonics verbaute Controller einfach die SD Karte nicht mag (Passiert schon mal, das die leicht inkompatibel sind wegen der erlaubten Toleranzen).

Dirk
Jo das meinte ich auch^^
mir sind nur nicht die Profibegriffe eingefallen*g*

Es gibt FAT16, FAT32 und NTFS.
In die Formate kannst du alles formatieren.

toady
- Wenn ich deine Frisur so sehe bezweifle ich, dass ich soviel essen kann wie ich kotzen möchte -

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 24, 2007 2:49 pm

Und ReiserFS, extFS2/3

Wirklich formatieren (heutzutage auch Hard-Format genannt) kann man eine Speicherkarte nicht. Die Teile haben eine feste Anzahl physikalischer Datenblöcke mit jeweils identischer Größe.

Beim Formatieren wird über diese physikalische Struktur eine logische Verwaltungsstruktur des Betriebssystems gescrieben.

Bei FAT (File Allocation Table = Dateizuordnungstabelle) werden zwei Tabellen angelegt in denen Steht, welcher Block (512Byte) durch welche Datei belegt ist und wo welche Datei anfängt. Sowie das Hauptverzeichnis.

Bei FAT16 hat die Tabelle 2^16 Felder kann also 2^16 Cluster verwalten. Jeder Cluster besteht aus mehreren Blöcken wobei auch hier eine Begrenzung der Blockanzahl besteht (War meines wissens 32K oder 64Blöcke pro Cluster).

2^16 = 65536 * 32K = 2147483648Byte = 2097152KByte = 2048MB = 2GB

Bei FAT32 hat die Tabelle 2^32 Einträge was nicht die doppelte Kapazität sondern einiges mehr ermöglicht:

2^32 = 4294967296 *32K = 140737488355328Byte = 137438953472KByte = 134217728MB = 131072GB = 128TeraByte

NTFS ist ein Journaling File System, kann viel mehr, ist viel komplizierter und verbraucht für die Verwaltung selber sehr viel Speicherplatz (Da bleibt dann für die Daten kaum was übrig) - Allerdings ist es auch sicherer.

Die anderen sind Dateisysteme von Linux (es gibt noch viel mehr).

Auf Disketten wurde nebenbei mit FAT12 geschrieben.

FAT16 ist älter als 20 JAhre und die Patente sind abgelaufen (Jeder darf es verwenden).

FAT32 ist neuer und einige Feinheiten von FAT32 sind noch Patentgeschütz (bzw. waren es, Microsoft streitet da noch mit dem Patentamt ob die Erweiterungen wie Joliet usw. Patentwürdig sind).

Hier müssten die Firmen dann Geld zahlen, wenn sie dieses Dateisystem unterstützen.

Dirk
Dirk

Benutzeravatar
wikinger
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: So Dez 23, 2007 8:05 pm
Wohnort: Niedersachsen

Re: Speicherkarte DEFEKT=?= bitte helft mir

Beitrag von wikinger » Mo Dez 24, 2007 4:00 pm

Anja_0102 hat geschrieben:hallo

Wir haben uns eine Panasonic Lumix DMC-FZ50 gekauft gleich mit einer 4GB SD karte dazu nur wenn ich die karte in die Kamera stecke zeigt sie SPEICHERKARTEN FEHLER an ?? habe schon an der seite der Karte der hebel mal auf lock gestellt um zu schauen ob es daran liegt aber nix tut sich :-(


An meinem PC und PPC funktioniert sie einwandfrei ?? was kann das sein ???
Bei meiner DMC TZ 3 ist bei 2 GB schluß oder ich brauche eine besondere
4 GB die aber zu teuer ist!
Schaue in Deiner Bedienungsanleitung nach, steht eigentlich drin wie groß die Karte sein darf !

MfG Jörg

Tom511
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 23, 2007 6:38 pm

Beitrag von Tom511 » Mi Dez 26, 2007 1:36 pm

Hey,

hatte das Problem kürzlich bei einer Canon von meinen Eltern. Speicherkarte zeigte Kartenfehler an, und im Fotoladen in einer Canon 5D funktionierte sie tadellos. Naja wir haben dann anders formatiert bzw die Formate durch probiert und nun funktioniert sie wieder einwandfrei. Einfach mal per PC formatieren und die Formate durch probieren.

Viele Grüße
Tom

buzzlight@arcor.de
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 14, 2013 12:16 pm

Speicherkartenfehler Speicherkarte defekt - Datenrettung

Beitrag von buzzlight@arcor.de » Mo Okt 14, 2013 12:28 pm

Leider konnte ich meine Urlaubsbilder, gemacht mit einer Panasonic Lumix nur einmal kurz mit einem SD Kartenleser sichten. Dann wurde die Karte von keinem System und auch nicht von der Kamera erkannt. (Kartenfehler) Im Internet fand ich den Hinweis auf die Ursache das der Controller des Speichers defekt sein kann. Die Firma Recoverfab (Link wurde entfernt) schilderte anschaulich die Ursachen des Fehlers und den Prozess der Wiederherstellung.
Da es bei einem defektem Controller nicht mehr möglich ist den NAND Speicher anzusprechen kam ich mit Software Tools nicht mehr weiter. Die SD Karte wurde auch von keinem System (Win;OSX) mehr als Datenträger mehr erkannt. Im Internet wurde von der Firma auf einleuchtender Weise erläutert wie die Datenrettung vom NAND Speicher erfolgt. Recoverfab zeichnet sich durch unkomplizierte Abwicklung aus. Weiterhin besteht die Möglichkeit die wiederhergestellten Daten als Thumbnails im Vorab zu betrachten und zu entscheiden ob man die Kosten tragen möchte oder nicht. Die Daten wurden schnell bearbeitet. Sehr empfehlenswerte Firma. (Link wurde entfernt)

Brigi22
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 26, 2018 10:21 pm

Re: Speicherkarte DEFEKT=?= bitte helft mir

Beitrag von Brigi22 » Mo Mär 26, 2018 10:24 pm

Ist uns auch schon passiert. Echt ärgerlich sowas! :/ Naja einfach versuchen zu formatieren und jeweils die verschiedenen Fromate durch probieren. Zumindest hat es bei uns funktioniert. Viel Glück buddy ;)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron